1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild-URL im Feed anders als im Blog

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Lim_Dul, 30. April 2007.

  1. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auf meinem Blog (siehe Signatur) auch häufiger mal Bilder in den Beiträgen. Viele Bilder sind nicht von mir, sondern von anderen Personen. Ich habe zwar die Erlaubnis diese auf meinem Blog einzubinden, aber mehr auch nicht.

    Nun sind einige Bilder aber in der Google Bilder Suche doch recht gut zu finden und werden daher gerne auf anderen Seiten ohne Rückfrage direkt eingebunden. Dies würde ich gerne verhindern, ohne dabei den Online-Feedreadern den Saft abzudrehen.
    Ebenso würde ich ungerne eine Whitelist von Feedreadern pflegen, da die nie aktuell ist und ich garantiert den ein oder anderen vergesse.

    Daher hat mir wer den Vorschlag gemacht, im Feed die Bilder über eine andere URL einzubinden. Also anstelle von /wp-content/myfotos beispielsweise /wp-content/feed-myfotos oder so in der Art.

    Gibt es für sowas ein Plugin? Wenn nein, wo finde ich eine Anleitung, wie ich ein Wordpress Plugin schreibe (Also Rahmenstruktur, Aufbau etc.)
     
  2. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Das geht nicht so einfach. Hauptproblem ist, dass in Feeds the_content() genutzt wird. Du kannst dir mal die feed.php anschauen, wenn du da eine Funktion umschreibst und einfach die URLs manipulierst und dann eine Funktion von dort statt the_content() in den Feeds einsetzt ist das aber machbar.

    Der Sinn des ganzen erschließt sich mir aber nicht. Du müsstest dann alle Bilder doppelt vorhalten, und diese sind ja dann nicht geschützt.
     
  3. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Sinn der Sache ist, dass die meisten Leute über die google Bildersuche die Bilder suchen und dann direkt verlinken. Das würde ich gerne unterbinden, ohne die Online Feedreader auszusperren.

    Klar kann man dan aus dem Feed die Bilder direkt linken oder sie runterladen und selber hosten. Ich würde es halt gerne etwas erschweren.

    2x vorhalten müsste ich die ja nicht, ich würde die url auf ein skript ändern, was nichts anderes macht, als die orginalen Bilder auszugeben.

    Es gibt aber keine von Wordpress vorgesehe Möglichkeit den Feed-Inhalt vor der Auslieferung zur ändern, ich müsste also direkt an den Orginal-Code ran?

    Edit:
    the_content_rss
    applied to the post content prior to including in an RSS feed.

    Scheint doch einen Filter zu geben, in den sich ein Plugin reinklinken könnte.
     
    #3 Lim_Dul, 30. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  4. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Würde dies dann nicht auch bei hotlinking greifen?
    Genau das meinte ich, da könntest du ansetzen.
     
  5. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee, die mir rumschwebt ist beispielsweise:

    Orginal: /wp-content/myfotos/bild.jpg
    Im Feed: /wp-content/feedimages/bild.jpg
    Per Mod-Rewrite umgeschrieben auf:
    /pfad/zu/feedimages.php?picture=/wp-content/feedimages/bild.jpg

    Das Script macht dann im groben nichts anderes als
    fpassthru('/wp-content/myfotos/bild.jpg');

    Ist aber bis jetzt halt nur eine Grunde erstmal nur eine Idee.
     
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich jetzt hotlinke auf dein
    Orginal: /wp-content/myfotos/bild.jpg
    was passiert dann?

    Wenn nun der Feedreader auf das rewrite stößt, wird also trotzdem /wp-content/myfotos/bild.jpg angezeigt. Dann greift doch aber wieder wonach ich oben fragte, oder!?
     
  7. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Der Feedreader sieht als Bild ein PHP-Script, beispielsweise /feedimage.php?picture=blablub.

    Das das PHP-Script intern im Dateisystem auf das echte Bild zugreift, bekommt man von ausen nicht mit.

    Wenn der Referrer nicht leer ist und nicht meiner Blog-URL entspricht: Rewrite auf ein Hinweis-Bild "Du böse, du nicht machen ;)"
     
  8. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich glaub da nicht so richtig dran, dem Server ist es egal ob /feedimage.php?picture=blablub oder /mypic/blablub.jpg aufgerufen wird! Es erfolgt ein tatsächlicher Zugriff auf das "physiche" Bild.
    Ich denk der würde trotzdem:
    Wenn der Referrer nicht leer ist und nicht meiner Blog-URL entspricht: Rewrite auf ein Hinweis-Bild "Du böse, du nicht machen"
     
  9. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, nein das stimmt nicht. PHP greift über das Dateisystem auf die URL zu. Der Apache bekommt von dem physischen Zugriff nichts mit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden