1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

syntax error in gettext.php

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von thortilla, 11. März 2007.

  1. thortilla

    thortilla Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten morgen.
    Gestern Mittag habe ich den Blog meiner Frau auf 2.1.2 upgedatet und nun erscheint bei Ihr im Tellerrand im Bereich "Blgstatistik" folgender Fehler:
    Parse error: syntax error, unexpected ',' in /www/htdocs/xxxxxxxx/wp-includes/gettext.php(313) : eval()'d code on line 1
    Es muß irgendwas mit der Auswertung zu tun haben, da auch nur noch:
    Es gibt zur Zeit xxx Beiträge und in xx Kategorien.
    anstatt:
    Es gibt zur Zeit xxx Beiträge und xx Kommentare in xx Kategorien.
    angezeigt wird.
    In der Zeile "313" ist aber leider kein ','!
    Die Zeile "313" sieht so aus:
    eval("$string");
    Ich habe schon alles probiert, was hier im Forum gepostet wurde und trotzdem klappt es nicht. Soll heißen, ich habe die "Suche" hier schon laufen lassen und alle möglichen Vorschläge gelesen und die gettext.php auf alle hier im Forum vorgeschlagenen Art und Weisen verändert. Aber es tut sich nichts. Die Auswertung auf dem Blog selber funktioniert aber.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, weil langsam verzweifel ich!
    Schönen Tag noch,
    Gruß Thortilla
     
  2. jared

    jared Gast

    hab leider auch den fehler

    heute von wp 2.0.10 auf wp 2.1.13 ein update gemacht und soweit läuft auch alles! es wird auch angezeigt wieviele beiträge in wieviel kategorien ist


    nur diese fehlermeldung stört bissle

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hat einer ne idee?
    ich denke wir beide wären für jede hilfe dankbar! oder tortilla? ;)
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ah... jetzt klingelts bei mir.. hatte die meldung auch und war im englischen forum fündig geworden.... ich stöber mal eben.. mom...
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    jups.... hier der beitrag aus dem englischen forum:

    WordPress › Support » Admin Dashboard problem after upgrading 2.1

    nicht sehr ergiebig, ich weiss ;) der verlinkt seinerseits auf einen bugreport, der darauf beruht, das die wp_post >= 1,000 Beiträge (amerikanische schreibweise!) enthält und diese mit amerikanischer nummernnotation für das query des plurals herangezogen werden.

    das ticket:

    #3663 (ngettext dislikes formatted numbers) - WordPress Trac - Trac

    die lösung:

    #3663: number_format02.diff - WordPress Trac - Trac

    leider weiss ich jetzt auch nicht mehr auswendig in welcher datei der patch einzubauen ist. aber wenns ne dashboard.php gibt, wirds wohl die sein, ansonsten mal nach dem angeführten SQL-String suchen ;) :mrgreen:

    vG

    Arno
     
  5. jared

    jared Gast

    danke dir arno
    habs auch gleich ausprobiert

    in nem anderen thread hast du geschrieben das es die index.php im wp-admin sein muss! hab ich gemacht
    aber dann war die fehlermeldung 2 mal drinne :(

    hab auch alles so gemacht wie es dort beschrieben ist
    den roten bereich gesucht und den grünen bereich hinzugefügt

    aber geht nicht
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    hei jared,

    bei mir hats gefunzt... dann müsste ich mir deine index.php bzw. dein problem mal live ansehen, was aber frühestens heute abend oder morgen vormittag gehen würde.

    vG

    Arno

    PS Bei Bezugnahme auf einen anderen Beitrag diesen bitte verlinken!
     
    #6 Arno Simon, 13. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  7. jared

    jared Gast

    kannst du mir deine index vllt per mail schicken?
    ich weiss auch net was ich falsch gemacht habe

    hm am theme kanns ja net liegen aber über tausend kommentare habe ich!
     
  8. jared

    jared Gast

  9. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    im moment nicht, da ich von hannover aus nicht so einfach per ftp auf die maschine komme....

    wie gesagt, heute abend....

    vg

    arno
     
  10. jared

    jared Gast

    hm ich glaub ich habs hinbekommen!
    hatte beim ersten mal was missverstanden

    dachte das man die roten felder mit den grünen ergänzen soll! aber man muss es nicht ergänzen sondern ersetzen!

    danke dir aber für die hilfe

    @wpd team

    wäre es möglich ein FAQ artikel dazu zu schreiben?
    die 1000er kommentargrenze ist bei nem jahr bloggen zu knacken und es wird bestimmt noch mehr anfragen kommen

    wär auch bereit ihn zu verfassen und dann von euch korrigieren zu lassen
     
  11. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  12. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ohne mir jetzt die dort zur verfügung stehende gettext.php näher anzusehen: das ist der bugfix an der falschen stelle. er bekämpft das symptom und nicht unbedingt die ursache.

    sobald jemand hingeht und sich auf basis der abfrage am ursprünglichen bugpunkt etwas einbaut, knallt es an dieser (nur scheinbar) neuen stelle, weil man bei dem vorhergehenden problem anstatt die ursache zu beheben nur das symptom bekämpft hat!

    vG

    Arno
     
  13. jared

    jared Gast

    sehe ich genauso

    der richtige bugfix wäre sich die index.php vorzunehmen und nicht ne neue gettext.php zu kreieren! diese lösung würd ich nicht bevorzugen!
     
  14. thortilla

    thortilla Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es irgendwie hinbekommen, weiß aber leider nicht mehr wie...*grübel*
    ich denke aber, das ich da was drüber in meinem blog gepostet hatte...
     
  15. thortilla

    thortilla Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  16. thortilla

    thortilla Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ihr seit ja schon weiter...
     
  17. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    siehe SuMus Post am Anfang der zweiten Seite ;) Dann weist Du wieder wie. Wenn Du meinen Kommentar dazu (direkt danach) liest, weist Du auch das ich von diesem Hack nicht sehr viel halte ;)

    1. er behebt das Symptom und nicht die Ursache

    2. wird die Änderung mit dem nächsten Upgrade wieder verschwunden sein und die Suche könnte wieder von vorne losgehen. Das gilt umgekehrt aber natürlich genauso, wenn die macher von wp die lösung des bugreports nicht in die auslieferung übernehmen.

    das du dich letztlich, wie fast jeder ;) , auf die lösungen welche dir angeboten werden - und das gilt auch für SuMu ;) - stürzt und stützt, ist normal und euch unbelassen. will nur heissen: manchmal ist die erstbeste lösung nicht unbedingt auch die beste im sinne des erfinders der software.

    durch den hack bzw. bugfix an der falschen stelle können durchaus fehler an anderer stelle ausgelöst werden, dessen herkunft man sich dann auch nicht erklären kann. das müssen nichtmals unbedingt neue syntaxfehler sein, sondern kann sich einfach in abweichenden (manchmal sogar unbemerkten) ausgaben niederschlagen.

    manchmal ist es daher besser auch mal in den bugreports bzw. in den englischen foren nach lösungen zu stöbern, die später dann auch in der auslieferung wiederzufinden sein könnten.

    vG

    Arno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden