1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mein Blog ist eine Virenschleuder!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FreddZ, 18. Juni 2007.

  1. FreddZ

    FreddZ Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach einigen privaten Problemen, wollte ich mich heute nach längerer Zeit mal wieder an meinen Blog wagen und es hat mich echt von allen Socken gerissen! Kaum rufe ich meinen Blog auf, stürzt der Firefox ab und AntiVir meldet Alarm:

    DLDR agent u
    iframe d.2.

    das sind die beiden Übeltäter. Hat da jemand meinen Space gehackt? Oder eine Wordpress Lücke ausgenutzt? Meine Version liegt nämlich noch bei 2.0.7.. Lage nichts getan eben :/

    Komplettreinigung des Spaces oder gibt es doch noch eine Rettung?

    Danke, FreddZ

    PS: Wer sich das auf absolut eigene Gefahr mal anschauen möchte: www.freddz.de/startseite.php
     
    #1 FreddZ, 18. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Da kommt nur:
    Ist das so eindeutig? Virenscanner machen gerne mal einen auf wichtig. Und nicht alles was gemeldet wird, sind Viren.

    Ohne Glaskugel kann das niemand sagen.
     
  3. FreddZ

    FreddZ Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ich habe sie gerade einmal online geschaltet.. erreichbar unter Die tägliche Dosis FreddZ

    habe mittlerweile auch versucht von 2.0.7 auf 2.2 zu upgraden, was aber nur teilweise gelungen ist.. wäre nett wenn jemand da mal mit aktiviertem virenscanner draufgehen könnte..
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Könnte tatsächlich sein, dass da irgendwas im Argen liegt.
    Der FF hängt sich auf, wenn gashar.info geladen wird.
    Google kennt die Seite schon:

    gashar.info - Google-Suche

    WP als am besten neu raufziehen, bis auf die Datenbank. Also alle Dateien runterschmeißen und ein sauberes WP + sauberem Theme raufladen. UND in der Datenbank schauen (weiß jetzt nicht ob man mit PHPmyAdmin auch suchen kann), ob diese misteriöse URL nicht auch in einem Beitrag oder woanders vorkommt.
     
  5. FreddZ

    FreddZ Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    verdammt.. gibt es nicht vielleicht ein programm, um die php dateien nach der url durchsuchen zu lassen?

    edit: datenbank durchsuchen lassen, kein hinweis auf gashar.info.. also nur in die php dateien eingebettet..
     
    #5 FreddZ, 18. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  6. FreddZ

    FreddZ Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    bisheriger zwischenstand:

    sage und schreibe 117 dateien mit dem einfachen iframe beschrieben! (mit phase5 verzeichnis durchsuchen lassen) werde mich jetzt ranbegeben und mal schauen ob sich das problem durch ein einfaches ersetzen des frames lösen lässt.. ich halt auch auf dem laufenden
     
  7. Yul

    Yul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    es ist schon übel was es für dreckssäcke gibt.
    ich wünsche dir viel glück bei der lösung und alle anderen wünsche ich das sie verschont bleiben.
     
  8. FreddZ

    FreddZ Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    scheint wohl alles funktioniert zu haben.. werde jetzt mal lieber alle updates etc. durchführen..
     
  9. grigley

    grigley Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
  10. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden