1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien anlegen und anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von danisahne, 12. März 2007.

  1. danisahne

    danisahne Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute das Wordpress 2.11 installiert. Als Theme habe ich Benevolence DE hinterlegt.

    Nun wollte ich eine 2. Kategorie anlegen, diese wird leider nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Weiterhin habe ich eine Seite geschrieben und diese in die bereits existierende Kategorie eingeordnet. Doch diese Seiten werden bei der Einordnung in Kategorien nicht angezeigt.

    Gibt es eine grundsätzliche Einstellung, dass neu angelegte Kategorien erst dann angezeigt werden können?

    Über Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

    Danisahne
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ähh ... hast du mal einen Link zu deinem Blog ... aber generell gibt es bei verschiedenen Themes, ich kenne dein verwendetes jetzt nicht, die Einstellung, dass Kategorien, wenn sie leer sind, nicht angezeigt werden ...

    du schreibst aber, du hast der Kategorie eine Seite zugeordnet ... meinst du vielleicht einen Beitrag ... weil Seiten werden nicht in den Kategorien angezeigt sondern existieren separat ...
     
  3. danisahne

    danisahne Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    einen link kann ich derzeit noch nicht nennen, da ich den blog derzeit auf meinem lokalen webserver zunächst einrichte bevor ich diesen online zur verfügung stelle.

    ja, du hast recht gehabt, die kategorie hatte noch keinen beitrag, deshalb war diese auch offline. ich habe etwas recherchiert in habe in der sidebar.php folgenden code geändert:
    <?php wp_list_cats('hide_empty=0'); ?> jetzt werden die kategorien angezeigt.

    nun hat sich aber gleich das nächste problem angebahnt:
    ich habe 2 kategorien: kategorie 1 hat einen einen betrag, kategorie 2 ist der kategorie 1 untergeordnet und hat auch einen beitrag. wenn ich die kategorie 1 öffne wird zuerst der beitrag der kategorie 2 angezeigt, dann der beitrag der kategorie 1. ich möchte aber gerne, dass beim auswählen der kategorie 1 auch nur der beitrag der kategorie 1 angezeigt wird und bei der kategorie 2 auch nur der beitrag von der kategorie. welche einstellung muss ich vornehmen?
     
  4. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Such mal nach "cleancat"
     
  5. danisahne

    danisahne Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    nach "cleancat" habe ich gesucht und das plugin "fold_category_list" gefunden.
    ich habe das plugin installiert und in der sidebar.php folgenden code entsprechend angepasst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun, die kategorien werden erst nach auswahl der übergeordneten kategorien angezeigt, nun besteht aber trotzdem nach wie vor das problem, dass beiträge der subkategorien noch immer in den hauptkategorien angezeigt werden.

    zusätzlich noch eine frage:
    kann man eigentlich einzelne (ausgewählte) subkategorien trotzdem anzeigen lassen ohne vorerst die hauptkategorie auszuwählen?

    danisahne
     
  6. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte das Plugin hier

    Alternativ kann man eine Abfrage in der category.php machen, ungefähr so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. artuses

    artuses Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Viele Kategorien sind erst dann zu sehen, wenn bereits ein Inhalt hinterlegt ist.
     
  8. danisahne

    danisahne Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    das cleancat-plugin scheint nicht zu funktionieren, es werden trotz aktivierung noch immer alle beiträge darunter liegender kategorien angezeigt. ich habe einfach keine ahnung wie man das plugin konfiguriert.

    nun wollte ich die alternative ausprobieren und den php-code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die category.php einsetzen, aber wo genau?
    in welche zeile?
     
  9. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    An den Beginn des Loops, also nach

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. danisahne

    danisahne Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    meine category.php hat leider diesen code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nicht drin stehen.

    oder muss ich diesen auch noch einfügen?

    meine category.php befindet sich im verzeichnis /wp-includes. oder gibt es eine weitere category.php. habe die ganzen verzeichnisse durchsucht und keine weitere category.php gefunden.

    was ist eigentlich ein loop?
     
  11. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Kopiere die Datei index.php im Theme-Verzeichnis nach category.php dann gibt es die Datei :)

    der, die, das Loop? Eine Erklärung z.B. hier
     
  12. danisahne

    danisahne Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    okay index.php wurde kopiert und in die datei category.php umbenannt

    folgender code befindet sich nun in der category.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nach aufruf der kategorie des blogs erscheint folgende fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected '}' in C:\Xampp\xampp\htdocs\test-blog\wp-content\themes\benevolence_de\category.php on line 30

    anscheind stehen alle blog-sterne gegen mich :(

    was habe ich falsch gemacht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden