1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

allgemeine Fragen zum Design

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Schlupp, 26. Januar 2007.

  1. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich planer derzeit ein neues Projekt. Da ein Themewechsel nachher (bei zigmal veränderter index.php) relativ mühsam ist möchte ich natürlich von Anfang an möglichst viel richtig machen :D

    Ich plane ein dreispaltiges Layout mit Text in der Mitte und links und rechts Platz für Navigation, Archiv, Blogroll und diverse Plugins.

    Jetzt würde mich mal Eure Meinung zu einigen grundsätzlichen Fragen interessieren.

    1. Navigation links oder rechts?
    Gut, das fällt bei meinem Layout ja eigentlich weg, da ich auf beiden Seiten eine Leiste habe und da man die Elemente frei positionieren kann, aber wo würdet ihr die Standardleiste (Seiten, Kategorien, Meta usw) hinmachen?
    Ist Euch schonmal aufgefallen, dass Blogs die Navigation auf der recten Seite salonfähig gemacht haben? Auf "normalen" Webseiten findet man das fast nie.

    2. heller Hintergrund und dunkle Schrift oder andersherum?
    In hell wirkt das ganze ja schon freundlicher, aber man hört ja oft, das z.B. Folien für Vorträge eher dunkel gehalten werden sollten. Würdet ihr das zuallererst von der Thematik der Seite abhängig machen?

    3. Was für Sachen würdet ihr noch zur Diskussion stellen? Worüber macht ihr Euch beim Design Eurer Seiten Gedanken?
    Für weitere Tipps bin ich immer dankbar, bevor ich nachher in die Röhre schau.....
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    allgemeine Antwort, ich mache mein blog immer mal etwas anders :mrgreen: und versuche es, Xhtml valide zu gestalten :mrgreen:
     
  3. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Differenzieren wollte ich mich dann später über den Inhalt :twisted:

    Mal im Ernst: Klar werde ich versuchen die Seite nachher individuell zu gestalten, aber diese Sachen wollte ich mal von erfahrenen Bloggern bewertet haben um gegebenenfalls gröbere Schnitzer zu vermeiden.
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    das ist wohl einmal geschmacksache und hängt auch damit zusammen, wie umfangreich so ein blog werden soll.

    ich mag eine top-navigation , also horizontal ganz oben :mrgreen:.

    meine farben wechsel ich auch öfters, aber zum einfacheren lesen, wäre wohl ein heller hintergrund auf dunkler schrift gut.
     
  5. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    bin zwar kein erfahrener bloger, aber:
    zu 1 + 2:
    ist wohl geschmacks- + ansichtssache. ich zb habe eigentlich bei (fast) allen hp's die ich erstellt habe, die navigation rechts eingebaut. wohl weil ich rechtshänder bin und so nicht mit der maus über die ganze seite fahren muss.

    zu 3:
    geschwindigkeit, stabilität und verfügbarkeit wären für mich noch wichtige sachen. das ist dann wohl auch sache deines hosters.

    und vorallem: keine nervenden sachen wie. musik, rein fliegende werbung, etc.
     
  6. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Hoster ist bei mir all-inkl - einen besseren werde ich wohl nicht bekommen :mrgreen:
    Musik, Popups, Layer-Ads und so wird es bei mir nicht geben, solche blogs haben wir schon zu genüge :twisted:
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, und vielleicht noch darauf achten, möglichst browserunabhängig zu sein.
    Ich entwickle mein Design zwar im Firefox, aber schau es mir regelmäßig auch noch im IE an. So kann man frühzeitig Probleme erkennen.
    Naja, Stichprobenartig sollte man auch mal mit Opera, Safari oder Konqueror testen.

    Habe mir in dem Zusammenhang mal meine Statistik von 2006 angesehen. Häufigster "Browser" ist bei mir der Yahoo-Robot (knapp 32000), gefolgt von Firefox (22000) ind MS-IE (21000). Und dann kommen schon Google mit 18000 und der MSN-Robot mit 16000.

    Meine Seiten werden also deutlich häufiger von Suchmaschinenrobotern als von Menschen gelesen. Jetzt verstehe ich auch, warum es vielen so wichtig ist, ihre Seiten für die Suchmaschinen zu optimieren :)

    Gruß
    Ingo
     
  8. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das werde ich natürlich auch machen. Live testen werde/kann ich es mit FF und IE7. darüber hinaus werde ich mich um valides HTML bemühen um auch andere Browser nicht zu vergraulen. Aber damit werde ich hier früh genug nerven. :D

    Hat sonst noch jemand ein paar gute Tipps für mich?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden