1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nach der Installation - Problem mit Firefox

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Odyssey, 19. Dezember 2006.

  1. Odyssey

    Odyssey Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe wordpress frisch installiert und noch nichts daran verändert. Firefox macht Probleme und stellt die Seite einfach nicht richtig dar - im IE sieht alles bestens aus. Leider :(
    Der Fehler ist mittlerweile zum dritten Mal aufgetaucht - ich hab die Daten jetzt zweimal neu auf den Server geladen und wordpress neu installiert, ohne Veränderung. Den Rechner bzw Firefox neu zu starten hat nich geholfen.

    der link zum blog: http://web13.vs155087.vserver.de/wordpress/

    Kann mir jemand helfen?

    Odyssey
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre seltsam, wenn plötzlich das Standard-Theme auf dem Referenz-Browser fehlerhaft dargestellt würde. Könntest Du uns bitte einen Screenshot hochladen?
     
  3. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    schau dir doch einfach mal den Link im FF an ... interessanterweise gibt es da wirklich ein Problem ... sieht so aus, als wenn er die css-Datei im FF einfach ignoriert ...

    im Opera sieht alles gut aus .... sehr seltsam habe ich ja noch nie gesehen ...
    wo hast du Wordpress runtergeladen, welche Version hast du ...

    Ursache kann ich dir so erstmal nicht nennen, muss jetzt selber erstmal schauen ...
     
  4. Odyssey

    Odyssey Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank ersteinmal. Jetzt weiß ich schonmal, dass es wirklich ein Fehler ist und ich nich einfach nur zu doof für die Installation. Das beruhigt mich doch etwas.

    Ich habe Wordpress 2.0.5 mit der integrierten deutschen Spachdatei ganz frisch von wordpress-deutschland.de runtergeladen. Und das ganze zweimal, weil ich dachte beim Download ist vielleicht ein Fehler passiert.

    Odyssey
     
  5. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    k ich lad mir das auch nochmal eben neu runter und installier das mal auf einen Testserver um zu schauen, was passiert ... melde mich dann wieder bei dir ...
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es könnte daran liegen, das der Server für die CSS-Datei fälschlicherweise als content-typ 'text/html' und nicht 'text/css' zurückgibt. Firefox scheint sich nun streng an den Typ zu halten und versucht das ganze als HTML zu interpretieren. Naja, zumindest wird es nicht als CSS verarbeitet.

    Gruß
    Ingo
     
  7. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    korrekt ... nur stellt sich die Frage warum ... an der css-Datei vermute ich das Problem jetzt nicht, weil die ja von Opera richtig erkannt wird ...

    also wir ich es mir gedacht habe, wenn ich Wordpress neuinstalliere funktioniert es auch einwandfrei ... aber Fehler schleichen sich ja immer überall mal ein, deshalb habe ich es erstmal ausprobiert ...

    jetzt müssen wir rausfinden, wo bei dir das Problem liegt ... irgendwo macht das alles keinen Sinn ... der Fehler tritt ja auch bei mir auf, so dass es nicht an deinem Browser liegen kann ...

    hm stehe gerade vor einem Rätsel ... und du hast wirklich noch nichts anderes gemacht ... nur den Blog installiert?
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na ich würde sagen, da ist am Webserver irgendwas nicht richtig konfiguriert. Der ist schließlich dafür zuständig, was als content-type im Antwortheader eingetragen wird. Wenn ich den name "...vserver.de" richtig interpretiere, kann man da bestimmt selber an der Apache-Konfiguration rumfummeln. Allerdings bin ich diesbezüglich kein Experte, das muß sich mal jemand angucken, der was davon versteht.
    Und das IE und Opera keine Probelme machen, dürfte daran liegen, das sie "fehlertolerant" den content-type einfach ignorieren und davon ausgehen, das eine *.css-Datei halt eine CSS-Datei ist, oder so :)

    EDIT:
    Ich habe mal in die Konfiguration meines lokalen Apache-Testservers reingesehen, von Hause aus ist das in der Datei 'mime.types' korrekt eingestellt. Für die Dateierweiterung css wird text/css verwendet. Das wurde hier entweder dort geändert, warum auch immer, oder z.B. in der .htaccess überschrieben.


    Gruß
    Ingo
     
    #8 Putzlowitsch, 19. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  9. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    jo sowas in der Art hatte ich auch gerade gemacht ...

    und ich habe seine css-Datei mal überprüft, die sendet wirklich als Content-Type text/html; charset=ISO-8859-1 zurück

    testen kann mal das hier ... einfach die URL der Datei eingeben ...
     
  10. Odyssey

    Odyssey Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mich dazu entschieden wordpress nochmal zu installieren. Vielleicht macht der Firefox dann ja was er soll...
    Odyssey


    edit
    na das wäre aber auch zu schade gewesen - trotz frisch runtergeladenem wordpress und einer neu angelegten Datenbank sieht alles so aus wie vorher
     
    #10 Odyssey, 19. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  11. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm ich denke das wird nicht viel bringen ... und aus deinem ersten Beitrag hatte ich entnommen, das du das schon mal versucht hast ...

    wie Putzlowitsch bin ich auch der Meinung das liegt an deinem Server ... ist das eigentlich dein vServer?
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    [ ] Du hast die obigen Beiträge bzgl. der Konfiguration des Webservers gelesen.

    (Zutreffendes bitte ankreuzen.)
     
  13. Odyssey

    Odyssey Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein nein, das is nich 'mein' Server - ein Bekannter hat mir ein Stückchen von seinem Speicherplatz abgegeben, weil Wordpress ja PHP und mySQL braucht.

    EDIT
    So, eine Mail ist unterwegs. Ich hoffe, dass er mein Problem lösen kann...und ich meld mich wieder bei euch wenn ich etwas neues weiß.

    Aber ersteinmal: Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Odyssey
     
    #13 Odyssey, 19. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  14. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    die genau Lösung kenn ich auch noch nicht, aber die kann definitiv nur dein Bekannter machen ... und zwar an den Einstellungen vom Apache ...

    speziell geht es um die Datei 'mime.types' ... wäre wichtig und interessant zu wissen, wie die bei deinem Bekannten aussieht ...
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es trägt zwar jetzt nicht direkt zur Problemlösung bei, aber es erhellt vielleicht etwas den technischen Hintergrund.
    Da ich befürchtete, IE und Opera eventuell vorschnell mit meiner Bemerkung weiter oben, ob der Interpretation des Types anhand der Dateierweiterung, "verurteil" zu haben, bin ich der Sache nachgegangen.
    Doch es zeigt sich wieder mal, das sich der Firefox korrekt an die RFCs hält, auch wenn es aufgrund z.B. einer fehlerhaften Serverkonfiguration zu Problemen führt, die man dann schnell mal bei oberflächlicher Betrachtung dem Firefox anlastet.

    Im entsprechenden RFC 2616 zum HTTP 1.1 steht unter Punkt 7.2.1, das der Server eine content-type im Antwortheader senden sollte und nur wenn dieser fehlt, dann kann der Browser selbst versuche herauszubekommen, was das denn nun für Daten sein könnten.
    Wobei es im Fall der eingebundenen CSS-Datei ja sogar noch eine Hilfestellung im Link selber gibt, dann da steht der Typ normalerweise mit drin:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn der Server aber einen content-type sendet, hat das den Browser dennoch nicht zu interessieren. Und wenn der Server was falsches sendet, kommt halt korrekterweise das raus, was oben als Problem geschildert wurde.

    Gruß
    Ingo
     
  16. crappy

    crappy New Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab so ziemlich dasselbe Problem. Allerdings beschränkt sich das nicht auf den Firefox (der das komplette Design "zerschießt", wenn ich "video-code" in einen Beitrag einfüge also: <object...blabla><param blaaa> )

    Der Fehler tritt sowohl bei dem von mir installierten als auch beim Standardtheme auf. :-?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden