1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorschläge für WordPress 1.6

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Olaf, 22. Mai 2005.

  1. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Matt hat in der Mailliste nachgefragt wohin die Reise gehen soll:

    Mal angenommen das nächste Release wäre 1.6, was würdet ihr euch unbedingt in der 1.6er Version wünschen? Was fehlt in WordPress, was kann besser gemacht werden, was ist überflüssig?
     
  2. Jojo

    Jojo Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Im Theme-Editor und im Plugin-Editor, eine gtrafische Oberfläche. Das ist vielleicht etwas viel verlangt aber eine grafische Hinterlegung des Quelltextes wäre schon nicht schlecht.
     
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    - dass man unter Verwalten auch nach kategorien filtern kann
    - richtig lokalisierte default- und classic-templates
    - vielleicht irgendwas in der richtung css und rss
    - no nofollow als option im admin-interface
    - ein übersichtlciherer tellerrand, besonders die kästchen mit links zu artikeln finde ich nicht so gut
    - autor des wp-plugin manager unterstützen, damit installationen von plugins einfacher werden
     
  4. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsche mir einige Funktionen die auf Anhieb drin wären, ohne das ich nach einer RohInstallation noch ein Haufen PlugIns zu installieren bräuchte.
    • WYSIWYG Editor für den Autor, mit integriertem Bilderupload- und Verwaltungssystem.
    • eine Möglichkeit die Reihenfolge der Kategorien und Seiten nach meinen Wünschen zu sortieren
    • Kommentarfunktion um eine BBCode Leiste erweitern, sprich über dem Kommentarfeld eine BBCode-Leiste rein, damit der Besucher seinen Kommentar besser und handlicher verfassen kann zzg. dazu noch eine Vorschaufunktion für Kommentare und Benachrichtigungsfunktion.
    • eine Möglichkeit Beiträge zur einer bestimmten Zeit veröffentlichen zu lassen, sprich ich gebe die Veröffentlichungszeit beim Erstellen des Beitrages mit an und der Beitrag wird nach Serveruhrzeit dann veröffentlicht.
    • Bei Beiträge bearbeiten, die Möglichkeit haben Abspeichern und weiter bearbeiten zu können.
    • Beschreibung der Links als ALT Text anzeigen lassen und nicht unmittelbar nach dem Link.
    • eine Funktion die auch die RSS Feeds haben, nämlich die Anzeige der Beiträge nach einer bestimmten Anzahl Wörter unterbinden. Also nicht gesondert den tag benutzen, sondern von vornherein einstellen können, nach wievielen Wörtern der Artikel in der Anzeige gecancelt wird, natürlich mit der Möglichkeit, falls ein tag im Artikel vorkommt, die Standardeinstellung umgangen wird *g*
    • und eine der wichtigsten Änderungen sollten die Multilinugualfähigkeit der Software betreffen, sprich wie man es hier mit der Deutschen Übersetzung handhabte und alles in eine externe Datei verlagern. Anbieten würde sich auch die Datei in die DB zu laden und dann die ganzen Sachen aus der DB beziehen ;)
    Es sind nur kleine Dinge, die ich gerne hätte, nichts was die Software von Grund auf ändern würde. Sie sollte nur effektiver für den Autor und die Besucher werden. Benutzerfreundlich eben ;)
    Da WP die einzige blOg Software ist, welche ich seit kurzem einsetze, weiß ich dadurch nicht was es noch an netten Funktionen in anderen Softwares gibt. Evt. wäre ein Blick bei der Konkurrenz nicht verkehrt :lol:

    Bionic

    PS: Fließt dieser Thread irgendwie in die allgemeinen Wünsche mit ein oder wird er an die Entwickler weitergeleitet?
     
  5. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    das geht schon jetzt. klick mal nach dem bearbeiten auf 'Zwischenspeichern' statt auf 'Speichern'


    was ich mir wünsche ist ein möglichkeit, z. bsp.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit in die liste der 'Seiten' aufzunehmen.
     
  6. Christof

    Christof Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ist ebenso möglich, insofern du die erweiterten Schreiboptionen aktiviert hast. (Adminpanel - Optionen - Schreiben)
     
  7. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/the_excerpt
     
  8. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Besseres Schriftbild in der Administration

    Ich würde mir in der Administration wünschen, dass das Schriftbild besser ist. Und zwar sowohl unter »Write Post« als auch unter »Post Preview (updated when post is saved)«. Einfach nur eine andere Schriftart. Dann fällt das Korrekturlesen vor der Veröffentlichung einfacher.
     
  9. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Somit schrumpft meine Wünschliste ä bissel *g*

    Danke euch für die Anmerkungen, muss ich gleich mal ausprobieren ;)

    Bionic
     
  10. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wenn dieser Thread einige Zeit gelaufen ist können wir
    1.) den Entwicklern eine Wunschliste zukommen lassen
    und
    2.) eine Liste von Plugins zusammenstellen mit denen die aktuelle WP-Version aufgerüstet werden kann.

    Ich wünsche mir eine verbesserte/erweiterte Multilinugualfähigkeit, sowohl was den Umgang mit der Sprachdatei angeht als auch das schreiben von mehrsprachigen Beiträgen.
     
  11. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ja das wäre echt cool
     
  12. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Über die Kategorie Beiträge suchen und verwalten lassen

    Wenn ich Beiträge verwalten möchte, wäre es nett die Beiträge einer Kategorie anzeigen zu lassen.
     
  13. Chryssign

    Chryssign Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsche mir eine integrierte Photogallery und Datenbank. Beides mit Kommentarfunktion und Klickcounter.

    Ich weis, es gibt einige Plugins, meist aber nur Bridgeplugins, dass eine andere Galleryinstallation voraussetzt.

    Ich möchte aber lieber alles aus 'einer Hand'...

    Könnte mir auch ein CMS installieren, aber keines ist so schnell, übersichtlich und unkompliziert wie Wordpress :!:
     
  14. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Vorschläge für WP 1.6

    Das einzige, was ich mir wirklich wünschen würde, wäre die Möglichkeit, die Archive aufsteigend anzeigen zu lassen, denn das scheint ja wohl nicht zu gehen, siehe die Reaktionen auf dies hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag3671.php sowie diverse Beiträge im Support-Bereich von wordpress.org (nicht von mir, auch andere scheinen das ungelöste Problem zu haben).
     
  15. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn jetzt ganz viele um die Integration von plugins gebeten haben - Gerade das würde ich nicht empfehlen.
    Als ich frisch auf WordPress gestoßen bin, war das gerade eine der Stärken, dass das Programm ganz kompakt daher kommt, kleiner download, kleiner upload und dann so schöne übersichtlich.
    Als newbee steigt man umso schlechter durch, je mehr plugins vorinstalliert sind, und mir hat es viel Spaßm gemacht meine Blogs so nach und nach genau so zu erweitern, wie ich es brauche.

    Ich plädiere für eine Minimalversion!
     
  16. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    DogMans Wunschliste (ein Auszug):

    • Eine gescheite Medienverwaltung.
    • Ein Archiv, dass seinen Namen verdient. Ich möchte es im Adminbereich konfigurieren können.
    • Datenbanksicherungstools nicht nur für User ohne phpMyAdmin.
    • Ein Tool, dass den Spam-Dreck in der Datenbank nicht nur sichtbar macht, sondern ihn auch aus der selbigen rausfegt. (Nicht nur als Feigenblattmäßiges Plugin, sondern fest an Bord!)
    • Nofollow als Option, nicht als Zwang.
    • Frei konfigurierbarer Tellerrand.
    • Statistiken nicht nur als "Randerscheinung"
    • Pluginfreie Umlautkorrektur im Slug
    • Ein Leserfreundlicheres Standardtemplate. Kubrick ist eine Zumutung. Vor allem in der Navigation. Wie wäre es mit Blix?
    Das reicht für's erste, denke ich ..

    :cool:
     
  17. pichfl

    pichfl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ich wünsch mir nen komplett stimmigen code, der einfacher zu lesen ist, IPB z.b. macht vor, wie man auch 15mb code noch optimal verwalten und selbst durchchecken kann.

    und sonst, ich teste grade 1.6 bei Wordpress.com - bis jetzt sind die neuen features noch lahm. blog: pichfl.wordpress.com
     
  18. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Seconded.

    Sid
     
  19. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Eine Medienverwaltung ala dem FileManager-Plugin wäre schon klasse. Wobei ich mir Gedanken mache ob das für ein kleines/feines Blogsystem wie WordPress nicht zu sehr in Richtung CMS ginge. Für mich wäre das klasse, aber ich weiß nicht ob Leute die "nur bloggen" wollen das schon wieder zu viel Schnick Schnack wäre und ein einfacher Upload reicht. Vielleicht ein Mittelding.

    Außerdem beim wp_list_pages wars glaube ich bei mir mal das Problem, das mann nicht mittels Tag den <li>-Tag vornedran wegbekam. Vielleicht täusche mich gerade im Tag, aber das hatte mich damals sehr geärgert.
     
  20. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Matt hat in der WP-Hackers Mailliste mal in die Runde gefragt:

    Hier die Antworten:
    http://comox.textdrive.com/pipermail/wp-hackers/2005-November/subject.html#3162

    ...in der nächsten Zeit werde ich die Anregungen und Vorschläge aus diesem Beitrag zusammenfassen. Einige der Vorschläge wurden in der Entwicklung von 1.6 realisiert (zB WYSIWYG-Editor), andere Vorschläge (zB integrierte Gallery) würden den Anspruch an WordPress sprengen. Über Plugins lassen sich aber so gut wie alle Wünsche realisieren. Der nächste Schritt wäre eine "must-have" Plugin-Liste zu erstellen und die Plugins (falls noch nicht geschehen) einzudeutschen.

    Eure "must-have"-Plugs könnt ihr im Beitrag "Top 10 must-have Plugins !!!" vorschlagen.
     
    #20 Olaf, 13. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden