1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blättern in Kategorien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Woodstock, 11. Juni 2007.

  1. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Um auszugeben, in welcher Kategorie man sich befindet und um in dieser Kategorie von einem Artikel zum nächsten zu blättern, habe ich in meine single.php geschrieben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Problem ist, wenn ein Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist, dann wechselt beim Vor- und Zurückblättern manchmal die Kategorie. Kann ich da irgendeine Abfrage einbauen, so dass immer nur in der ursprünglich gewählten Kategorie geblättert wird?
     
  2. Magnifikatz

    Magnifikatz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab davon überhaupt keine Ahung, aber mein sitemap-generator verwendet immer nur die erste Kat nach dem Alphabet beim Zeigen eines Beitrags.
    Daraus schließe ich, daß es prinzipiell die Möglichkeit geben müte, durch eine Art Order/Sortier-Funktion das hinzubekommen, was du willst (also immer nur Berücksichtigung der ersten Kat nach Alphabet oder ID oder so weiter).

    Vielleicht hilft die Anregung. Mehr kann ich Dummerle leider nicht tun für dich :???:.
     
  3. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Irgendwie ist es vertrackter. Es kommt drauf an, von wo aus ich den einzelnen Artikel aufrufe. Also wenn ich die category.php weglasse und stattdessen eine archive.php nutze, klappt das. Aber dafür klappt dann die Kategorieübersicht nicht.

    :confused: :confused: Kannst du das mal erklären?
     
  4. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile habe ich mich dumm und dusselig gesucht und komme nicht weiter. :cry: Ich habe das Problem jetzt mal in meinen vor sich hin dümpelnden Fotoblog eingebaut, konkret geht es um diesen Artikel, den habe ich den beiden Kategorien 'Frankfurt' und 'Sonnenuntergang' zugeordnet. Wenn man nun rechts im Menü den Punkt 'Sonnenuntergang' anklickt und dann auf das Vorschaufoto 'Skyline' klickt, tauchen unter dem Bild die beiden Links zu dem vorherigen bzw. folgenden in der Kategorie 'Frankfurt' auf. Wie kann ich WordPress jetzt beibringen, dass ich hier den vorherigen und nächsten Link aus der Kategorie 'Sonnenuntergang' haben will?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    irgendwo gibt es doch ein Plugin, dass bei sowas eine Haupkategorie zuordnen läßt,

    toplevel und da fand ich gleich einen Artikel, der auf etwaige Hindernisse hinweist

    lg
     
  6. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Plugin mal installiert, aber das macht auch keinen Unterschied. Wenn ich den Sinn des Plugins richtig verstehe, liegt der doch auch eher darin, bei der Kategorieansicht das '/category/' aus der URL zu entfernen, oder?
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hmm das tuts auf meinem Testblog nicht,
    im Admincenter==>Schreiben kann ich aber dann für jeden Artikel auch noch die Hauptkat ankreuzen und mit der kann man dann navigieren

    lg
     
  8. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    :confused: Also du meinst das Top Level Categories Plugin, oder? Da steht bei mir Removes the prefix from the URL for a category. For instance, if your old category link was /category/catname it will now be /catname. Das macht es auch. Aber sonst nix. Und ich habe keinerlei zusätzliche Optionen beim Schreiben.
     
  9. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich wollte dies bei mir auch einbauen, habe da mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden auf einer website, weiss nur nicht mehr auf welcher - sorry ...

    aber ne Seite steht ja im Plugin ...

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    also ich hoffe dies hilft, hoffe es funktioniert, kannst ja mal bescheid geben ...

    V.
     
  10. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hatte ich gestern auch schon, bringt ebenfalls nicht den gewünschten Effekt. Das Plugin ist von 2004, da gabs noch WordPress 1.2 :shock: (jaja, das waren noch Zeiten...) Testweise habe ich es trotzdem installiert und den entsprechenden Codeschnipsel in meine Navigation eingebaut, aber natürlich funktioniert das auch nicht. Da wechselt nicht nur die Kategorie, sondern irgendwann landet man auf den statischen Seiten :neutral:
     
  11. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    hm, ok dann werd ich dies auch nicht erst ausprobieren, sondern gleich weg mit ...

    nun bin ich aber auch mal gespannt, denn es ist ja schon ein interessantes thema ...

    V.
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    jetzt habe ich es Top Cat heißt das Ding

    geht es damit ?

    lg
     
  13. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Nein Monika, leider nicht. Aber danke trotzdem für deine Plugin-Suche.
    Das ganze funktioniert in einem anderen Blog von mir, dort gibt es keine single.php, und in der archive.php steht der Blätter-Befehl in einer 'if (is category())' -Klammer. Das funktioniert aber in der single.php nicht.
    Muss ich wohl irgendwie mein Theme umstricken.
     
  14. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    falls du eine Lösung finden solltest, lass uns bitte bitte teilhaben, denn ich auch haben wollen :)

    V.
     
  15. Repixel

    Repixel Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    geht sowas vielleicht?

    einbauen im cat template, etwa :

    if cat = 'diese cat'
    do
    back - forward navigation;
    else
    do nothin
    endif;

    sorry, proper code habe ich nicht im kopf,
    aber ich glaub es ist klar was ich meine.
    Gruss, repixel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden