1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mal wieder: Permalinks geändert, Blog abgeschossen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Claudia, 2. Februar 2007.

  1. Claudia

    Claudia Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es funktioniert einfach nicht: Ich habe meine Permalinkstruktur geändert und komme jetzt nicht mehr an meinen Blog, weder Admin noch sonst was (Fehlermeldung: "Forbidden.You don't have permission to access / on this server.")

    Ich hatte das schon mal vor längerer Zeit und habe hier Hilfe gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Nach diesem Rat http://forum.wordpress-deutschland.org/showpost.php?p=73012&postcount=6 bin ich vorgegangen (Permalink-Struktur in der Datenbank zurückgesetzt, htaccess gelöscht), doch leider ohne Erfolg. Mein Blog ist nicht erreichbar (http://schauplatz.org).

    Weiß noch jemand Rat? Wordpress-Version ist 2.07)

    Bin dankbar für jeden Hinweis.
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hab's nicht ganz verstanden: Hast Du die .htaccess gelöscht?

    Welche Rechte haben Deine WordPress-Ordner und -Dateien?
     
  3. Claudia

    Claudia Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab die htaccess gelöscht, die Rechte der Ordner und Dateien habe ich nicht geändert (vorher ist es ja gelaufen), nur die .htaccess hatte ich auf 666 gesetzt.
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Sehr seltsam. Man erreicht nicht mal die Dateien, wenn sie direkt aufgerufen werden; sogar nicht-vorhandene Dateien wie http://schauplatz.org/fhhtztdfghghzjz.php geben einen 403.

    So etwas kann eigentlich nur an der Serverkonfiguration liegen; und normalerweise hat man auf die nur via .htaccess Einfluss. Oder hast Du noch was an der vhost-Konfiguration geändert?
     
  5. Claudia

    Claudia Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    An der Serverkonfiguration habe ich nichts geändert, kann ich auch gar nicht.

    Super, komme auch nicht auf meine Subdomain und auch nicht auf meine zweite Domain. Alles forbidden.
    Habe jetzt ins oberste Verzeichnis eine htaccess mit folgendem Inhalt geschoben:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine Off
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    Update: Habe diese Datei jetzt auch gelöscht und meinen Provider informiert.

    Kann es sein, dass auch eine gelöschte htaccess-Datei noch Probleme macht, nachdem sie gelöscht wurde? Kann man sich damit etwas zerschießen?

    Au weia ...


    Also mit Rewrite.Engine Off

    Kann das was bringen?
     
    #5 Claudia, 2. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise nicht. Wenn die Datei wirklich gelöscht ist, dann wirkt sie auch nicht nach.

    Frag am besten mal Deinen Hoster, da scheint was ziemlich schief zu laufen.
     
  7. Claudia

    Claudia Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Alles wieder klar: Lösungsweg

    Seit heute am späten Vormittag läuft alles wieder gut. Ich hatte meinen Hoster (pixelx.de: sehr empfehlenswert! Toller schneller und freundlicher Service, sehr verlässlich) kontaktiert, und er fand heraus, dass ich für das übergeordnete Verzeichnis chmod falsch gesetzt hatte. Das muss geistige Umnachtung gewesen sein, was durchaus wörtlich zu nehmen ist, da es ungefähr 2 Uhr in der Frühe war, als ich im Verzeichnisnebel herumstocherte :?... Einfache Lösung :oops:.

    Dass die Permalinks nicht funktionierten, lag an dem berühmten fehlenden modrewrite, was jetzt eingestellt ist. Ebenso empfahl er mir noch, in der htaccess die Zeile "Options +FollowSymlinks" einzufügen, was ich auch getan habe. Heute abend probierte ich es dann nach einem gewissenhaften Backup nochmal, und siehe da: die schönsten URLs! Endlich ...:D

    Einen hilfreichen Link habe ich noch gefunden: Modrewrite.de. Hier werden alle Varianten von Fehlermeldungen sachkundig erklärt.

    Besten Dank für die Hilfe, ich darf mich jetzt wieder verabschieden. Bis zur nächsten Katastrophe ...

    Gruß,
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden