1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ID der aktuellen Kategorie herausfinden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von halla, 25. Dezember 2006.

  1. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alles zusammen,

    zunächst mal fröhliche Weihnachten und gemütliche Feiertage - schöne Zeit um etwas in aller Ruhe am eigenen Blog schrauben ;)

    Meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, auf einer Kategorieseite ausserhalb von the loop die ID der aktuellen Kategorie herauszufinden?
    Alle Möglichkeiten, die ich in dieser Hinsicht im Codex gefunden habe, müssen innerhalb von the loop benutzt werden.... :(

    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

    Grüße,
    Daniel
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert seltsamerweise auch außerhalb des Loops (sieht jedenfalls so aus).
    Problem ist aber, dass die Kategorie auch gleich ausgegeben wird.
    Im Normalfall kann man sich hier mit get_the_category aushelfen, aber das zeigt hier nur, wenn man es per echo ausgibt, 'Array' an.
     
  3. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jottlieb,

    danke für den Tipp. In dem Fall ist tatsächlich ein Fehler in der WP-Doku, denn Dein Tipp funktioniert (im Gegensatz zur Beschreibung im Codex) einwandfrei.

    Das nur Array angezeigt wird, stimmt schon: get_the_category() gibt ja auch ein Array zurück. Dessen Inhalt kannst Du Dir mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ansehen.

    Zugriff auf die einzelnen Elemente dann bspw. so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für Deine Hilfe,
    Grüße,
    Daniel
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nunja, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass ich auch schon einfach nur echo get_the_category verwendet habe...Hmm...aber anscheinend hast du es hinbekommen und das ist die Hauptsache ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden