1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Link zu "optionale Kurzfassung"

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Herr Nack, 1. Januar 2007.

  1. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Tag!

    Hmm, ich dokter hier wieder annem Problem rum und ich weiß net, warum ich des net schaff. Es geht um den "optionale Kurzfassung" im Eintragsfeld. Wird da was eingetragen, erscheint im Idealfall der Beitrag und drunter dann der Link "Read the article" auf den man klickt, um den ganzen Text zu lesen.

    Aber bei mir (www.nackonet.de/wordpress/) will des irgendwie nicht klappen. Die Zeile, die dafür verantwortlich ist, ist glaube ich die hier:

    <?php the_content(__('(Read the article)')); ?>

    Rumfummeln an der der, bzw. Position verändern, hat nichts gebracht, bzw. zerschießt es dann die Seite. Am Theme, fmulti, kanns auch nicht liegen. Denn auch wenn ich aufs de-Default-Theme wechsle, wird kein Link "Ganzen Beitrag Lesen" angezeigt, wenn im Feld "optionale Kurzfassung" einen Text drin stehen habe.

    Bitte, woran könnte das denn sonst noch liegen...?

    Alles Gute wünscht der Herr Nack.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ändere the_content mal in the_excerpt.
     
  3. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, nee, das isses nicht.

    Jetzt erscheint in dem Testeintrag gleich der Text aus "optionale Kurzfassung", der "normale Eintragstext" ist dafür verschwunden. Und alle anderen Einträge sind mit [...] am Ende abgekürzt. Ich habs mal stehen lassen, damit Dus sehen kannst, jottlieb.
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, dann kapiere ich jetzt nicht, was du willst.

    Schreib's bitte nochmal für dumme auf ;)

    Ich dachte halt, dass du auf den normalen Seiten nur die (optionale) Kurzfassung anzeigen willst und bei Klick auf Beitrag erscheint dann der ganze Text.
     
  5. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    :D das mach ich aber sowat von gerne!

    Kumma, im Admin-Bereich, wo man Einträge schreibt, gibt es ja das Feld für einen "optionale Kurzfassung". Wenn man da was reinschreibt, dann sollte eigentlich im Blog nach dem Eintragstext ein Link kommen mit "Read the article", quasi "Ganzen Beitrag lesen". Klickste da drauf, dann erscheint normalerweise der komplette Eintrag, also der "normale Eintragstext" zusammen mit dem Text, der im Feld "optionale Kurzfassung" steht.

    Tuts aber bei mir halt net. Und ich weiß net worans liegt. Auf jeden Fall an dieser Zeile hier in der index.php:

    <?php the_content(__('(Read the article)')); ?>

    Dran Rumprobiern hat mir bisher net geholfen. Und am Theme liegts auch nicht, hab natürlich gecheckt, ob ich da leichtsinnigerweise was rausgelöscht habe, aber hab ich net. Wenn ich zum de-Default-Theme wechsel, funktioniert es eigenartigerweise auch nicht. Komisch.

    Schau gerne mal auf http://themes.wordpress.net/testrun/ und da etwas runterscrollen auf den Eintrag "How The More Tag Works". So sollte das aussehen. Aber warum tuts das bei mir nicht, Himmel?!
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Es geht also um den Link der fehlt?

    Hmm, probiere mal
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bzw. das gleiche mit excerpt.

    Ansonsten kann man einen Workaround basteln...direkt unter the_content das im Theme schreiben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, nee, das wars auch net.

    Schau mal, ich habs mal stehen lassen zur Ansicht.
    Jetzt steht unter jedem Eintrag ein Link mit "Weiterlesen".

    Der 1. Eintrag mit dem Titel "Test" hat im Feld "optionale Kurzfassung"
    einen Text stehen. Aber es kommt eben kein Link dahin, der fehlt. Und
    wenn ich da jetzt draufklicke, kommt halt nur der normale Eintrag. Der
    Text aus dem Feld "Kurzfassung" fehlt aber immer noch.

    Der Link "Weiterlesen" soll auch nur bei den Einträgen erscheinen, bei
    denen im Feld "Kurzfassung" auch Text steht, weißte.
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe nicht, warum du erst nach einem Klick die optionale Kurzfassung anzeigen willst.
    Die ist eben dazu da, auf der Hauptseite einen kurzen Anriss vom Text zu geben und beim Klick auf weiterlesen sieht man halt den ganzen.
    Oder willst du bei der Artikelansicht zusätzlich den Text der optinalen Kurzfassung anzeigen lassen?
    Dann muss vielleicht vor the_content noch the_excerpt geschrieben werden.
    Bei Beiträgen ohne Kurzfassung würde dann aber der Beitrag quasi doppelt angezeigt werden.

    Vielleicht solltest du lieber den More-Tag verwenden.
    Wenn du den klickst, wird auf der Hauptseite nur alles vor dem TAG angezeigt, auf der Artikelansicht aber alles.
     
  9. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Na so will ich das ja auch net. Soll erst der optionale Text angezeigt werden und bei Draufklick dann der ganze Eintrag. Ich hab da wohl was durcheinandergworfen in der Reihenfolge, sorry bitte.

    Aber der Tipp mit dem more-Tag war gut. Den hab ich jetzt zum ersten Mal ausprobiert und der bewirkt ja genau das, was ich wollte. Da erscheint jetzt auch prompt "Read the article" und bei klick kommt dann der ganze Rest.

    Ich dachte wohl, dass more-tag und das Feld "optionaler Kurztext" irgenwie zusammengehören und hab mich gewundert, warum ich des net zum laufen kriege.

    Danke dir sehr, nu siehts fein aus!

    :mrgreen:

    Alles Gute
    Herr Nack
     
  10. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die Konfusion die ich ausgelöst habe, jottlieb, aber der more-Tag war genau der richtige und nu siehts genauso aus, wie ich dat wollte, Danke Dir!
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Gut dass wir drüber gesprochen haben:mrgreen:
     
  12. Hisky

    Hisky Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hatte dasselbe Problem und denselben Denkfehler!

    Hab den Button für das TAG gefunden. Vielleicht sollte man da was an WordPress ändern, wenn zwei Anfänger gleich komisch denken :D ;)
     
  13. Blume

    Blume Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar nicht gefragt, bedanke mich aber auch für den Tip. :D
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ein Irrtum


    folgendes:
    Du schreibst in *optionale Kurzfassung * nix,
    nutzt aber the_excerpt dann kürzt WP automatisch alles auf 120 Zeichen

    Du schreibst was in *optionale Kurzfassung*
    dann nimmt WP bei the_excerpt das und DANN können da auch hmtl tags dabei sein

    das andere wurde schon erklärt und aufgeklärt hier

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden