1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

sidebar und lazy gallery problem

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von madbutphat, 16. Juni 2005.

  1. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hey

    befasse mich grad zum 1. mal mit wordpress,
    ich suche die administration der sidebar (wenn das so heisst).

    gemeint sind die blocks die an der seite angezeigt werden. wo kann ich neue hinzufügen, ein- bzw ausblenden?

    danke im vorraus!
     
  2. Raiko

    Raiko Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Adminmenü -> Links -> Links verwalten

    denke da willst du hin ;)
     
  3. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ist das nicht der manager für die web-links?

    finde dort nur edit funktionen für den block "links".
    wie kann ich die anderen blöcke ein/ausblenden bzw neue hinzufügen?

    hier mal der link zu der seite an der ich arbeite:
    http://www.madbutphat.de/wordpress/
     
  4. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    alles was du in und für die sidebar ändern willst findest du in der "sidebar.php"

    allerdings sei vorweg gesagt für deine schon vorhandenen kategorien wie "recent" oder auch "extra" ist ein plugin von nöten.

    je nachdem was du gerne verwenden willst muss dieses plugin erst in den wp-content/plugin ordner auf dem ftp geladen,verschoben werden.

    anschliessend im adminmenü aktiviert werden.

    und dann noch den code an beliebiger stelle in deine sidebar geschrieben, bzw eigentlich auch kopiert werden.

    wenn du gar nicht weiterkommen solltest schreib mir eine persönliche nachricht, ich helfe dir so schnell und so gut ich kann.

    es gibt allerlei plugins, letzte kommentare, am meisten kommentierte beiträge, letzte geschriebene beiträge, eine umfrage, random bilder.....vielleicht entwickelst du zuerst eine idee, eine art konzept was braucht deine seite und was ist wichtig, was muss sie haben - oder du schaust auf ein paar seiten um und findest so deine ideen.

    viel erfolg- und wenns brennt frag hier nochmals oder schreib mich an, yuh
     
  5. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ok, also müssen alle module von hand in die sidebar.php geschrieben werden?

    ok dann weiss ich erstmal bescheid, danke für die hilfe und das angebot von yuh, werd versuchen so weit es geht allein weiterzukommen!
     
  6. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    nein module ist da etwas falsch ausgedrückt, das sind eigentlich codezeilen. module wären in diesem falle die plugins die in den plugin ordner auf dem ftp verschoben werden und dann im adminbereich erst aktiviert werden müssen.

    beispiel:
    http://blog.jodies.de/archiv/2004/11/13/recent-comments/

    es steht zwar eh gut bebildert angeschrieben wie man das aktiviert, konfiguriert etc...

    aber für deine sidebar ist nur das hier wichtig:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    unter der überschrift recent eingefügt sollte das plugin schon funktionieren und deine sidebar ist um ein highlight erweitert

    so funktionieren eigentlich alle plugins
     
  7. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ok, soweit hab ich es verstanden.
    ich vermute den fehler in meinem template, denn wenn ich versuche zb die lazy gallery unter "links" zu verlinken, zerschießt er beim linken das template:

    http://www.madbutphat.de/wordpress/lazy-index.php

    wenn ich ein anderes template einstelle zeigt er für die neu angelegte kategorie einen neuen sidebar abschnitt, und der link funktioniert.

    :?:

    weisst du wie ich das umgehen könnte?
     
  8. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    das mit der lazy gallerie ist etwas komplizierter.

    ich würde das zwar schon wie du in die sidebar einfügen, aber noch nicht ans design anpassen. da brauchts noch ein bisserl snippen, also anpassen.

    ich sehe du hast schon diese kommentar funktion eingebaut, allerdings solltest du nicht die <h1,2,3 oder so löschen sondern den <?php... code einfach darunter setzen, das schaut viel besser aus

    die lazy gallery kenn ich leider gar nicht, aber ich würde dir raten geh die sachen nach der reihe an, zuerst eine sidebar wie du willst anpassen, so lernst du den umgang mit den plugins und dem code einfügen- und erst wenn das sitzt dir gedanken über ein design und das npassen einer gallerie.

    extern verlinken würde ich dir raten, also wie du es schon hast und mit einem default skin vorerst bearbeiten.
     
  9. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ok, das mit der sidebar hab ich soweit begriffen, auch wenn mein template nicht grad ideal für den start scheint da doch einiges editiert ist.

    hast du eine idee wie ich die lazy galerie für das template gangbar bekomme?

    danke für die geduld
     
  10. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    ich muss ganz ehrlich sein und dir ein "nein" als antwort schicken. wenn ich mehr zeit hätte würd ich dir das testen udn versuchen zu erklären.

    oder aber du nutzt die suchfunktion hier im forum und vielleicht findest so eine antwort.

    wenn du mit einem leichten design beginnen möchtest, versuch das default template. so siehst du am leichtesten was du machst und wie das dann funktioniert.

    ich glaube der kingu aus dem forum hier hat auch das default und diese lazy gallerie auf der seite, vielleicht könnt ihr beid euch ja zusammenrufen.

    ich schaff es erst am samstag, wenn dir das nicht zu spät ist könnte ich dir dann helfen?!
     
  11. ForrestFunk

    ForrestFunk Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mit der lazy gallery hab ich mich auch eine Zeit lang gespielt, aber ich bin dann doch beim wp-gallery2 plugin http://wp2.ozreg.com gelandent. Hat mehr funktionen (und leider hat die lazy gallery bei mir gar nicht so lazy funktioniert).

    Wenn du die lazy hinbekommst ists aber sicher auch sehr fein!
     
  12. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe die lazy-index.php, die im root deines blogs liegen muss so geändert:
    Achtung ist ein anders theme!!
    aber hier muss geändert werden

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann das style.css der lazy gallery geöffnet und in das jeweilige theme style.css kopiert

    damit wird der bug behoben,dass die lazy gallery mitten unterm body tag eine .css datei hochlädt

    so konnte ich diese gallery zum laufen bringen;)

    schnurrt jetzt wie ein Kätzchen
    auf meinem testblog derzeit

    lg
    Monika
     
  14. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    habe ich probiert aber hat leider nicht geholfen,
    da ich mich mit php nicht auskenne weiss ich auch nicht so recht wo ich ansetzten soll mit der lösung...
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    habe meine Beiträge gelöscht
    weil...

    oh zum Kuckuck

    dieses theme ist aufgebaut wie eine statische website
    (horror)

    es wird nicht funktionieren

    ich kann Dir gern helfen..nach meinem Urlaub..
    lg
    Monika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden