1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themes, Styles und Switchen - Help !

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Phyllis, 7. Juni 2005.

  1. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute wordpress installiert und würde gerne das Design ändern, ... bin aber etwas unsicher und möchte lieber vorher fragen bevor ich noch was Schlimmes anstelle. :oops:

    Habe mir bei Alex King unter den Styles SubLemon ausgesucht. Habe ich das so richtig verstanden :

    Ich habe Version 1.5.1. und bei mir ist das WordpressDefault aktiv. Ich muss also jetzt das Wordpressclassic aktivieren, den styleswitcher runterladen und installieren und dann soll das mit dem anderen Style gehen ?

    Ohne den styleswitcher geht eine Layoutänderung wohl nur, wenn man selber in der CSS rumfuddelt, oder ? Ich will aber nicht so gerne einen Switcher zum Aussuchen auf der Seite haben. Das Layout mit den Zitronen passt gut zu den anderen Sachen und ein anderes will ich gar nicht.

    Kann man nicht irgendwie nur die CSS Dateien und dazugehörigen images austauschen ? Aber in dem Sublemon sind mehrere .css drin ... :shock:

    By the way : mir ist noch nicht so ganz klar was der Unterschied zwischen Style und Theme ist.

    Theme ist ein komplett anderes Layout ( also z.B. mit drei Spalten) und Style setzt auf dem Originallayout (kubrick bei mir) auf, ist halt nur ein verändertes Stylesheet, richtig ?

    Schöne Grüße
    Phyllis
     
  2. Caro

    Caro Active Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phyllis,

    ich habe bisher nur mit Themes gearbeitet, aber anscheinend hast du recht mit deiner Annahme. Verwirrend ist m.M.n. dieses sub:lemon Style, weil in dem ZIP Dateien sind, die nicht benötigt werden. Ich habe das Style auf jeden Fall gerade mal eingesetzt und bin folgendermaßen vorgegangen:

    [1] ZIP-Datein entpacken, benötigt werden nur die "style.css" und die Bilder "body.gif" und "header.jpg". Die letzten beiden Dateien müssen in einem Ordner "images" stehen. Extrahiere also mal auf die Festplatte, evtl. in den Order mit dem Classic-Theme.

    [2] Starte dein FTP-Programm und klicke dich durch die Ordnerstruktur auf dem Server bis zu wp-content/themes/classic

    [3] Dort erstellst du ein neues Verzeichnis das "images" heißt. Dorthinein schiebst du die beiden Grafiken.

    [4] Dann gehst du zurück und benennst die im classic-root-verzeichnis liegende styles.css um (styles.css-old z.B.). Die styles.css aus dem sub:lemon Style kannst du jetzt hochladen.

    [5] Dann noch im Adminbereich das Theme umswitchen und voilà neues Design.

    Also ich hab´s gerade so gemacht, es hat alles funktioniert und war ´ne Sache von 2 Minuten.

    Den Styleswitcher brauchst du nur, wenn du mehr Styles nur Auswahl auf der HP anbietest.

    HTH, Caro
     
  3. Phyllis

    Phyllis Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Caro,

    vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Es war wirklich ganz einfach, dank deiner gut beschriebenen Anleitung und ich bin ganz glücklich.

    Thx
    Phyllis
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden