1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

GoGGle und WordPress

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hijacker666, 14. Mai 2005.

  1. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Da heutzutage ja vielfach nur Suchmaschinenrankings zählen muss ich mal ne Frage loswerden.

    Hat sich schon mal damit beschäftigt wie man sein Wordpress Suchmaschinetauglicher bekommt ?? Was würdet ihr z.B. machen um bei google besser oder überhaupt gelistet zu werden ??

    In den Header habe ich schon folgende Einträge gepackt ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und eben auch die Keywords, aber die werden bei mir sowieso immer aktualisiert wenn ich Keywords bei Postings vergebe ... robots.txt habe ich selbstverständlich auch gemacht ...
     
  2. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Tage für den Re-Visit ist meiner Meinung nach zu kurz. Denn die Intervalle zum Wiederkommen ignoriert der Google-Suchrobot, zu kurze Intervalle wertet er als negativ. Ich habe sieben Tage eingestellt. Doch wie immer gibt es zur Gewichtung uns Auswertung von Google-Ranks verschiedene Standpunkte.
     
  3. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Der beste Garant für ein hohes Ranking ist regelmässig Beiträge zu schreiben und von recht vielen Sites verlinkt zu sein.
     
  4. JoDo

    JoDo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Such' doch mal nach der hommingberger-gepardenforelle. ;)
     
  5. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    google listet mich immerhin schon :D

    eins würde ich mich aber bei der thematik google und spiderei noch intressieren, macht es für google einen unterschied ob ich ein fettgeschriebenes wort mit oder definiere ??
     
  6. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    ist deprecated, dass heißt sollte nicht mehr verwendet werden, steht auf der Abschussliste.

    Ob Google hierdurch den eingeschlossenen Text anders wertet, ist fraglich. Besser du arbeitest mit den Überschrift-Tags.
     
  7. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche hier noch mal ein wenig Nachhilfe.

    Also: Vor einer Woche habe ich meine alte html-Seite gegen ein wordpress ausgetauscht - endlich! super! vielen Dank für die viele Hilfe, die ich hier bekam!

    Google hat die index.php auch schnell gefunden und bringt sie auch. Aber meine ganzen anderen seiten und Beiträge werden von Google (bislang?) ignoriert.

    Kann ich etwas unternehmen, dass Google mein komplettes wordpress durchliest?
    Ist es evt. sinnvoll und überhaupt möglich (so wie in meiner alten html-site) Suchworte für die einzelnen Seiten unterzubringen?

    Könnt Ihr mir bitte noch mal ein paar ganz grundlegende Tipps zu diesem Thema geben - oder einen link, falls das alles schon irgendwo zu finden ist und ich mal wieder Tomaten auf den Augen habe? 8)
     
  8. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
  9. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke, der link ist sehr informativ.
    Ich muss jetzt aber noch mal nachfragen:

    In die header.php habe ich jetzt eingefügt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber folgt Google damit auch den dynamischen links aus dem Menü nach dem Muster:

    http://www.meinedomain.de/?page_id=21

    Nun würde ich für die einzelnen Seiten aber auch gern noch keywords einfügen. Aber das geht ja nicht im header, dann wären es ja überall die gleichen keywords.
    Muss man die meta tags eigentlich in den header schreiben, oder kann ich
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auch in die einzelne Seite einfügen?
     
  10. hijacker666

    hijacker666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
  11. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das sieht ja klasse aus, aber leider, leider bin ich noch nicht so weit. :x :x :x

    Ich habe inzwischen die Sache mit den Permalinks geschnall (glaub ich zumindest).
    Hab jetzt auf die Struktur
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    umgestellt. Gleich sehen die links viel besser aus - keine Fragezeichen mehr drin

    Und trotzdem vorhin waren sowohl der Googlebot als auch der Seekbot auf meiner Seite, aber beide haben nur die index.php zur kenntnis genommen und sind nicht den links in der sidebar auf die Seiten gefolgt :?

    Woran kann denn das liegen?
     
  12. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Und hast du auch schon die robots.txt angelegt und entsprechend konfiguriert?
     
  13. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    ääh - nee!

    Wie geht denn das?

    Textdatei robots.txt erstellen
    ins root-Verzeichnis legen

    Aber was muss denn da genau drin stehen, damit alle robots alles lesen?

    Hilfst du mir bitte? :roll:
     
  14. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    okey - selbst suchen macht schlau. Hoffentlich!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist das richtig so?
     
  15. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    wenn dann solltest du an der stelle mit allow arbeiten, aber wenn eh alles erfasst werden kann würde wohl auch eine leere robots.txt reichen
     
  16. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    ja, okey!
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
     
  17. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Das problem besteht nach wie vor: Google findet die index.php klappert dann aber nicht die links aus dem Menü ab.

    Ich habe meine Permalinks so eingestellt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hab nun mal in einem Suchmaschinenforum nachgefragt. Die leute da meinten, es liegt vielleicht an der in der Tat etwas merkwürdigen Verzeichnisstruktur mit dem index.php mittendrin.

    Aber wenn ich das index.php aus den Permalinks raus nehme funktionieren sie nicht mehr.

    Habt Ihr Vorschläge für Permalinks ohne Fragezeichen und und ohne index.php mitten drin?
     
  18. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal und ein Lob an die "Macher" von diesem Forum!

    Wir haben das gleiche Problem wie nepf.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung?

    Gruß,
    Jens!
     
  19. UMeisen

    UMeisen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Probleme mit Google und Co. Obwohl ich keine Permalinks eingestellt habe, sondern einfach die urls mit "?" benutze, werden alle meine Blogseiten von Google aufgesucht und auch indiziert (dauert halt nur manchmal ein paar Tage).

    robots.txt ist denkbar kurz:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (wobei hinter Disallow natürlich auch einfach nichts stehen kann, hier sollen nur einige Skripte von der Suche ausgeschlossen werden.)

    U.M.
     
  20. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Die Robots.txt ist korrekt konfiguriert.
    Was mich nur wundert ist, das die eigentliche Webseite problemlos indiziert wird. Der Blog (in einem Unterverzeichnis) jedoch nicht. Hier wird lediglich die index.php indiziert, sowie die Admin-Datei. Der eigentlich Content bleibt aber draussen. Warum?

    Helfen Metatags weiter? Welches Plugin ist hierfür empfehlenswert?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden