1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mal wieder das leidige Thema: Umlaut-Probleme beim Serverwechsel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Haf, 24. März 2007.

  1. Haf

    Haf Active Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,
    ich wollte mit meinem Blog auf einen neuen Server umziehen, hab die Datenbank gesichert, auf dem anderen Server den Dump aufgespielt und dann die neue Version der Wordpress Software draufgeschmissen und die upgrade.php ausgeführt.
    Dann musste ich feststellen, dass sämtliche Umlaute und Sonderzeichen falsch angezeigt wurden.
    Hab erstmal die Codepage im Browser geändert, was auch nix brachte, default war UTF8 wie auch auf dem alten Server.
    Dann hab ich mal ins dump file geschaut und festgestellt, dass da auch alle Sonderzeichen falsch dargestellt werden.
    Das sieht dann zum Beispiel so aus: "Beiträge"
    Ich hab dann versucht, dass Dump File ein paar mal vom MySQLDumper mit unterschiedlichen Codepages und von dem Wordpress DB Backup Plugin erzeugen zu lassen, was auch nichts anderes als Ergebnis gebracht hat.
    Dann hab ich mir mal die Originaldatenbank angeschaut und festgestellt, dass auch dort die Werte falsch eingetragen sind, nämlich genauso.
    Dabei hab ich auch festgestellt, dass in der Datenbank für sämtliche Tabellen, Spalten und Einträge als Kollation bei Texten "latin1_swedish_ci" eingetragen ist. Natürlich ist das jetzt auch bei der neuen Datenbank so.
    Ich hab das dumpfe Gefühl, dass das nicht so sein sollte.
    Naja, jedenfalls hab ich hier im Forum einen Hinweis auf den DUK, DSB's Umlaut Korrigierer gefunden und den mal über die Datenbank laufen lassen. Mit dem Erfolg, dass die Umlaute jetzt korrekt angezeigt werden, wenn ich die Codepage im Browser/in den Wordpress-Einstellungen auf "ISO-8859-1" einstelle. Lediglich das "ß" wird noch falsch angezeigt.
    Wer sich den aktuellen Zustand mal anschauen möchte: Erreichbar unter Zentrum des Wahnsinns
    (der aktuellste Beitrag ist auf dem neuen Server geschrieben, daher stimmt dort auch das "ß")

    Ich würde nun gerne:
    1. die "ß"-Zeichen einfach und überall korrigieren
    2. sonstige Sonderzeichen die evtl. noch nicht passen einfach und überall korrigieren
    3. alles wieder in UTF-8 anzeigen können als Codepage beim Anzeigen der Seite
    4. die Sache mit dem "latin1_swedish_ci" geklärt haben. Kann sich/mir das jemand erklären, warum das so sein könnte, was es für Auswirkungen hat und wie man das einfach auf ein vernünftiges Format umstellen kann?


    Ich hab auf dem neuen Server vollen SSH-Zugriff, also auch auf die Kommandozeilen-MySQL Befehle, falls das was bringt.

    Bin für jede konstruktive Antwort mehr als dankbar - häng schon seit Stunden an dem Problem. :/
     
  2. Haf

    Haf Active Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs jetzt wohl so halbwegs hinbekommen durch einige Frickelei.

    Sonderzeichen in Großbuchstaben v.a. werden derzeit noch falsch angezeigt, in neueren beiträgen habe ich das noch von Hand korrigiert, abgesehen davon hab ich halt Pech gehabt - noch mehr will ich da jetzt nicht rumschrauben. :/
     
  3. Lilith

    Lilith Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  4. Haf

    Haf Active Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, ich finde es ja nett, dass hier mal jemand antwortet, aber du hast nicht wirklich meine Beiträge vollständig durchgelesen, oder?
    Den DUK hatte ich bereits als eine der ersten Maßnahmen ausprobiert.

    Ich habe das Skript davon dann auch später angepasst, um die Kodierung wieder auf UTF-8 stellen zu können.

    Dass jetzt nur noch die Großbuchstaben fehlerhaft sind, läßt sich mit dem DUK so wie er ist nicht mehr beheben.

    Der Beitrag zur Umlautproblematik geht auf meine weiteren Fragen auch nicht noch mehr ein als das was ich selbst schon wüsste.

    Warum die einzelnen Tabellen und Spalten auf "latin1_swedish_ci" gestellt sind, ist nach wie vor ein Rätsel, wie sich das auswirkt und wie es ohne großen Aufwand vernünftig eingestellt werden könnte, scheint ein Mysterium zu sein.

    Es lebe der Kodierungswahn! ;)
     
  5. Lilith

    Lilith Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ich hab deinen Beitrag gelesen, allerdings war mir beim Durchlesen nicht klar, dass mit "DUK" und "DSB" in deinem Beitrag das gemeint war, was in meinen Links steht (schließlich kann ich nicht die Inhalte der Seiten auswendig, die ich mir bookmarke, und ich kann mir nicht bis ins kleinste merken, was ich oben gelesen habe). :)

    Tja.
    Das tut mir leid, dass deine Lösung noch nicht gefunden wurde.

    Ich kann mir vorstellen, dass man mal schnell vor genau deinem Problem stehen kann. Bei all den Dumps und Backups, die manchmal nötig sind...

    Ich drücke dir die Daumen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden