1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

verschiedene archiv-templates für verschiedene kategorien

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von headkit, 17. Januar 2007.

  1. headkit

    headkit Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    wie kann man für verschiedene kategorien verschiedene archiv-templates benutzen?
    geht das überhaupt?

    irgendwas mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder so?
     
  2. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Du nennst die Dateien category-X.php, wobei X für die ID der entsprechenden Kategorie steht. Bei Aufruf wird dann diese Datei als Template genommen.

    Gruß Jeriko
     
  3. headkit

    headkit Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    das klingt schon mal ganz hilfreich. danke.
    aber wie rufe ich die dann jeweils auf? mit "?cat=1" wird trotzdem noch das file archiv.php aufgerufen.
    zudem würde ich gern eine verschiedene anzahl von einträgen, je nach kategorie, anzeigen lassen. bisher hab ich das mit dem plug-in perpage.php gemacht, das aber auch nur "category", "home" usw. unterschiedet.

    kann man da nicht was amchen mit "is_category('cat=2')" oder so? gibt es sowas?
     
  4. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich nicht :D Mach einfach mal eine Kopie von der archive.php und nenn sie category-1.php und verändere darin ein bisschen was, um sie eindeutig zu identifizieren - zum Beispiel ein Kommentar ganz am Anfang. Du wirst sehen, sie wird statt der archive.php aufgerufen ;)

    Könnte man dann auch über query_posts('showposts=X'); in den entsprechenden category-X Dateien lösen. Allerdings gibts dann immer Probleme sobald die nächsten X Beiträge angezeigt werden sollen (geht ganz einfach nicht...)

    Gruß Jeriko
     
  5. headkit

    headkit Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    dein "glaub ich nicht" hat mich erstmal dazu bewogen, alles nochmal zu überprüfen. und in der tat bin ich schon so verstrahl vom codegucken, dass ich die files archiv-1.php / archiv-2.phpgenannt hatte. nun habe ich sie aber umbenannt in category-1.php / category-2.php und es funktioniert immer noch nicht. :confused:
     
  6. headkit

    headkit Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    also, du hast auf jeden fall recht. es funktioniert. :mrgreen:
    aber leider nur halb! :?
    denn der body-tag, in dem ich ein anderes hintergrundbild befehlige, scheint nicht genommen zu werden...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    komisch!:confused:
     
  7. headkit

    headkit Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ich sollte für heute aufhören zu arbeiten. es funktioniert tadellos. vielen dank!

    nun mus sich nur noch herausfinden, wie man eine der archiv-category-dateien dazu bringt eine versch. anzahl von einträgen zeigt und darunter dann auch noch eine art liste aller einträge, bis auf die, die oben gezeigt wurden...
    :shock:
     
  8. Liniomat

    Liniomat Member

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    Geht das mit den category-X.php Files auch für Unterkategorien?

    JA, das geht, einfach das X durch die CAT ID ersetzen...egal ob Haupt oder Subkategorie...

    Wer denken kann ist klar im Vorteil!!

    Sorry und nicht für ungut!!

    Linus
     
    #8 Liniomat, 5. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden