1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

LightPress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von erik, 3. Juli 2005.

  1. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auf die (englischsprachige) LightPress-Seite gestoßen, habe jedoch nicht ganz kapiert was der Ansatz von LightPress ist. Da es aber auf eine vorhandene WP Installation ansetzt, wärs mal interessant zu erfahren was sich mit LightPress gegenüber "nur WP" ändert?
    soweit ich es verstanden habe geht es um "mehr Geschwindigkeit durch verbessertes Datenbank-Handling..."

    hat jemand das mal getestet? oder ist dem Englischen mächtiger als ich?
    mfg
     
  2. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Es arbeitet großteils als Plugin zu WordPress und tauscht z. Z. wohl das Nutzerfrontend (das, was Besucher sehen) aus. Das bedeutet:
    • LightPress ist evt. etwas schneller als WP, da man auf eigene Funktionen etc. zum db-Zugriff zurückgreifen kann.
    • Plugins, die Einträge bei der Ausgabe verändern, laufen nicht mehr
    • Themes können nicht mehr verwendet werden
    • Wenn sich was an der WP-Pluginstrucktur ändert, dann war's das wohl... ;)
    Du kannst es, wenn du willst, auf eigene Gefahr probeweise parallel zu WP installieren und hier berichten... :)
    Wie's geht steht auf deren website...
    hth
    Christian
     
  3. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort, am meisten sinn würdes natürlich machen, das einfach probehalber zu testen, doch mir fehlt grad die zeit...

    wie meinsten das? du meinst kein switcher, bzw nur eins oder?

    andere vllt. erfahrungen?
     
  4. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    laut website nur das, das mit lightpress kommt. WP-Themes gehen dann nicht mehr. Ich denke, das dürfte daran liegen, dass lightpress keine TemplateTags mehr verwendet, sondern alles hardcoded. dafür wird's halt schneller... ;)
     
  5. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...:? naja wie gesagt: sobald mein neues wp-theme ferddich ist, werd ich das mal vorsichtig antesten und dann hier berichten...
    (die bei lightpress-verlinkten demo-blogs bzw. seiten haben aber seltsamerweise doch alle ein eigenes design) bin mal gespannt...

    mfg erik
     
  6. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    also habs ja angekündigt mal anzutesten... ist inzwischen passiert -> beeindruckend. abgesehen davon, dass man für lightpress was also das wordpress frontend durch ein "schnelleres" ersetzt, ein neues theme schreiben muss (eigentlich nur die template-tags umformen)...

    insgesamt ist es wirklich schneller und hat einige nette kleinigkeiten enthalten wie zb die pngbehavior.htc für png-support im ie.

    die installation bietet 2 möglichkeiten:
    1) test-mode: man hat zwei blogs (frontends) aus ein und denselben datenbank-inhalten (posts, pages, etc)
    erreichbar ist dann der blog unter domain.de/blogverzeichnis/ und das lightpress-frontend über domain.de/blogverzeichnis/lightpress/

    2) root: lightpress "übernimmt" dann die URL des bisherigen wordpress-frontends.

    das ist übrigens auch wieder leicht umkehr-bar bzw. kann man ganz einfach zwischen beiden varianten wechseln.

    Installation:
    1) lightpress in wp-content/plugins/lightpress hochladen
    2) im admin-bereich aktivieren
    3) neue lightpress-optionen seite erscheintt nun im admin-panel
    4) modus auswählen (test oder root)
    5) einstellungen (options:theme,etc.) abspeichern
    6) zurück zum ersten (lightpress) reiter und wie dort beschrieben die config.php und .htaccess erstellen und hochladen. fertig.

    Problem: ja, leider... bei meiner ersten test-installation gabs keine probleme, doch bei der vor zwei tagen aufgesetzten test-install scheint irgendwas mit den URLs nicht zu klappen: alle seiten sind zwar da, also zu erreichen, doch die links im frontend sind nicht korrekt...

    würd mich freuen wenn andere ihre erfahrungen auch hier rein posten...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden