1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ändern des Datenbanknamens

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MxM, 26. Januar 2007.

  1. MxM

    MxM New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Habe im Forum keine Antwort zu meinem Problem finden können, deshalb jetz hier mein Problem:
    Ich hatte einen WP-Blog bei www.campusspeicher.de hosten lassen. Nachdem dort einige Serverprobleme auftraten ging der Webspace für einige Zeit offline. Nun ist er wieder da, allerdings hat sich der Name meiner Datenbank geändert, sodass WP jetzt einen "Fehler bei der Datenbankverbindung" meldet. Leider kann ich den Datenbanknamen nicht ändern und auch keine neue Datenbank erstellen um evtl. die alte rüberzukopieren o.ä. (warum genau das jetzt nicht weiß ich nicht, aber bei einem kostenlosen Webspace kann und will ich auch nicht so hohe Ansprüche stellen). Bleibt also nurnoch den Namen der DB, nach der WP sucht, zu ändern. Die Frage wäre also:
    Reicht es, den Datenbanknamen in der wp-config zu ändern? Erkennt der das automatisch oder zerschieße ich mir dabei wohlmöglich was?

    Grüße und Danke im vorraus
    Max
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Probier's doch aus. Entweder WP findet die Datenbank unter neuem Namen oder nicht. Zerschießen kannst du dir dabei nix.
     
  3. MxM

    MxM New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich verlass mich jetz drauf, dass da nix kaputt geht :mrgreen:

    EDIT: Habe den Datenbanknamen auf den richtigen Stand gebracht, PW und Nutzer sind korrekt, und über PHPmyAdmin kann ich auch auf die Datenbank zugreifen, d.h. sie läuft. Trotzdem kommt weiterhin der fehler. Muss ich wp-install erneut ausführen? Oder woran könnts liegen?

    EDIT2: Ok, die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, aber zumindest die Fehlermeldung ist weg. Dummerweise erscheint jetzt garnichtsmehr. Weisse Seite.....hä? Vllt. noch etwas warten und hoffen, dass es wird?
     
    #3 MxM, 26. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  4. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Admin Panel mal aufrufen, kann sein dass die Datenbank noch ein Upgrade braucht.

    Gruß Jeriko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden