1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Serverwechsel: Alte URL's in wp_posts und anderen Tabellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Schocko, 1. April 2007.

  1. Schocko

    Schocko Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auf meinem lokalen Rechner einer Worpress Installation laufen gehabt, möchte diese aber jetzt auf einen anderen Server umziehen.

    Generell ist das vorgehen ja einfach:
    1.) Datenbank sichern und "datein runterladen" (sind ja lokal schoN :D )
    2.) Datenbank neu importieren un datein hochladen

    Nun habe ich bei Wordpress das Problem gehabt, das alle Links als http://127.0.0.1/repairXXXXX angezeigt werden.
    Das ist der Pfad, wo die Wordpress installation auf meinem Rechner lief.

    Ich habe gesehen das man in der Datenbank unter wp_options die siteurl ändern muss.

    Allerdings, wenn man weitersucht, findet man in der wp_posts für jeden Eintrag in der "guid" spalte, ebenfalls die URL der lokalen WP installation + ID des eintrags / seite.

    Was muss ich jetzt genau alles ändern, damit meine WP auf dem anderen Server liegt, damit ein einwandfreier Betrieb möglich ist?


    Oder muss ich wirklich bei jedem der ewig vielen Einträge die ganzen URL's in z.B. der guid spalte in wp_posts ändern?
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, um diese Anpassungen in der Datenbank wird man wohl nicht drunrum kommen. Aber das ist mit ein paar SQL-Zeilen erledigt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Etwas komplizierter ist es da schon, die Metadaten der Uploads zu ändern. Hier ist jeweils der absolute Pfad der Datei auf dem Server hinterlegt. Falls dieser nicht stimmt, werden die Thumbnails für Bilder von der Uploadverwaltung nicht gefunden.
    Das ist aber leider nicht so einfach mit einem SQL-Befehl zu erschlagen.
    Hier die Erklärung, warum das so ist:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/82856-post10.html

    Gruß
    Ingo
     
  3. Schocko

    Schocko Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für deine hilfe.
    so ist jetzt immerhin schon ein teil gelöst.

    wo sind weitere änderungen noch erforderlich nach einem umzug?

    in der wp_options gibt es noch einen rss eintrag wo öfters 127.0.0.1 drinnensteht, allerdings teilweise ohne den pfad, wo es vorher lag.

    muss ich also in der wp_options bei auch etwas ändern?
     
    #3 Schocko, 2. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden