1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP oder WPmu

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WPUser, 15. November 2004.

  1. WPUser

    WPUser New Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin nicht gerade erfahrener WP und PHP-User... Ich würde gern wissen, ob man WP so einstellen kann, das mehrere Autoren im gleichen Weblog Beträge schreiben können. Muss ich dazu WP oder WPmu installieren?!

    Habe es mit WP versucht, aber dort konnte ich, warum auch immer, nur ein Auto anmelden, was muss ich also tun?!

    Und: Was ist der Unterschied, zwischen WP und WPmu?!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Gruß
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    mehrere Autoren

    Hallo,

    in WordPress können beliebig viele Autoren schreiben. Entweder du erlaubst den Autoren sich selber zu registrieren - dazu musst du im Adminbereich (Optionen > Allemein >> Mitgliedschaft) "Jeder kann sich registrieren" aktivieren. Auf der Startseite findest du den Link "registrieren"...

    ...oder du legst die Autoren im Adminbereich selber an (Benutzer >> Benutzer hinzufügen).

    WP <-> WPMU
    In WordPress können mehrere Autoren im gleichen Blog schreiben.
    In WordPressMU können mehrere verschiedene Blogs angelegt werden.
     
  3. WPUser

    WPUser New Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Olaf :)

    Habe noch eine frage, wie kann ich ein zweites Weblog auf der geleichen Datenbank installieren :?:
    Ist das möglich oder muss ich neue Namen für die Tabellen vergeben, wenn ja in welcher Datei sind die? Oder sollte ich eine zweite Datenbank anlegen? Was ich eigentlich nicht möchte...

    gruß
     
  4. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar nicht Olaf, aber ich versuche mal eine Antwort. :)

    Du kannst bei der Installation eines neuen Weblogs die selbe Datenbank verwenden. Gesteuert wird das Ganze über die wp-config.php. Hier findest du:

    $table_prefix = 'wp_';

    Für ein zweites Log änderst du einfach die Prefix der Tabelle z.B. 'wp2_'

    Gruß Markus
     
  5. Jasker

    Jasker Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    interessant.
    ich würde auch gerne auf der gleichen datenbank mit einem zweiten wordpress eine andere domain bedienen, die auf dem selben webspace liegt (natürlcih anderes verzeichniss und andere konnektierung), aber ganz anderen inhalt und ein anderes aussehen haben soll. ich habe meinen datenbank bei 1und1 und kann dort auch eine zweite zukaufen, aber wenn man das geld sparen kann. gern! bin allerdings etwas ängstlich was den eintrag im ww-config angeht. habe meine installation schon ein paar mal zerschossen und bin auch kein php-kenner, sondern frischer selber beibringer (im biblischen alter von 37!). tue mich dementsprechend schwer.
    dieser kleine, oben beschrieben, eintrag ermöglicht mir das also einfach so? ich kann dann die gleiche db-adresse in wordpress eintragen? aber greift das dann nicht sofort auf die selben daten zurück wie meine erstes wordpress? versteh ich nicht - wie man sieht.

    Markus Jasker
     
  6. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus :)

    genau der kleine Eintrag ermöglicht das. :) Es handelt sich um ein "Prefix" welches vor jede neu bei der Installation anzulegende Tabelle gesetzt wird.

    Schau Dir mal deine mySQL-Datenbank an - von der alten Installation hast du jede Menge Tabelle in der Datenbank drinstehen. Und alle beginnen mit "wp_yxz".

    Wenn du eine zweite Installation auf eine andere Prefix durchführst, werden die neuen Tabellen analog benannt, z.B. "wp2_yxz" - je nachdem was du für eine "Prefix" angegeben hast.

    Gruß Markus Pezold
    http://www.mysteria3000.de
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden