1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hallo & Kategorien

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Julia81, 11. Juni 2007.

  1. Julia81

    Julia81 New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kompliment an das Forum, habe mir einige Fragen gespart durch die Suchfunktion.

    Als neuer WP-User habe ich gleich mal ein Frage.

    Ist es normal, dass eine Kategorie immer entweder nur für Posts oder für Links da ist?

    Mich wundert das insofern, als dass ja unter Admin --> Manage --> Categories alle Kategorien zusammen aufgelistet werden. Und alle Kategorien haben dort auch jeweils einen Zähler für die Posts und Links, die unter eben dieser Kategorie bereits veröffentlicht wurden.

    Viele Grüße
     
  2. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julia 81, wie meisnt Du das mit den Links?
    Offiziell sind Links ja unter Blogroll angesiedelt. Klar
    kannst Du auch Links in Beiträge einarbeiten, aber ich
    verstehe Deine Frage ..... entweder oder.... nicht.

    Vielleicht erklärst Du es noch einmal ausführlicher, bzw.
    was Du machen willst.
    Danke.

    Annalena
     
  3. Julia81

    Julia81 New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    >Offiziell sind Links ja unter Blogroll angesiedelt.

    hallo,

    ja, dort unter blogroll kann aber (rechts) auch direkt neue kategorien anlegen. dies habe ich im folgenden jpg im unteren teil abgebildet. eine solche kategorie, in die man einen link gelegt hat, taucht dann in der sidebar auf wie eine zusätzliche blogroll. sie wird bei den "normalen" kategorien nicht aufgeführt.


    was mich verwirrt ist, dass die kategorien zusammen verwaltet werden, obwohl es ja meinem eindruck nach zwei arten von kategorien sind. die einen erscheinen in der "normalen" liste in der sidebar unter kategorien bzw. wenn man ein neues posting schreibt als häkchen,die anderen werden zu neuen überschriften für links in der sidebar ähnlich einer blogroll.

    wenn man die tabelle anschaut dann denkt man jedoch intuitiv, dass einer kategorie sowohl links als auch posts angehören können. (oberer teil des jpgs)

    meine frage ist, wie ist das ganze eigentlich gedacht bzw. habe ich es so richtig verstanden, dass eine kategorie, die man für links benutzt, nicht mehr für posts zur verfügung steht. wie ist das eigentlich konzipiert, bzw. warum wird das zusammen verwaltet wenn es eigentlich zwei dinge sind.

    ich stelle es mir ungefähr so vor, dass man vielleicht die option mit den link-kategorien nachträglich eingeführt hat und keine neue sql-tabelle einführen wollte. vielleicht habe ich das ganze aber auch falsch vertanden, bitte deshalb um aufklärung.

    hxxp://img519.imageshack.us/img519/1731/katsb2.jpg

    xx = tt
     
  4. lofthome.ch

    lofthome.ch Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Links sind für Links und Kategorien für Posts.
    Der Unterschied machen unterschiedliche Wordpress-Funktionen für den Zugriff auf Links oder Posts aus. Dass die Cats aufsteigende ID's erhalten, sollte nicht beunruhigen.
     
  5. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Früher waren Links und Cats getrennt. Seit 2.1 (2.0?) aber eins.
    Es stimmt schon, ws du sagst.
    Du legst eine "Cat" an und kannst dann entscheiden, was es ist, Blogroll oder Cat.
    Wenn ein Post in einer Cat ist, ist es eine Katergorie, andernfalls, wenn ein Lin k drin ist, ein BLogroll.

    Vorsicht aber mit Blogdesk. Da ist alles durcheinander, leider.

    Warum die Cats und Rolls zusammen gewürfelt sind, weiß ich nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden