1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gravatar include bei Kommentaren ...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Gatze, 11. Februar 2007.

  1. Gatze

    Gatze Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir (SuMu, Jared und ich) haben gerade auf dem Blog von SuMu eine Diskussion über Gravatare!

    Das Problem bzw. der Nachteil von Gravataren ist ja, dass man sich auf einer externen Seite anmelden muss, um sein Gravatar hochzuladen und nutzen zu können! Da es ja auf der Seite www.gravatar.com natürlich durch die Unmengen an Bilder zu einen extrem hohen Traffic kommt, ist es klar, dass es damit Probleme gibt! Meine Idee wäre jetzt:

    • Jeder Blog-Besitzer (oder auch nicht), der/die Webspace hat sollte ich lokal bei sich selbst einen Ordner anlegen und dort sein eigenes Gravatar drin speichern können.
    • Zusätzlich sollte es dann bei der Kommentarfunktion ein extra Feld geben, wo der/die Kommentierende die URL seines Gravatars eintragen kann (wenn dieses Feld leer bleibt, sollte dann natürlich ein Gravatar genommen werden, welches beim dem entsprechenden Blog, als Standard angelegt ist!).
    • Wobei hier dann natürlich noch berücksichtigt werden sollte, ob der/die Kommentierende ein registrierter User der Seite ist - und wenn ja, dann sollte dieser eine URL zu dem Gravatar in seinem Profil angeben können, sodass das Gravatar bei der Kommentarfunktion nach LogIn automatisch mit ausgegeben wird wenn der User ein Kommentar schreibt!
    So die Idee wäre damit da (- vielleicht kann sie ja noch verfeinert werden!?) Ich bräuchte jetzt nur jemanden, der/die das umsetzen kann!? Denn ich habe keine Ahnung wie man ein Plugin macht oder ein ordentliches PHP-Script schreibt! :mrgreen:
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Php-Cräcker im Forum unterwegs :mrgreen:...

    natürlich gibt es diverse Plugins, die aber sehr aufgeblasen sind, bei jowra.com gibt es auch einen hinweis, wie man das gravatar-bild von hand einbauen kann.
    aber die idee von gatze finde ich eigentlich besser :mrgreen:, nur leider hapert es an der umsetzung, mangels programmier-kenntnisse :(
     
  3. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Öhm... also das Gravatar-Plugin kann:

    - Gravatare lokal speichern und erst nach einer bestimmten Zeit vom Gravatar-Server erneut abrufen
    - Gravatare für lokale Accounts verwalten

    Wozu dann der Aufwand?

    Gruß Jeriko
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Welches würdest du empfehlen? WP 2.1?
     
  5. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    das ist mir zu überdimensioniert...
    danke :mrgreen:
     
  7. Gatze

    Gatze Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert auch sehr gut! War nicht schwer, das zu installieren, da die Erklärung auf der Seite echt gut ist.

    Das Plugin ist auch insofern gut, dass für User eine lokale Plugin-funktion zur Verfügung steht, die man an- oder ausschalten kann! Ich werde das bei mir erstmal lassen und eine Weile lang testen!
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    dann muss man sich aber registrieren oder?

    was mich stört ist, wenn man keinen eigenen gravatar hat und dann deiner angezeigt wird, wird automatisch auf gravatar.com gelinkt, kann man das unterbinden?

    dein lokaler gravatar verlinkt auch auf gravatar.com, finde ich nicht schön..
     
  9. Gatze

    Gatze Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir auch gerade aufgefallen - das würde mich auch mal interessieren! Mal sehen, ob ichs herausfinde. :shock:
     
  10. Gatze

    Gatze Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Diese Argumente sind wirklich sehr überzeugend! Habe es wieder gelöscht! Die Tatsache, dass man sich registrieren muss, ist einfach nicht konform der erst genannten Idee::

    Diese Möglichkeit sollte nicht nur für User zur Verfügung stehen! Am besten wäre wirklich, wenn beim Kommentar ein Feld extra wäre, in das man die URL seines Bildchens einfügt! :arrow::?::mrgreen:
     
  11. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    leider scheint diese Funktion niemand, außer ganz wenigen, zu wollen :(....
    vielleicht kommt Mastermind ja noch vorbei :mrgreen:
     
  12. Gatze

    Gatze Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe das !!! Muss doch möglich sein sowas oder?

    BildURL eingeben und fertig. Und registrierte User sollen das wie im Plugin am besten über den Profil-bereich einstellen dürfen! Muss doch jemanden geben, der das für mich/uns programmieren kann?! :confused:

    :mrgreen:
     
  13. jared

    jared Gast

    sorry gatze aber ich versteh den sinn deiner bitte nicht! ich meine wieso das rad neu erfinden und so ein plugin programmieren???
    es gibt doch nicht umsonst den dienst von gravatar.com und für mich ist der größte vorteil dieser seite und seines angebots darin das ein bestimmtes bild mit meiner emailaddy verbunden ist!

    wenn meine freundin bei mir kommentiert muss ich nicht extra ein bild von ihr auf meinem server anlegen sondern mach es einmal für sie bei gravatar.com und fertig ist! wenn sie dann bei anderen leuten kommentieren will müssen die nicht extra auch noch eins anlegen von ihr! das alles übernimmt gravatar.com

    deswegen versteh ich deine bitte nicht!
    und um den traffic mach ich mir ja mal garkeine sorgen!
    hab den codeschnipsel von jowra eingefügt und es geht wunderbar! man muss ja nicht für alles ein plugin benutzen! find ich ressourcenfressend
     
  14. Gatze

    Gatze Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hast du Recht?! ...

    Kannst du mir den Code schicken bzw. hier zur Verfügung stellen? :mrgreen: Die Variante läuft ohne Plugin oder?

    Manchmal hat man Ideen, die man unbedingt umsetzen will - da ist es gut, dass man manchmal auf die Kehrseiten hingewiesen wird.
     
  15. jared

    jared Gast

    gucks dir am besten einfach bei jowra selbst an! der beitrag war heute zwar off aber jetzt scheints zu gehn

    hier findest du alles was du wissen musst

    wenn du nicht weiterkommst kannst dich ja melden! und ach ja :mrgreen: gravatar.com ist noch nicht online!
    leider kommste bissle zu spät! die beta version ist wieder off und nun musste warten bis mitte februar der dienst komplett in betrieb genommen wird

    ich hatte glück und war betatester :roll:
     
  16. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    bin mal gespannt, wie lange gravatar.com ohne Probleme läuft, denn erst wenn wieder diese Performance-Probleme auftreten wird sich ein Coder dieses Problemes/Vorschlages annehmen :mrgreen:
     
  17. Metty

    Metty Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt schon einen dezentralen Ansatz dafür:
    http://pavatar.com/

    Wobei ich Gravatar bevorzuge.
     
  18. Gatze

    Gatze Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Code-Schnipsel mal installiert! Funktioniert einwandfrei! Habe das allerdings erstmal wieder deaktiviert, bis www.gravatar.com wieder online ist! (muss mich nämlich selbst erstmal da anmelden!)

    Es ist wirklich erstaunlich wie einfach das im Gegensatz zu dem Plugin ist! Das Plugin hatte glaube ich insgesamt mehr als 8 Dateien und dazu noch eine total krasse Ordnerstruktur!

    Gut das es auch einfach geht! :mrgreen:
     
  19. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    das liest sich nicht gut, vielleicht könnte jemand demnächst unsere Anregung aufgreifen :mrgreen:, wir müssen nur geduldig sein....
     
  20. Gatze

    Gatze Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade versucht mich auf der Beta-Seite (über den Gravatar Blog erreichbar) anzumelden ... leider gab es nur eine Fehlermeldung! :?

    Vielleicht ist die Idee doch nicht so sinnlos nur: eigentlich gibt es ja ein Plugin, aber das ist so sch**** aufwändig!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden