1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Advanced Search mag mich nicht (InnoDB statt myISAM)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Morris, 30. März 2007.

  1. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Advanced Search mag leider meine mySQL (5.x) Tabellen nicht
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Liegt daran, dass meine Tabellen InnoDB und nicht myISAM sind (die Frage "wieso?" erübrigt sich, da es nunmal einfach so ist).

    Jetzt die Preisfrage: Kann ich, ohne einen Datenverlust befürchten zu müssen meine Tabellen von InnoDB auch myISAM umstellen, oder sollte ich vieleicht doch auf ein Alternativ Plug-in zurückgreifen? Wenn ja, welches?

    Danke
    Mo
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müsste das mit ALTER TABLE gehen. Ich habe es aber noch nie gemacht, kann dazu also nichts sagen. Vielleicht kann man es mal in einer Testumgebung ausprobieren.

    Was mit Sicherheit güt funktionieren würde, ist ein XML-Export und direkter Reimport. Allerdings würden dabei einige Einstellungen möglicherweise auf der Strecke bleiben, und es würde bei einem sehr großen Blog sehr lange dauern.

    Was für Dich eine Alternative wäre, hängt davon ab, welche Features Du brauchst.
     
  3. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm...Experimente sind grad nicht so groß angesagt, da der Kunde gerne heute die Seite haben will und ich gerne ne Woche in den Urlaub fliegen würde ;)
    Das Projekt hat einen Umfang von etlichen hundert Seiten und Beiträgen...wenn ich da was zerhaue, kann ich mir nen Strick nehmen :???:

    im Prinzip würde es mir reichen, wenn einfach die Seiten mit durchsucht würden...aber mir gefiel dein Plug-in so gut :(

    Grüße
    Mo
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Müsste man eigentlich fragen, warum Ihr überhaupt auf InnoDB gesetzt habt.

    Was die Umstellung angeht, wenn man ein Backup macht, kann ja kaum was passieren.

    Ansonsten: wie wäre es, wenn Du erst mal was anderes installierst, und das mit der Erweiterten Suche nach Deinem Urlaub angehst? Oder kannst es dem Kunden ja in zwei Monaten als "Zusatzfeature" verkaufen. ;)
     
  5. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Tjaha...vermutlich weil derjenige der den Server eingerichtet hat, die InnoDB mit ihren ganzen Features so toll fand und als Standard-Format eingestellt hat...und ich hab natürlich vor der Installation nicht geschaut was da eingestellt war.

    Ich werde das nach meinem Urlaub in Angriff nehmen :)

    Hmm...die Suche sollte schon alle Inhalte erfassen wenn die Seite public geht...ich werd mal schauen ob das gute alte "search pages" mit 2.1.x zusammenarbeitet.

    Danke
    Mo
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    habs jetzt doch gemacht...

    hab jetzt einfach mal umgestellt...und es ist nichts explodiert ;)

    bekomme jetzt aber nen neuen fehler
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (die sql ausgabe spare ich mir erstmal)

    Grüße
    Mo
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal auf der MySQL-Shell folgendes ein (Tabellenpräfix im Beispiel ist wp_):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ich wußte ich hab was übersehen :) ...danke...und auch danke für das tolle Plugin :)

    Grüße
    Mo
     
  9. AAD

    AAD Member

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Seit mySQL v5.0 ist InnoDB Standard, wehr myISAM als Standard möchte muss das in die my.cnf eintragen.
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, hast Du dafür eine Quelle?

    Ich benutze seit über einem Jahr MySQL 5, aber ich war von Anfang an auf MyISAM. Kann aber auch sein, dass das an meiner Distro liegt; glaube ich aber eher nicht.

    P.S.
    MySQL AB :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 14.1 Die MyISAM-Speicher-Engine

     
    #10 mastermind, 2. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  11. AAD

    AAD Member

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Quelle -> Praxis

    Ich habe auf meinem Windows PC mySQL 5.0.20 installiert und auf meinem Server läuft 5.0.32-Dotdeb.

    Bei beiden mySQL-Servern ist wurden immer InnoDB-Tabellen angelegt, sofern der Type nicht angeben wurde.

    Ich musste in der my.cnf "default-storage-engine=myisam" angeben damit myISAM wieder Standart ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden