1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

5. Schritt

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von S.i.T., 27. Juni 2007.

  1. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Vorweg: dies kein Nickknottertonposting, sondern soll nur aufzeigen, daß gutgemeinte Hilfe oft ins Leere laufen kann.

    Ich muß das nun loswerden, weil ich nun wieder Oper der Computerspezialisten geworden bin und hier und da über Dinge stolpre, wo ich denke - das kannst abhacken, das wird nix.


    Einfaches Beispiel: Man stellt als Neuling nach einer gewissen Zeit die Linkstruktur um - Stichwort "schöne Links" Suchmaschinentauglich - und dann hagelt 404-Ansagen mit den links. Man hat was von htaccess gehört, weiß nix, logisch, hat es ja nicht gelernt, aber nix geht und man fragt, ob etwas zu retten ist. Dann kommt die Hoffnung: "klar doch haust diesen Schnipsel - jetzt kommt Code - in den Loop und fertig."

    Was soll ich mit der Antwort machen? Sie sagt mir - da geht etwas, aber was und wo? Den Begriff Loop finde ich vielleicht irgendwo im WordPress, aber einen Loop mache ich normalerweise mit meinem Musikpogramm - rödelrödelrödel, mit Moogeigenmodulation, damit die Wiederkehr sich nicht wiederholt. Finde ich das in WordPress irgendwo, kann mich da nun durchwühlen, ob ich es kapiere sei woanders niedergeschrieben.

    Lösung: Man geht hin und sagt, wo der Loop in diesem Fall zu finden ist und wie der der Schnippel reinkommt. Für die die Wissenden ein Klacks, für mich und andere eine Runde Kopfweh.

    Es mag sein, daß mir gestern/heute die Berliner Computerleutchen irgendwie aufs Gemüt geschlagen haben, alles muß aus der Nase rausgezogen werden und auf klare Fragen, so merkwürdige Antworten, statt gleich zu sagen, so und so.

    --
    Irgendwo wird angefangen:

    Erstellen sie eine neue Datenbank, die wird dann SQL 5 geführt. Wo rennt man hin - phpmyadmin. Nur damit ließ sich keine Datenbank erstellen. Hin und her, ach so, da muß man woanders hin. Datenbank an anderer Stelle erstellt - wieder zurück in phpAdmin und sie ist nicht da.... der Diensthabende meines Providers hatte schon längst die config in myAdmin geändert, geistig, ohne das zu erzählen. Dann steht man da.
    Es kam: Irgendwo unten eintragen... das unten war in den ersten 70 Zeilen eines Dokuments mit 600 Zeilen, frage ich nach, dahin, ist das die richtige Ecke, kommt was mit irgendwelchen Datenbankdingen. Habe ich erklärt, ich bin zwar keine Wachsjungfrau mehr, und ich bringe auch Brötchen vorbei, das kann ich... bitte Klartext und der Reihe nach. Kam noch eine Datenbankdinges als Antwort. Dann habe ich alles aus der Datei rausgefischt, gefragt: so? Erst dann kam ein klares JA zurück.

    Das ist unproduktiv. Eine Geschichte von maximal 2 Mails, hat ein ganzes Logbuch gefüllt. Jetzt sind se bestimmt angefressen.

    Das hätte ich gestern Mittag schon haben können, nachdem geklärt war, wo nun die Datenbank liegt, die neue, die ich auffüllen muß. Statt ein "irgendwo weiter unten" sagen wo und wenn dann die Nachfrage kommt, die und die Zeilen, die nun weiter oben sind, nicht unten, klare Antworten geben.

    Ich weiß eines, hätte ich nicht an dem Fx-Theme mit Bazon gearbeitet, selber eines gemacht, ein dreiviertel Jahr nun WP in den Händen, ich wäre gestern bitterböse in Berlin bei den Computerleutchen abgesoffen. Und nur wg. diesem forum, dem vielen Lesen, habe ich die letzte Antwort nicht mehr abgewartet und einfach gemacht. Heute kam sie - völlig am Flug vorbei.

    Im ersten kurzen Beispiel läuft der Blog beim Helferchen schon lange, ohne 404, aber ich stehe noch davor - was will der? Wo soll nun wo hin? Vier Schritte ausgelassen, mit dem 5ten begonnen - sinngemäß. In anderen Bereichen ist es ähnlich - liegt vielleicht in der Natur der Sache.

    Vielleicht mit dem ersten Schritt anfangen liebe Fachleute, so lernt es sich auch leichter.

    Gruß S.i.T. <== (händisch/handmade und ausgeschrieben ;) )

    PS:
    Das ganze als Workshop hier zu lesen: Performance "
     
  2. edenhuizen

    edenhuizen Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    gut gebrüllt, <del>löwe!</del> Krebs!
     
    #2 edenhuizen, 28. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2007
  3. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Bin Krebs laut diesen Sternengucker hierzulande
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Tja mit Antworten ist das so eine Sache...so weiß man ja oft nicht, wieviel Vorkenntnisse der Fragesteller mitbringt...im Zweifelsfall schreibe ich erstmal nur das nötigste...falls es nicht reicht, kommt dann ggf. noch was hinterher. Aber ich mag es auch nicht Romane zu schreiben die überflüssig sind.
    Und außerdem mag ich auch nicht, alles immer vorzukauen. Ich erwarte auch etwas Mitarbeit und Einsetzen von eigenem Gehirnschmalz.

    Und manchmal da halte ich nur Konzepte, Lösungsansätze fest. Einfach weil ich für die genaue und konkrete Problemlösung gerade keinen Nerv oder Zeit habe.

    Weitere Sache ist die, dass eben nicht immer alles gleich ist. Man kann selten für jede Lösung ein Patentrezept mit genauer Datei und Zeilennummer usw. angeben. Reicht ja schon, wenn die WP-Version abweicht oder man ein anderes Theme hat.

    Also nicht schlechte Laune bekommen, weil jeder auf seinem Niveau hilft...bei einem Fachgespräch unter Ärzten dürftest du auch kaum mitkommen ;)
     
  5. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Einfaches Beispiel:

    Lesezeichen im Firefox


    Lese nur die nachfolgende Antwort von AngelOfDarkness.

    Stelle dir dann nur den Fragesteller vor und nun komme ich:

    Lösche mal die Datei localestore.rdf, dann klappt das schon.

    Ich weiß wo die ist... nur 5 Schritte habe ich verschwiegen, damit der Fragesteller überhaupt dahin kommt. Ich weiß wo die ist, der Schnippel hätte mir gereicht, als Antwort von AngelOfDarkness.

    Nicht anders ist das mit Loop und den Schnipsel in die Seite reinhauen... oder diese Geschichte mit der con.php. Barrierefrei helfen, es geht nicht um eine Operation am offenen Herzen. ;)

    Merci für deine Teilnahme am 5. Schritt :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden