1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

verfluchte permalinks

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tthaler, 17. Juni 2005.

  1. tthaler

    tthaler New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    zum teufel noch mal....
    ich habe nun schon zig mal unter optionen/permalinks
    sämtliche template-tags in der eingabezeile 'struktur' gelöscht und auf 'permalinkstruktur aktualisieren' gedrückt.
    danach erhalte ich stets gepaart mit einem serverfehler die aufforderung, die htaccess zu löschen.
    das tue ich...

    an der gottverdammten permalink struktur hat sich trotzdem nichts gändert und es ist wieder wie vorher, in der struktur-eingabezeile steht wieder /%postname%.
    ich will das da raus haben, man!

    mein hoster ist funpic und ermöglicht kein mod_rewrite. scheissladen, ist jetzt mein blog kaputt oder was...nur weil ich mal die permalinkstruktur ändern wollte...
    ich fasse es nicht....auch die darstellung des wordpress-admin-menüs sieht nun immer etwas verkrüppelt aus.


    vlt weiß ja hier jemand rat.

    viele grüße
    tina
     
  2. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    nabend, also für ein mädchen oder frau bist du ganz schön direkt und frech wenn man das erwähnen darf.

    wegen der permalinks, ist dir auch aufgefallen das dir wordpress auch einen code schreibt, in einem fenster ziemlich am ende. du dir diesen text kopieren kannst.

    anschliessend dir diese .htacces datei vom server holst, diesen code reinschreibst, speicherst, wieder uploadest und dann ist es ganz wichtig die richtigen schreiberechte zu verteilen.

    diese htacces arbeitet auch mit funpics nur mit schreibrechten. wenn kein modrewrite aktiviert ist, ist es auch kein problem mit den permalinks zu arbeiten.

    chmod sollte auf 666 sein. wenn das deine htacces haben sollte ist der fehler eigentlich nur mehr ein kleines detail- nämlich der verweis auf die index.php

    also beim erstellen dein struktur der links einfach mal versuchen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu schreiben und updaten.

    ich bilde mir sicher nichts darauf ein dir jetzt nochmals zu helfen, aber solche posts von dir, vorallem der ungewohnte umgangston mit einer sache die sicher lösbar gewesen wäre wenn man due suchfunktion nützt- aber bitte sei nicht verwundert wenn man dich bittet den ton zu ändern oder auch höflich auf die suchfunktion hinweisst.

    soll nicht heissen das man nicht helfen möchte, aber bei so einer einleitung glaube ich verliert man die lust.

    meine start .htaccss kann ich dir auch mitgeben. wenn du deine auf den desktop verschiebst einfach mit einem editor öffnen und die eintröge die drinnen stehen überschreiben. BITTE SICHERE AUCH DIESE .htacces IRGENDWO AB!!

    und dann versuch das hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    abspeichern hochladen und testen. und ärgere dich nicht sondern gib dir und dem projekt etwas zeit.

    gute nacht und viel erfolg noch
     
  3. tthaler

    tthaler New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    entschuldigung

    tschuldige mein freches mundwerk. ich hab mich einfach fürchterlich aufgeregt.
    es ist mir schleierhaft, wie ich etwas kaputt machen konnte. ich habe blos ein tamplate-tag eingegeben. funpic ist zwar umsonst und sonst ganz gut...aber bei gott (den es nicht gibt), das ist schon wirklich erbärmlich.
    gut gut, ich wollte mich eigentlich nicht mehr aufregen.

    ih habe versucht deine ratschläge zu befolgen, aber es ändert sich nichts.
    egal was ich in die struktur-zeile unter optionen/permalinks eintrage und danach auf aktualisieren drücke: ich erhalte jedesmal den serverfehler.

    ist dein hoster funpic?

    was kann ich tun?
     
  4. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Also ich musste beim Startthread grinsen *g* vorallem hab ich mich wieder erkannt bei einigen Problemen mit WP lol

    Zu deinem Problem, also es wird dir nicht viel bringen die htaccess Datei von yuh zu nehmen, da er höchstwahrscheinlich andere Kategorien hat als du sie hast und du somit damit nichts anfangen kannst ;)
    Ich kenne funpic.de nicht und muss deswegen bissel raten, was die Problemlösung anbelangt :D

    Zuerst würde ich gerne wissen welche Serverfehler er dir anzeigt, wenn du die Permalinksstruktur aktualisierst.
    Danan würde ich gerne wissen ob die URL in den Optionen dieselben sind oder verschiedene?!
    Dann noch ob dein blOg auf dem root liegt oder eben in einem Unterordner des roots?!

    Es kann durch aus sein, dass dir WP eine .htaccess Datei in einem anderen Ordner erstellt als im WP Ordner oder das du schon eine .htaccess Datei auf dem Server hast und diese eben nicht mit den nötigen Zugriffsrechten versehen ist.
    Je mehr Infos du uns gibst, umso besser können wir dir helfen ;)

    Und immer schön dran denken "Alles wird gut, die Welt ist nicht böse" :lol:

    Nachtgruß Bionic
     
  5. tthaler

    tthaler New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ahoi

    das freut mich das du mich verstehst. ich bin wirklich nicht hysterisch, nur schnell verzweifelt...vlt. auch nur ungeduldig. anstatt in die tischkante zu beissen, fluche ich dann halt mal lieber ein lautes sch****.
    tief durchatmen....und dann ne yoga-übung... :lol:

    so...zum thema:
    hab die htaccess von yuh nicht genommen, weil ich mir schon so was gedacht habe.
    jedenfalls,
    1.) wenn ich die struktur aktualisieren will, dann erhalte ich folgende mehlermeldung:
    500 - Serverfehler! Überprüfe deine .htaccess Datei bzw lösche diese!
    http://404.funpic.de/500.html

    2.) wenn du die URLs im admin-bereich unter optionen/allgemeine einstellungen meinst: die 'wordepress-adresse' und die 'blog-adresse' sind identisch

    3.) der blog liegt in einem unterordner des roots. hintergrund ist der, das ich mehrere blogs machen will. für jeden blog eine wordpress-installation in den entsprechenden unterordner.


    wie glaube ich erwähnt, lösche ich stets die htaccess nachdem ich den serverfehler erhalte. unmittelbar danach kann ich den blog auch wieder aufrufen und kurze zeit später komme ich wieder in den admin-bereich. wieder eine zeit später sehe ich via ftp-programm, dass eine neue htaccess existiert. sie wird also stets neu erstellt von wp (?).


    ich würde das problem echt gern lesen. auch wenn ich in der zwischenzeit in einem weiteren unterordner des roots eine neue wordpress-installaation ge-upped habe.
    kennst du ne möglichkeit, wie ich nun die posts des fehlerhaften blogs (der gegenstand dieses problem-threads) in den neuen blog überführen kann. dann könnte ich zumindest schon mal weiter bloggen. ein weiteres thema wäre dann noch, wie ich nun g'scheite permalinks erhalte, wenn funpic kein mod-rewrite anbietet. so wie es yuh erklärt hat funzt es bei mir nämlich nicht. ich habs ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden. muss ich da jetzt nen befehl in die index.php einpflegen? wenn ja wo?

    so hoffe das waren erstmal genug infos.

    spruch hab ich auch noch:
    immer schön dran denken "...die dunkle seite der macht, lügen und korruption das ihre werkzeuge sind..." :roll:
     
  6. Digifreax

    Digifreax Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Guys!
    Problem:
    Die Permalinks meines WP (über index.php) funktionieren nicht unter Funpic. Der gleiche Fehler wie oben im Thread. Ich habe meine .htaccess im Rootverzeichniss und habe chmod 666 schon gemacht.
    Die .htaccess ist in Ordnung weil sie vom meinem identischen Blog auf einem anderen Host kommt.
    Was tun?

    Hier noch meine .htaccess:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ich probiere es mal.

    Konto bei Funpic eingerichtet
    • MySQL Datenbank aktiviert und relevante Zugangsdaten notiert
    Wordpress 1.5.1.3 von Wordpress.org heruntergeladen
    • Notwendige config Einträge vorgenommen
      Wordpress auf den brand neu eingerichteten Server hochgeladen
      Jetzt die wenige Schritte zur Installation des Blogs
      3, 2, 1, installiert!
      Einloggen und Passwort ändern
      Kurz schauen ob alles in Ordnung ist – Blog* funktioniert, das Beiträge verfassen und veröffentlichen arbeitet auch tadellos
    Als nächstes gehe ich zu den Permalinks. Trotz der allgemeinen Bekanntheit, dass mod_rewrite bei Funpic deaktiviert, probiere ich aber trotzdem aus reiner Neugier folgende Permalinkstruktur:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie erwartet funktioniert das nicht. Es zerhaut mir die Adminoberfläche und der Server zeigt mir eine nette 500.

    Jetzt probiere ich mal die "Schummel" Struktur:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich aktualisiere die Ansicht des Blogs und stelle fest, dass sich das bisher nicht negativ ausgewirkt hat. Es sieht noch alles ganz toll aus und beim hovern über die Links kann ich eine halbwegs hübsche Linkstruktur erkennen.
    Nach einem Klick auf irgendeinem Link – nehmen wir mal die Kategorie für Juli 2005, es ändert eh nichts – stelle ich aber fest, dass auch das bei Funpic nicht erwünscht ist.

    Kurz gefasst: "Dies ist nicht erlaubt!"

    Zwischenzeitig hatte ich das Problem, dass Wordpress anscheinend automatisch die .htaccess neu erstellte. Ich bin in den Permalinks Optionen rein und habe die Einträge entfernt. Bevor ich aber auf aktualisieren klickte, habe ich mich auf dem Server eingeloggt und die .htaccess gelöscht. Dann letztendlich die Einstellungen aktualisiert.

    Mein Fazit: Es geht nicht. Auch nicht "Softcore". WordPress User die sich von Funpic hosten lassen müssen bedauerlicherweise auf Permalinks verzichten.

    *Ich hörte zu dem Zeitpunkt die 3. Symphony vom Ludwig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden