1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1. Beitrag Volltext Folgebeiträge limitiert

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Einstein, 7. Juni 2007.

  1. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute wer kann helfen?

    Problem:
    Ich möchte gerne den 1. Beitrag in voller Länge bzw. ohne automatisierte Limitierung sehen, allerdings soll jeder Folgebeitrag auf der Startseite mit einer limitierten Zeichenlänge ( frei hardcoded ) und dem typischen "hier weiterlesen" dargestellt werden.

    Dabei ist es allerdings wichtig das Bilder in den limitierten Beiträgen , sofern vorhanden noch zu sehen sind.

    Mein Code sieht derzeit so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ich habe etwas gefunden, weiss allerdings nicht wo und wie ich das nun einsetzen soll?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wer kann helfen?

    Also wie gesagt, der erste Beitrag darf nicht automatisiert beschränkt werden, Folgebeiträge dann bei 500 oder 1000 Zeichen je nach einstellung.

    Ich weiss es muss mit dem Zähler geregelt werden, der den ersten Post der Seite liest und dann beim 2. und folge Post, je nach EInstellung im Adminbereich über Anzahl der Post auf Startseite, die Limitierung macht.

    Bin für jede Hilfe DANKBAR
     
    #1 Einstein, 7. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich nehme dafür statt


    php the_content()....

    das obige

    sieht im default_theme dann so aus


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    funktionierte nicht

    also ich habe das mal getestet und das resultat war das ich eine weisse Seite hatte und meine DB neu aufspielen musste, weil irgendwas diese zerhauen hatte.

    Wo könnte der Fehler liegen?
     
  4. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... muss doch gehen?! Vom Prinzip her

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Tja ich kann nur sagen was pasiert ist : hier mal wie ich die index.php ausgehsen hat als es zur "white site" kam und nur ein DB Backup wieder ein Wordpress zauberte.

    Wie gesagt: Es soll der erste Beitrag als ganzes dargestellt werden alle folge Beiträge auf der Startseite mit bildern wenn vorhanden nach 500 Zeichen mit einem automatischen "more" belegt werden.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Eine weiße Seite kann ich mir ja noch vorstellen - aber eine zerhauene Datenbank? Ich wüsste nicht, wie das mit den hier genannten Codebeispielen hinzukriegen sein sollte, an der Datenbank-Geschichte kann nur irgendetwas anderes schuld sein.

    Ansonsten bist Du doch schon ganz gut davor, wie es aussieht - nur $first wird nirgends gefüllt. Stattdessen mal $count probieren ...
     
  7. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    könntest du mir das mal listen als ganzes das ich das einfügen kann....

    ich weiss auch nicht warum das nur mit einem DB Backup wieder funktionierte, selbst das zurückspielen der alten Index hat nichts gebracht .. jedoch konnte ich noch in den Admin bereich und dort auch die Beiträge sehen. Was das mit der DB zu tun hat weiss ich auch nicht, aber das war die einzige chance das es lief.
     
  8. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Na, wenn Du in den Admin-Bereich noch reingekommen bist ... dann dürfte die Datenbank noch in Ordnung gewesen sein. Für solche Fälle vielleicht einfach noch das Standard-Theme hochladen, damit man bei Problemen eben schnell mal DAS aktivieren kann.

    Listing index.php ... Nimm erst mal mein Beispiel - hab versucht, es ein bisschen auf "Dein Layout" anzupassen ... Also ungetestet und ohne Funktionsgarantie (aber auf jeden Fall ohne zerschossene Datenbank *g*):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist zwar nicht ganz das, was Du haben willst, weil the_excerpt(); die Bilder rauslöscht, aber dafür müsste man eh ne eigene Funktion schreiben.

    Das müsste irgendwas sein, das auf $MeinAusschnitt = get_the_content(); basiert, sauber nach Wort-Enden abtrennt (damit keine IMG-Tags mittendrin durchgeschnitten werden) - und dann Umlaute/Sonderzeichen in HTML-Entities umwandelt ... Aber probier's erst mal so ...

    EDIT: Sorry - hab bei if count-Dings was falsch gemacht ...
     
    #8 pufaxx, 7. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  9. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    sorry aber wieder das gleiche .. weisse seite und das einzige was half was die DB neu einspielen .... also irgendwas muss da sein das direkten einfluss hat
     
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    da muss irgendwo irgendetwas anderes falsch sein.

    Okay, bei get_footer(); hab ich die Klammern und das Semikolon vergessen, aber das müsste mindestens eine Fehlermeldung verursachen. Das mit der Datenbank - pff ... Die ganzen Codebeispiele ändern nichts an der Datenbank.

    Hast Du vielleicht irgendein Cache-PlugIn am Laufen? Oder ... lösch mal (falls vorhanden) den Inhalt vom Ordner wp-content/cache ...?

    Wie gesagt - wenn Du noch in den Admin-Bereich reinkommst und da auch noch etwas verändern kannst, dann ist die Datenbank noch in Ordnung. Und wenn Du das default-Theme noch irgendwo online hast, dann solltest Du wenigstens das noch auswählen können.

    Ansonsten noch mal der gleiche Kram in "Minimal-Version" (also ohne excerpt_reloaded(); categorydings und überhaupt ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    also das mit dem Fehler im Footer hatte ich bemerkt und den Inhalt von wp-content/cache hatte ich gelöscht. ein cache-plugin nutze ich nicht.

    irgendwo sitzt der wurm .... also die Index holt sich doch eigentlich nur die Daten aus der DB und setzt dabei die Überschrift und den Text zu einem Artikel zusammen. Gut ich nutze einen eigenen Permalink aber wenn man die orginal zurückspielt sollte ja eigentlich die Seite wieder dargestellt werden bzw. wenn was nicht klappt eine Fehlermeldung erscheinen.. wieso also nichts passiert und nur durch das erneute einspielen der DB die seite wieder sichtbar macht ist mir auch ein ??? Es ist so als wenn durch die neue Index irgendo ein schalter umgeklappt wird .....
     
    #11 Einstein, 7. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2007
  12. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    dann schalt mal alle Permalink-Geschichten aus ...?
    Dann die .htaccess leeren

    Und ... was steht in Deiner header.php?

    Mir ist jetzt grad aufgefallen, dass in Deinem ersten Codebeispiel das get_header(); am Anfang gar nicht auftaucht ...? Vielleicht das dann auch mal in den neuen index.php's weglassen?
     
  13. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ich werde mir erstmal eine Spielwiese einrichten damit mein Orginal nicht immer weg ist das kommt nicht gut weil als anerkannte Google Newsquelle die ständig keine Startseite hat .. ich glaube das mag der Bot nicht so gerne ....

    sobald ich das eingerichtet habe nehm ich mich der sache wieder an ..

    Danker erstmal für deine Mühe bisher .. hoffe das du dann beim nächsten Anlauf auch wieder da bist.

    Hast du vielleicht noch eine Lösung zu meiner Flag-Frage zur Standartkategrie ??? auch hier im Design bereich ??

    P.S. die header hatte ich beim erstmal nur vergessen zu erwähnen
     
  14. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    grööööööööhhhhhhhhhhhhhhllllll
    in einem Testblog geht es nix mit weisser seite allerdings sind dort die permalinks auch auf standard
     
  15. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Oh wei - Hast Du echt immer am Original rumgespielt?

    :)

    Dann muss ne "Spielwiese" schon sein. Zweiter Anlauf ... einfach mal gucken, mit Vorliebe in den Abendstunden.

    Zu der zweiten Standard-Kategorie - Da würd ich erst mal in der Datenbank nachsuchen, jetzt so ungeprüft schätze ich aber, dass das nicht geht, ich denke dass die Standard-Kategorie über eine Zahl (also die ID der Kategorie) festgelegt wird.

    Und je nachdem, was für ein "Feldtyp" dieser Eintrag hat ... glaub ich nicht, dass man da zwei Zahlen eintragen kann. Wäre dann wohl eine der Funktionen aus dem Admin-Bereich ... Na, andermal.
     
  16. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    aber man hat doch bei der kategorie wennman im Bereich artikel verfassen ist die möglichkeit auszuwählen ..
    weisst du welche Datei das ist wo das aufgebaut wird???
     
  17. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Oops, da hab ich noch geschrieben, während Du schon fertig warst ... Ähm ... Und (bis auf die Permalinks) ist auf der Testseite alles gleich? Dieselben PlugIns und so? Krass ...

    Kategorie-Auswahl ... Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Datei das ist - Das "Schreiben"-Menü setzt sich aus mehreren Dateien und Funktionen zusammen. Also die finden wir schon. Und da müsste man dann irgendwie noch eine Abfrage nach der "zweiten" Kategorie reinschrauben, wenn ist-zweite-kategorie-dann checkbox = checked sowas ...

    Ich find das nur nie so dolle, an Systemfunktionen herumzubasteln ...
     
    #17 pufaxx, 8. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2007
  18. Einstein

    Einstein Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    gennau das ist ja eine checkbox und die holt sich ja den Flag aus der DB ebenso wenn man einem Artikel ja bereits geflaggt hat und man ruft ihn nochmals auf bliebt das flag ja erhalten nun muss man doch irgendwi das hin bekommen das dieses Flag permanent ist.

    Also das mit den gekürzten Artikeln habe ich mir angesehn .. gefällt mir nicht wenn da die Bilder nicht mit in den Artikeln auftauchen zumal ich ja ständig neue Artikel veröffentliche dann hätte die mühe ein Bild einzuarbeiten auf der Startseite ja vielleicht nur eine "halbwertszeit von ein paar minuten" ...

    Da muss ich mir was anderes einfallen lassen . die Diskussion zum Flag sollten wir aber auf :

    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/21733-standardkategorie.html

    wqeiterführen sonst wird das hier irreführend ....

    schließen wir das hier erstmal bis ich was neues habe mit den Artikeln weiter dann im nächsten Thread :D:D:D:D...
     
  19. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ja meinte ich ja - das mit dem the_excerpt(); war nur zum Ausprobieren.

    Zum "Beitrag kürzen" ohne dass Bilder wegfallen, muss man den Kompletten Inhalt zu Grunde legen - den Kürzen (und dabei halt aufpassen, dass keine HTML-Tags zerschnitten werden) ... Sonderzeichen etc. korrekt wandeln ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... dann im Theme statt the_excerpt(); benutzen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  20. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    hallo monika
    ich bekomme mit deinem beispiel immer eine weiße seite, vielleicht könntest du dir bei gelegenheit mal meine index.php ansehen :mrgreen:,

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden