1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datum per javascript in header einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von diltigug, 14. Juni 2007.

  1. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das WordPress Standard DE-Edition 1.6-Theme für meine Bedürnisse angepasst und möchte nun noch in dem Header per JavaScript die System-Uhrzeit anzeigen lassen. Das js-Script hat in einer Versuchsdatei auch schon so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, nur nach dem Einbinden in den Header scheint das Script nicht zu laufen oder nicht eingebunden zu werden.
    Mir ist jetzt nicht klar, ob es an meinen eher rudimentären js-Kenntnissen liegt, oder ob WP mit dem Einbinden von js grundsätzlich ein Problem hat (wo ich dann gerne wüsste, ob es da Lösungsansätze gibt).

    Das Skript und eine dazugehörige Tabelle habe ich in eigenen Dateien ausgelagert und dann im head-Bereich als weltzeit.js und im body-Bereich als weltzeit.php wie folgt eingebunden:

    Die weltzeit.php wird im Layout wie gewünscht korrekt dargestellt und sieht wie folgt aus:

    In dem input-Tag sollte jetzt eigentlich die Uhr erscheinen, was sie jedoch nicht tut. Das Feld ist leer und lässt sich beschreiben.
    Die weltzeit.js dazu sieht so aus:

    Falls es sich nicht um eine grundsätzliche WP-Problematik handelt, vermute ich, das es an der Zuweisung
    "document.datum.time.value"
    liegen könnte. Aber wie schon gesagt, da sind meine Kenntnisse noch nicht ausreichend.

    In der Hoffnung, das jetzt ein Profi bis hierhin durchgehalten hat und die Problematik erkannt hat, wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.

    Danke im voraus, Jan
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Alle gängigen Browser geben i.d.R. Fehlerbeschreibungen zurück, wenn ein JS-Fehler auftritt. Welcher liefert dein Browser dir zurück?
     
  3. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Fehlermeldung erscheint im Browser nicht, der Blog wird normal angezeigt, einschliesslich der o. g. Tabelle aus der Datei weltzeit.php, nur das Feld vom input-tag ist leer.
    Und der Pfad zur weltzeit.js stimmt auch.
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich wird eine JS-Fehlermeldung nicht öffentlich auf der Seite angezeigt.

    Im Firefox findest du diese über Extras> Fehlerkonsole und beim IE links unten, wenn du doppelt auf das Ausrufezeichen klickst.
     
  5. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke, das war´s anscheinend.
    Ich hatte mir sebst ein Bein gestellt und mit einem plugin rumexperimentiert und da war noch ein fehlerhafter tag im Skript.
    Und die Fehlerkonsole kannte ich zwar schon, hatte ich aber irgendwie nicht auf der Reihe.
    Danke nochmal,
    gruß Jan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden