1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lange bestehendes Wordpress vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis kopieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von yamamoto, 16. Januar 2007.

  1. yamamoto

    yamamoto Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen:

    ich habe zwar recherchiert bin aber leider nicht fündig geworden.

    ich möchte gerne mein seit 1 jahr bestehendes wordpress blog vom unterverzeichnis www.kenyamamoto.de/wordpress ins hauptverzeichnis kopieren, dass wordpress einfach unter www.kenyamamoto.de erscheint (ohne /wordpress anhängsel).
    leider hab ich überhaupt keine ahnung wie ich das angehen soll. ich würde mich sehr über hilfe vom forum freuen!!!
    außerdem habe ich mehrere sorgen:
    1. kann dies schwerwiegendere probleme mit sich bringen??? (z.B. nicht erreichbare links, schwierigkeiten mit google usw.
    2. kann dies das ranking negativ beeinflussen?
    3. ist meine seite danach unter www.kenyamamoto.de/wordpress nicht mehr erreichbar sein? ich befürchte viele links vopn außerhalb führen dorthin.

    nachdem ich meine alte seite auf wordpress umgestellt hatte habe ich es so geregelt, dass die alten seiten per refresh einfach weitergeleitet werden. ich befürchte aber, dass dies keine sonderlich schicke lösung ist und würde nun gerne mal so richtig aufräumen.

    bitte bitte. wenn hier jemand ist, der mir zur seite stehen kann wäre ich unglaublich dankbar.

    grüße ans forum
    k.y.
     
  2. Ice_

    Ice_ Gast

    Es gibt ein Plugin genau für solche Dinge.... das nennt sich
    http://www.deanlee.cn/wordpress/permalinks-migration-plugin/

    Ansonsten würde ich so vorgehen:
    1. komplettes Backup (inklusive Datenbank)
    2. Permalinks deaktivieren
    3. wp-config.php und den Ordner wp-content/ in Rootverzeichnis verschieben
    4. wordpress/ Ordner inklusive Unterordner löschen
    5. Neueste Wordpress Version (2.0.7) downloaden
    6. Entpacken und alles außerden wp-content/ Ordner in Hauptverzeichnis kopieren
    7. Testen ob alles klappt
    8. Permalinks wieder aktivieren und gegebenenfalls Permalinkstruktur anpassen
    9. Plugin von oben installieren, alte und neue Permalinkstruktur angleichen
    10. fertig
     
  3. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Die Methode von Ice_ hat den Nachteil, dass Links zu im Wordpressordner enthaltenen Dateien wie Bildern nicht mehr passen.

    Ich würde die Dateien vom Unterordner wordpress einfach ins Hauptverzeichnis kopieren, im Adminbereich unter Optionen würde ich die URL in www.kenyamamoto.de (ohne wordpress) ändern.
    Dann den Unterordner wordpress löschen und mittels .htaccess ein 301er rewrite von www.kenyamamoto.de/wordpress auf www.kenyamamoto.de durchführen lassen.
     
  4. yamamoto

    yamamoto Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank an euch für die schnelle antwort!

    ich glaube ich werde die methode von flash versuchen, klingt einfacher. wie siehts da aus mit dem gefährdeten pagerank? was kann ich tun, um nicht alle permalinks ungültig zu machen? gibts noch andere rsiken? ich habe große bedenken bei diesem umzug fehler zu machen (zumal ich echter rookie bin), die ich später bereue. aber irgendwie nervt mich diese zwischenebene .../wordpress/... und es wird mal zeit auf meinem server aufzuräumen und das hauptverzeichnis mit den alten refresh- weiterleitungen sauber zu gestalten.

    danke und viele grüße an ice_ und flash!
     
  5. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer 301-Weiterleitung behältst du deinen Pagerank.
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  7. Ice_

    Ice_ Gast

    @flash: du hast Recht, deine Methode ist besser :)

    Generell ist es aber immer so, dass du zuersteinmal Pagerank verlieren wirst und die neu geschriebenen Seiten Pagerank 0 haben werden. Die 301er weiterleitung klappt zwar, aber erst so 1-2 Monate nach dem Umzug haben alle Seiten wieder den vollen Pagerank.
     
  8. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Genau der angezeigte Pagerank ist erstmal 0. Allerdings aktualisiert Google den angezeigten PR nur Monate. Auf deine Positionen in den Suchergebnissen hat der Umzug aber keine Bedeutung. Also keine Sorgen wegen der Suchmaschinen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden