1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Plugin: SM CaPa 0.5

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von NamJa, 16. Dezember 2006.

  1. NamJa

    NamJa Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hei zusammen.

    Was ist CaPa?

    CaPa ist ein Plugin zum individuellen Schutz für Categories und Pages. Es erlaubt einen Administrator für jeden registrierten User individuell einzustellen was dieser sehen darf, sei es eine Categorie oder Pages.

    Sicherlich kennen einige das Plugin 'Category Access' von David www.coppit.org. Vorab, vielen Dank an David für seine Zeit und Idee! Wirklich!

    Leider war das Plugin nicht ausreichend für mich selbst. Es hat zuviele Mysql Queries verursacht und nur Categories geschützt.

    Warum sollte ich 'CaPa' benutzen und nicht 'Category Access'?

    Nun, ich kann keinen zwingen mein Plugin zu benutzen. Aber wie der Name es sagt: Es beschützt auch Pages. Ausserdem konnte ich die Mysql Queries abfragen senken und weitere Verbesserung einbauen ( Beispiel: Das 'Category Access' legt für jede einzelne Categories ein Datensatz an. Das verursachte verstärkte Abfrage. Jetzt werden für alle Categories nur ein Datensatz benutzt ).

    Ich habe das Plugin unter 2.0.4 getest und läuft ohne Probleme.

    Ich möchte euch hier mit das Plugin anbieten und hoffe, wenn ihr möglicherweise Fehler findet, mir diese schreibt, damit ich das Plugin für uns weiterhin verbessern kann.

    Download CaPa_0.2

    Btw. ich entwickle das Plugin weiterhin, hab noch einige Ideen dafür.

    Lieben Gruß
    NamJa
     
    #1 NamJa, 16. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd's mir mal anschauen, bin immer für neue Ideen zu haben. :D

    Aber: Was ist denn 0.5 für eine komische Versionsnummer für ein erstes Release? ;)

    Und: Im Plugin-Ordner ist ein "versteckter", überflüssiger Ordner namens __MACOSX.
     
  3. NamJa

    NamJa Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich verschweige auch nicht, dass ich ein Mac-User bin. Die .DS_Store kannst du unbeachtet lassen. Ist so etwas ähnliches wie thumb.db von Windows-User ^.^ Der Ordner selber wird von Mac wahrscheinlich beim Packen erstellt.

    Hm, warum 0.5. Nun ja, ich fande 1 ist noch zu hoch und 0.4 ist zu niedrig. Also nahm ich einfach die Mitte :mrgreen:
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn Leute, die fangen bei 0.1 an. ;)
     
  5. NamJa

    NamJa Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auch ein guter Gedanke. Aber da es eine Abkömmling von 'Category Access' ist musste es nicht von 0.1 anfangen, meine Meinung. ;)
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Da es ein Fork ist, kann man meiner Meinung nach ruhig bei 0.1 anfangen. Aber egal, das ist natürlich Deine Entscheidung.

    Ok zur Sache: Hab es gerade getestet.

    Was ich problematisch finde: Sobald man das Plugin aktiviert, kann keiner mehr irgendetwas. Man muss erst alles einzeln aktivieren -- und das für jeden Benutzer. Nicht-registrierte Benutzer können überhaupt nix mehr sehen; bzw. sie sehen zwar, dass es Beiträge und Kommentare gibt, aber sie sehen keine Inhalte.

    Vorschläge:
    - alles opt-out setzen; d.h. zu Beginn darf jeder alles, und man kann Rechte wegnehmen.
    - einen Pseudo-Benutzer für nicht-registrierte Besucher einrichten und dort die Rechte für diese Besucher setzen.
    - Was man nicht sehen darf, soll man gar nicht erst wissen. Dazu müsste man evtl. direkt die Datenbankabfrage modifizieren, aber dafür gibt es ja auch geeignete Filter/Hooks.
     
  7. NamJa

    NamJa Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hei. Guter Einwurf wegen Fork. Werde es noch überdenken. :)

    Das ist noch ein Einstellung vom 'C-A'. Ich hatte diesen Punkt auf meiner To-Do-Liste weit unten stehen. Aber, was du ansprachst, ist schon in bearbeitung und sollte beim nächsten Update geändert sein.

    Erster Vorschlag:
    Ist schon auf meiner Liste und dabei eingebaut zu werden. :)

    Zweiter Vorschlag:
    Hm, einen Pseudo-Benutzer brauchst du nicht. Du kannst unter Optionen->Capa Protect bei Anonymous einstellen was Nicht-registrierte sehen dürfen.

    Dritter Vorschlag:
    Wenn du die Categories oder Pages deaktiviert sieht es auch keiner. Einzig beim Eintragen vom neuen Post wird noch die komplette Category liste angezeigt. Aber dort ist eine Schutzroutine, damit jemand nicht unerlaubt in eine Category eintragen kann. Ist einer der oberesten Punkte wo ich noch dran bin.

    So lange für den einzelnen registrierten Benutzer keine individuellen Einstellungen vorgenommen wurden wird, unter Optionen->CaPa Protection, die 'New-User' Einstellung für registrierte Benutzer benutzt.

    Danke, werde deine Punkte zu herzen nehmen. :)
     
    #7 NamJa, 16. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, hatte die Optionen-Seite nicht gesehen.

    Hm, ich hatte "private message" deaktiviert; trotzdem bekam ich (als unregistrierter Benutzer) bei jedem Beitrag als Überschrift "Sorry...". Meiner Ansicht nach dürfte ein gesperrter Beitrag gar nicht erst ausgegeben werden.
     
  9. NamJa

    NamJa Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte, wenn du diesen Punkt deaktiviert hast, auch sein. Wäre ja so ähnlich wie "Bäh.... ich hab was geschrieben. Aber ihr dürft es nicht sehen".

    Hattest du mal 'Category Access' bei dir installiert?

    Ich hab es bei einem nackten Wordpress getestet und dort wurde mir kein Post angezeigt. Einzig, wenn ein registrierter Benutzer sich anmeldet sieht er es noch in der "Last Post". Auch ein Punkt der noch in Angriff steht.
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Das ist bei mir der Fall.

    Nö, eigentlich brauche ich keine Plugins dieser Art. Ich spiele nur ein bissel Beta-Tester für Dich. ;)

    Ich werde mal alle Plugins deaktivieren und nochmal schaun.

    P.S.
    Ich hab den Übeltäter: Es ist das Adhesive-Plugin. Wenn ich es deaktiviere, bekomme ich auf der Startseite den "Nix-Gefunden"-Fehler (auch nicht gerade schön, btw).
     
    #10 mastermind, 16. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  11. NamJa

    NamJa Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Hm, Adhesive-Plugin, kenne ich leider nicht, werde mir mal anschauen wieso es das tut. Den 'Nix-Gefunden' meinst du wo du dann ein Suchfeld siehst oder eine Error Meldung? Bin dir schon so dankbar, dass du als Beta-Tester tätig bist :) hilft mir sehr viel um weitere Punkte zu endecken, die noch gemacht werden müssen.
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Adhesive ist ein weit verbreitetes Plugin, das einen Beitrag zum "Sticky" macht. Leider ist es auf der Seite des Autors momentan nicht verfügbar, aber ich habe es vor einigen Tagen mal in ein Pastebin hochgeladen.

    Die Fehlermeldung ist die Ausgabe, die erscheint, wenn WordPress keine Beiträge ausgeben kann. Also das, was in der index.php des Themes im else-Teil der Hauptschleife steht.
     
  13. NamJa

    NamJa Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke. Werde es mir anschauen. Muss jetzt leider los. Danke nochmal für deine Hilfe, ich schaue später nochmal vorbei. Werde heute abend weiter an dem Plugin arbeiten.

    Baba und danke mastermind :)

    Nachdrag:

    So, kurzes Update. Hab deinen Punkt mir zu Herzen genommen :D und die Version auf 0.2 geändert. 0.2 weil ich gleich mit diesem Paket ein Bugfix mit hochgeladen habe. Also, jetzt ( 19:53 Uhr ) neue Version.
     
    #13 NamJa, 16. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  14. adlerauge

    adlerauge Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    salü NamJa,
    als erstes herzlichen dank für dein cooles Plugin, ich glaube es gibt einige User in diesem Forum weleche davon profitieren werden. ich bin seit diesem wochenende ganz neu in sachen Homepage eingestiegen, nach empfehlung von einem Kollegen direkt mit Wp.
    nun leider bin ich überhaubt kein englisch held :cry: gibt es dein Plugin auch in deutscher fassung? währe echt cool!

    ich hab nämlich noch so meine problehme mit dem plugin, ich kann die "member" seiten, also alle welche nur angemeldete user sehen dürfen, nicht für diese User freigeben!
     
  15. homie25

    homie25 Active Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit bestimmte User-Gruppen automatisch nur postrechte in bestimmte Kategorien zu erteilen?

    Also mal angenommen ich habe einen User mit level 5, diesen möchte ich in der Hinsicht beschränken, dass wenn er einen post schreibt, dieser automatisch in der Kategorie "Internen Bereich" eingetragen wird. "Interner Bereich " möchte ich nur für das User-Level 5 freigeben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden