1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen :-)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Axolotl, 21. November 2006.

  1. Axolotl

    Axolotl New Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich bin blutiger Anfänger und grad etwas aufgeschmissen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe testweise Wordpress mal eingerichtet (Arcor hostet).
    Nun ist es erstmal so, dass wenn jemand auf die Domain geht, bei ihm die Auflistung des Inhalts des Verzeichnisses auf dem Server erscheint. Also die index.php startet nicht, wenn man sie nicht explizit angibt.
    Damit kann ich ja noch Leben, ich könnte ja eine index.htm erstellen und dann auf die index.php verweisen. ist aber so nicht wirklich schön.

    Und nun, was wirklich ärgerlich ist, meine Permalinks gehen nicht.
    Ich habe bei About eine Art Impressum drin, habe auch einen Test-Reiter mit Fülltext, aber wenn man da drauf klickt landest man -mit index.htm- auf der Startseite index.php oder - ohne index.htm- im Startverzeichnis.

    Wenn ich die Permalink-Struktur ändere, auf die Pfadvariante, bekomme ich nur sowas wie
    <?php
    /* Short and sweet */
    define('WP_USE_THEMES', true);
    require('./wp-blog-header.php');
    ?>
    zu lesen.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Zum testen, die Seite heisst blocss.

    Besten Dank!
    Axel
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in der Tat ein Problem mit Arcor, denn die Einstellung "DirectoryIndex" ist falsch konfiguriert, wenn die index.php nicht automatisch verwendet wird. Bitte wende Dich an Arcor, die werden Dir sicher helfen können.
     
  3. Axolotl

    Axolotl New Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, bin ein bisschen weiter. Habe das erste Problem mit einer Index.htm gelöst, das passt so.
    Jetzt fehlt nur noch die Sache mit den Permalinks.

    Ich habe die Permalinks wie folgt eingerichtet:
    http:/www.blocss.de/index.php/?p=123

    Allerddings habe ich immer noch das Problem, dass bei einem Klicken auf einen dieser Permalinks nur folgendes kommt:
    <?php
    /* Short and sweet */
    define('WP_USE_THEMES', true);
    require('./wp-blog-header.php');
    ?>

    Info4.php spuckt vversion 4.4.4 aus.
    Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

    Besten Dank!
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wohl auch ein Fehler an Deiner Serverkonfiguration; denn offenbar wird dann das PHP nicht mehr interpretiert. Das ist übrigenst auch eine gehörige Sicherheitslücke, denn in diesem Fall kann man Deine Datenbank-Daten im Klartext aus der wp-config.php lesen.

    Ernsthaft -- Du solltest Dich mal an Deinen Hoster wenden.
     
  5. WPler

    WPler New Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinen Blogs erscheint immer eine automatische Anzeige (s. Anhang).
    Liegt das am Theme oder kann man das abstellen?
    Danke für die Antworten. (Ich weiss, dass man zuerst die Suche benutzen muss, aber in diesem Fall wusste ich gar nicht, wonach ich suchen soll)
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    ??? Was hat denn das mit dem Thema zu tun? Rein garnix würde ich sagen.
    Kleiner Tipp: Schau mal in Deine single.php oder suche nach "Postmetadata".
     
  7. WPler

    WPler New Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wusste ich nämlich nicht so genau. Weil als ich ein anderes Theme nahm, hatte sich der automatische Text etwas geändert (war kürzer gefasst). Deswegen meine Unsicherheit. Ok, dann werde ich da schauen müssen. Danke.
     
  8. WPler

    WPler New Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das mit der single.php hat geklappt.
    Wenn ich einen Blog mit Bild schreiben will (damit das Bild am Anfang des Blogs erscheint), muss man da den php-code eingeben oder gibts ein Plugin für solche Zwecke. Über die Suche hab ich leider nichts gefunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden