1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Titelindex, A bis Z Index etc.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von madmercado, 8. Mai 2007.

  1. madmercado

    madmercado Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe auf einem blog einen Index (in der sidebar "indize") gesehen (www.bibliophilis.de), in dem alphabetisch alle Beiträge sowie Autorennamen von Büchern und Suchstichworte eingetragen sind.
    Gibt es hierzu ein Plugin oder hat die Seitenbetreiberin das am Ende manuell gemacht?

    Gruß, madmercado
     
  2. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
  3. madmercado

    madmercado Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke! Genau so etwas suche ich - so wie du es in deinem blog verwirklicht hast. Hast du das mit jenem plugin (wp-snap) realisiert oder mit dem code?
    leider bin ich noch recht neu im umgang mit php. wie stellst du die überleitung zu den interpreten her?
     
  4. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Habe dafür den Code eingebaut. (Werde heute Abend mehr dazu schreiben.)
     
  5. madmercado

    madmercado Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo, habe etwas hinbekommen, was mich schon recht zufrieden stimmt:

    lesedetektiv.de » A bis Z

    aber ich finde deine alphabetische Ansicht in der sidebar ganz interessant. Wenn du mir da vielleicht noch einen Tipp gäbest ...
     
  6. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
  7. smexstar

    smexstar Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ???

    Hmm ist eine echt schicke Anleitung, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. hab es nach 2 h aufgegeben.

    Gibt es noch eine etwas aussagekräftigere Anleitung oder ein plugin was unproblematischer ist?

    Danke. :D
     
  8. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Sowas hier?

    Inhalts-Übersicht (gunnART - Grafik, Layout, Konzeption)

    Müsste ich noch mal ein bisschen "ordentlicher" schreiben, aber vom Prinzip her ist es als PlugIn schon fertig. Der Index kann auf zweierlei Weise angezeigt werden:

    Entweder man schreibt in PHP

    show_AlphaIndex('navi') - Für das verlinkte Alphabet
    show_AlphaIndex('list') - Für die Auflistung der Beiträge

    Oder man legt eine Page bzw. ein Posting an und schreibt (ganz normal im Beitrags-Text)

    {AlphaIndexNavi} - Für das verlinkte Alphabet und
    {AlphaIndexList} - Für die Auflistung der Beiträge bzw. Seiten

    In der Auflistung tauchen aktuell NICHT auf:
    - Seiten und Beiträge im Entwurfs-Stadium
    - Seiten und Beiträge, die ein Passwort haben
    - Seiten und Beiträge mit Status "privat"
    - Seiten, die (via SideBar Page Switcher) aus der Navigation ausgeschlossen sdin
    - Seiten, die extern weiterleiten (siehe PlugIn Page Links-To)

    Ein bisschen dran rumbasteln möchte ich allerdings schon noch, bevor ich das "auf die Menschheit" loslasse ...
     
  9. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    #9 funkygog, 19. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ahja, das PlugIn ... Ich weiß jetzt nicht, wie da der aktuelle Stand der Technik ist, aber ich hab das damals auch ausprobiert.

    Was mich gestört hatte, war ...

    ... dass Umlaute nicht beachtet wurden
    ... dass Überschriften auch mit Zahlen beginnen können
    ... dass Titel, die beispielsweise mit Anführungszeichen beginnen, auch nicht korrekt einsortiert wurden

    Außerdem wollte ich Beiträge UND Seiten auflisten. Letzteres ist seit WordPress 2.1 natürlich ein bisschen einfacher geworden, weil dort Pages und Postings in der selben Datenbanktabelle gespeichert werden. Das PlugIn für ältere Versionen müsste ich wieder "ausgraben", ich weiß gar nicht mehr, wo das rumschwirrt ...

    Sortierung: Von den Beitragstiteln wird zunächst einmal alles "gelöscht", was weder Zahl noch Buchstabe ist. Umlaute werden ä in ae, ö in oe und so weiter gewandelt - und diese Ergebnisse werden dann alphabetisch sortiert.

    Die eigene Funktion dazu hab ich wieder rausgenommen, weil's ein ziemlicher Aufstand gewesen wäre, alle möglichen Codierungen durchzuprüfen. Ich bin der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass bei deutschsprachigen Installationen das PlugIn "Clean Umlauts" aktiv sein dürfte und somit die Funktion o42_cu_permalinks(); zur Verfügung steht.

    Der Index wird einmal erzeugt und (via WordPress Object Cache) Datei mit einer Woche Gültigkeit gespeichert. Wird vor Ablauf ein Beitrag veröffentlicht, gelöscht oder umbenannt, wird der Cache geleert, damit kein veralteter Index gezeigt wird.

    Ohne Caching wäre meine Lösung sonst ebenfalls recht "träge" - Denn die erzeugten Links sind allesamt "Permalinks" - und jedesmal "get_permalink(irgendeinenummer)" bedeutet (je nachdem, welche Permalink-Optionen man nutzt) eine Datenbank-Abfrage. Das kann unter Umständen ganz stattlich werden ...

    Ich müsste noch irgendwie eine Einstellmöglichkeit bieten, in der man auswählen kann, ob die Links als Permalink oder in Form von www.beispiel.de/index.php?page_id=123 ausgegeben werden ...

    Das mit den Clean Umlauts kann man aber (denke ich) so lassen, oder?
     
  11. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Alphabetischer Index - Beta-Version ist fertig!

    ... und bereit zum Testen.

    Download-Link und Anleitung gibt es bei mir

    Das Ausschließen von Pages, die mit dem Sidebar PageSwitcher "verborgen" werden, hab ich übrigens wieder rausgenommen - Denn dazu müssten die Custom-Fields eingelesen werden - Was die Geschichte ein bisschen verlangsamt.

    Ansonsten (ich hoffe, das funktioniert auch überall) wird das PlugIn "Clean-Umlauts" nicht mehr zum Sortieren benötigt. Bitte bescheid sagen, wenn ich da irgendwie Mist gebaut hab. Man weiß ja nie so genau, mit welcher Codierung die Inhalte eingelesen werden ...
     
  12. smexstar

    smexstar Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Derzeitige Lage

    @funkygog:

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.^^ Ich starte einfach mal mit meinen Fragen, ... und weise darauf hin, dass meine php Kenntnisse sehr beschränkt sind. :(

    1. Die 3 Schritte sind von der Basic her gut nachvollziehbar.
    2. Ich weiß nur nicht so recht was mit den Templates anzufangen. Beide wurden entsprechend umbenannt, sowie die Katerogie Zahl angepasst udn hochgeladen. Meine Frage! Was mach ich jetzt damit? Ich mein mir ist bewusst das ich ein Archiv erstellen muss aus dem später die Beträge kommen. Ich muss die beiden php Seiten ja jetzt irgendwie einbinden oder so.
    3. Kann ich die Code's zum Verlinken nicht nachvollziehen. Ich mein wohin gehen die?

    Ich hoffe ich stell nicht all zu blöde Fragen, aber wie geschrieben meine Kenntnisse sind minimal. Auch wenn ich schon viel auf meinen/ unseren Blog hinbekommen hab. + + Kabelblume - Das Online-Fanzine für Popkultur + +

    @
    pufaxx:

    Ich habs entpackt, hochgeladen und einen der drei Links eingefügt. Doch es steht nur der Linkbefehl da. Was hab ich falsch gemacht? Muss ich im Plugin noch was umschreiben?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :confused:
     
  13. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo smexstar,

    Du musst zunächst eine Seite anlegen und der dann das Template zuweisen.
    Die Templates sind in der rechten Spalte gelistet. Da suchst Du dann das A-Z raus.

    Werde heute Abend nochmal den Beitrag in meinem Blog daraufhin erweitern.
    Schönen Gruß
    Gorden
     
    #13 funkygog, 24. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  14. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    @smexstar:

    Ich glaub, Du hast gar nichts falsch gemacht, sondern ich ... probier mal >>DIESE Version ...?


    EDIT

    Nee, Quatsch, dass ist Blödsinn. Bevor ich x neue Versionen online stelle ... Lieber Fehlersuche anders ... Probier mal auf der Seite, wo der Index auftauchen soll ... Folgendes zu schreiben

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Problem liegt daran, dass ich versucht hab ... Naja, WordPress macht ja eigenständig Absätze. Und ich hab versucht, das auszugleichen so dass da nachher nicht <p><p> und <p><h4> oder sowas rauskommt. Hat nur nicht wirklich geklappt ... Und ich merk auch grad - bei WordPress 2.2 mit unveränderter wpautop-Funktion müssen jetzt tatächlich Absatzmarken um den Index stehen, sonst wird der Platzhalter gar nicht ersetzt.

    Aber wenn Du das aufschreibst wie oben, müsste es klappen ...
     
    #14 pufaxx, 24. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  15. smexstar

    smexstar Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Oha

    @ pufaxx:

    klappt jetzt wunderbar. nur zeigt er mit in der auflistung auch bereits gelöschte beträge und statische seiten an. wie verhinder ich das?

    @ funkygog:

    ich setz mich nachher nochmal ran und probiers. =)
    freu mich auf ein update deiner anleitung.

    euch beiden schonmal einen dickes danke schön! :)
     
  16. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Das wundert mich... Im PlugIn steht eindeutig drin:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da fällt mir als "Fehlerquelle" nur ein nicht aktualisierter Cache ein. Das sollte eigentlich in den Zeilen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geregelt sein.

    Ich hatte gehofft, damit alle "Änderungen" abgedekct zu haben. Dank Dir jedenfalls für den Hinweis ... Kannst Du mal bitte (und jetzt müsste es klappen)

    a) die Version 0.2b vom AlphaIndex installieren
    b) entweder Deinen Ordner "wp-content/cache" löschen (sofern vorhanden) oder aber (ist praktischer) dieses PlugIn installieren?

    Mit dem WP CacheInspect kannst Du den Cache nämlich per Knopfdruck löschen und muss nicht über FTP reingehen.

    .
    .
    .

    Schiet - Wahrscheinlich noch ein Dateifitzel von der Version für WordPress unterhalb von 2.1 ...

    Lösch mal das hier raus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    *grübel*

    Ja, das kann schuld sein. Jetzt werden ja alle "veröffentlichten" Beiträge und Seiten gezeigt - Zusätzlich auch noch alle, die "static" sind. Das könnten dann auch unveröffentlichte Dinger (Seiten, nicht Postings) sein ...?

    Was für eine WordPress-Version läuft denn bei Dir?

    .
    .
    .

    Auf jeden Fall schon mal dicken Dank für's Testen. Man selbst hat ja nicht immer die Möglichkeit (oder es ist ein ziemlicher Aufstand) ALLE Kombinationen miteinander durchzuspielen ... Da verlass ich mich eben auf die Mitarbeit derjenigen, die meinen Kram haben wollen.

    :)
     
  17. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja - Falls Du Fehler gefunden hast und so - Kannst Du mir das bitte lieber als "Kommentar" zu meinem Blog-Beitrag schreiben? Ich hab die ganzen Infos lieber "auf einem Haufen".

    Ist nicht nur für mich praktischer, sondern vermutlich auch für die Leute, die sich eine der Beta-Versionen runtergeladen haben und bei denen irgendetwas auch noch nicht so recht funktionieren mag ...

    Thank U

    :)
     
  18. smexstar

    smexstar Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt den Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gelöscht. Es sind somit gelöschte und geschützte Bereiche aus dem Index verschwunden.

    Leider noch nicht die statischen Seiten. Gibt es da eine Lösung?

    Übrigens ich habe die Wordpressversion 2.1.2.

    Aber soweit ein dickes THX. Ist soweit schon echt geilo. :mrgreen:
     
  19. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ach so!

    Also die statischen Seiten SOLLTEN auch mit gelistet werden. Ich hab die Geschichte ursprünglich auch für Auftritte gebastelt, die vorwiegend aus "Seiten" bestehen und eventuell irgendwo einen Blog-Bereich mit "Beiträgen" haben. Wie z.B. auf meiner Seite ... (Da verwende ich auch hauptsächlich "Pages", der Bereich "Tipps & Tricks" besteht aber aus "Beiträgen" ...)

    --> Der Status jetzt ist demnach für alphabetische Indizes, mit denen ALLE Inhalte sortiert werden sollen
    --> Wenn du nur deine Blog-Postings alphabetisch listen möchtest, dann muss die Zeile (ausgehend von Version 0.2b) 36 bis 40 entsprechend angepasst werden.

    WordPress (ab >2.1) unterscheidet zwischen Seiten und Postings durch den Eintrag im Feld "post_type".

    --> Probier mal ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit fällt alles mit dem post_type = 'page' raus.

    Jetzt frag ich mich nur, warum Du das so haben willst ... Wenn die Pages mit gelistet werden, findet man z.B. das Impressum unter "I" und "Kontakt" unter "K" und so weiter ...?

    :)

    Najut, aber wäre auf jeden Fall schon mal ein "ToDo" für das (in Arbeit befindliche) Admin-Menü, dass man sich da halt ein bisschen näher aussuchen kann, was alles im Index berücksichtigt werden soll.
     
  20. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    #20 funkygog, 24. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden