1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite anlegen???

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Doc, 28. Juni 2007.

  1. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe vor einem neuen Rätsel.

    Ich möchte einfach nur in der Sidebar im "Seiten widget" eine Seite anlegen die "Start" heißt und auf den Index mit meinen ganzen Blogs verweist. Ein ganz normaler home link sozusagen. Dazu habe ich ein neues template eingerichtet namens "Start".

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    darunter habe ich einfach den kompletten code meiner index.php eingefügt. Abspeichern. Seite eingerichtet im admin Panel und als Vorlage "Start" ausgewählt.

    Problem: siehe meine homepage - er zeigt außer dem Datum nichts an und die komplette Formatierung fehlt. Muss ich noch sämtliche index & content styles in die css neue definieren?

    Ich meine, es ist so einfach vom header auf den index zu verlinken und fast ein Unding ne billige Startseitenverlinkung über die Sidebar hinzubekommen!?

    Doc
     
  2. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Doc, mein Freund. :mrgreen:

    Ich bin nicht sicher, ob du mir vertraust, da du ja im anderen Thread gemerkt hast, dass ich blutige Anfängerin bin. Glaube aber, bei diesem Thema kann ich dir helfen.

    Du hast ja die Grundlagen schon mal richtig. D.h. du hast ein Template erstellt und dieses dann bei einer neuen Seite als Vorlage genommen. Korrekt.

    Mir ist aber aufgefallen, dass Header und Footer bei dir fehlen. Vergleiche doch mal den Quelltext deiner Homepage mit meiner (World of Ennina » Home). Deswegen stellt sich mir die Frage, ob du wirklich die komplette index.php kopiert hast. Also auch mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nach dem von dir geposteten Code und

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ganz unten.

    Ich nehme mal an, dass sich die Themes in diesem Punkt nicht wesentlich unterscheiden.

    Zweitens ist für mich der Sinn einer Startseite, dass diese erscheint, wenn man die Homepage aufruft. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Bei dir ist sozusagen die Blogübersicht deine Homepage. Die Startseite die du eingerichtet hast ist "nur irgendeine" Seite. Wenn du magst, kannst du das ändern unter

    Einstellungen --> Lesen --> Startseite (eine statistische Seite unten auswählen)

    Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Versuch mal, ob es so klappt. Drücke dir die Daumen.

    Enni
     
  3. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ennie,

    kleiner Fortschritt. Header, Sidebar & Footer sind jetzt da, aber wo die Posts? Die ganzen index codes legen doch fest, welche contents zu erscheinen haben.

    Ich raffs nicht!

    Gott war das in html damals einfach. Frame festgelegt, Quelle angeben und link setzen, fertig.

    Ich geh jetzt pennen.

    Doc
     
  4. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe, du hast gut geschlafen. ; )

    Also ... die index.php fungiert als Startseite. Will heißen, sie erscheint bei Aufruf deiner Homepage. Und nur dort! Sie beschreibt einfach nur, wie diese Einstiegsseite aussehen soll. Wenn du nichts anderes im Admin-Bereich festgelegt hast, ist es dann gleichzeitig dein Blog mit all den Posts.

    Nun hast du eine neue Seite (ID 27) erstellt. Die wird damit keinesfalls automatisch die index.php! Dafür muss noch etwas mehr getan werden.

    Du musst diese Seite erst mit Inhalt füllen. Beispielsweise schreibst du da rein: "Willkommen beim Doc!". Es kann aber auch was völlig anderes sein. Vielleicht nur die Titel der letzten 20 Posts oder so. Bedenke aber, dass bei dynamischem Inhalt immer das Template bearbeitet werden muss.

    So ... jetzt musst du aber auch noch eine weitere Seite erstellen. Meinetwegen 'Blog', um zu signalisieren, dass hier deine ganze Posts drinstehen. Und jetzt sagst du WordPress, dass diese Seite zu deinem Blog und die 'Start' zu deiner Einstiegsseite (mutiert also quasi zur index.php) führen soll. Wie das geht hatte ich ja in meinem vorigen Post bereits beschrieben.

    Dann kommst du beim Klicken auf 'Start' in deiner Sidebar auf deine Homepage. Ein weiterer Link 'Blog' bringt dich dann immer zum Anfang deiner Posts.
    War das zu verwirrend? Ich hoffe nicht. Glaube, du kriegst das hin. *daumen drück*

    PS: Hab dir noch 'n Screenshot gemacht, wie das bei mir aussieht. Ist so vielleicht etwas besser verständlich. http://www.ennina.de/start.png In der Seitenverwaltung sind die 'Home' und die 'Blog' übrigens völlig leer. Aussehen und Inhalt wird über das jeweils zugeordnete Template gesteuert.
     
  5. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Danke Enni, aber ich will doch gar keine statische Startseite. Dieser Umweg ist schlüssig, aber nicht mein Ding. Deshalb hab ich ja den Blog angschafft.

    Ich habe es mal mit einer automatischen Weiterleitung als html code probiert und das geht - dauert zwar bissle länger, aber es geht. Trotzdem ist das nicht die Kavalierslösung.

    Es kann doch nicht sein, dass man keinen läppischen Link auf ein Seite bringen kann, deren template exakt den Inhalt der index hat!?

    Ich hab mich schon halb um die Welt gegooooogelt. Verdammte Axt!

    Doc
     
  6. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hm ... dann ist es doch ganz einfach. Du setzt den gleichen Link ein wie hier bei dir in der Sig. Denn das ist ja deine Homepage. Ich verstehe aber dann eigentlich nicht, warum du extra ein Template generiert und eine neue Seite angelegt hast. Was sollte denn dort erscheinen außer deinem Blog? :confused:
     
  7. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist es. Wie setze ich den Link? Wohin? Welchen Code? Php? html?

    Ich hab diese Startseite im Admin Panel angelegt. Da wil lich NICHTS reinschreiben. Sie hat die Vorlage "Start". In die muss ja dann wohl der "link" ... wie auch immer das gehen soll.

    ... mit get index.php?
     
  8. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab dich die ganze Zeit völlig missverstanden. :oops:

    Jetzt aber die richtige Antwort. Hoffe ich doch. :mrgreen: Sonst muss jemand anders ran.

    Die Startseite, die du angelegt hast, brauchst du überhaupt nicht. Auch das Template ist in diesem Fall wertlos.

    Du gehst einfach in deine sidebar.php und setzt dann an der Stelle, wo der Link erscheinen soll diese Zeile ein:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder aber besser - da wir uns ja langsam an PHP rantasten wollen ;) - diesen hier:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit sollte dein Vorhaben gelingen.

    Schlaf gut. Enni
     
  9. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das funktioniert! Danke für Deine Mühe.

    Allerdings habe ich jetzt ein Formatierungsproblem am Hals. Ich kann diesen Link nur überhalb von "Globus" eintragen. Ansonsten muss ich in der widgets.php rumcoden.

    Daher: wie wäre es denn, wenn wir die "php bloginfo" in die Startseite, die ich mit wp erstellt habe includen? Ich kann auf seiten php ausführen - hab plugin dafür (man weiß ja nie!?).

    Ginge das? Und wenn ja wie?

    Doc

    P.S. Wir packen das!
     
  10. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Du, irgendwas zusammenfrickeln kann man immer. Ich finde das allerdings äußerst unschön.

    Fakt ist: der Link muss in der widgets.php eingearbeitet werden. Nun habe ich persönlich kein widgetfähiges Theme und benutze die somit nicht. Insofern ist es schwierig bis unmöglich für mich, dir eine Anweisung zu geben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bearbeitung wesentlich komplizierter sein soll wie in einer der anderen php-Files. :confused:

    Außerdem ist ja eigentlich schon alles vorhanden bei dir. Es steht ja bereits 'Start' dort. Du bräuchtest doch 'nur' den hinterlegten Link mit dem obigen ersetzen.

    Übrigens ... meiner Meinung nach ist es nicht möglich einfach so eine Seite anzulegen, die dann als Startseite fungiert und alle Posts enthält. Es sei denn, du machst es in der Art wie ich dir oben beschrieb. Also mit einer statischen Seite und einer für dein Blog. Was du jedoch nicht willst.

    Bin aber sicher, wenn du die widgets.php bearbeitet hast, wirst du sowieso schon zufrieden sein. Denn dann ist alles genau so, wie du es dir vorgestellt hast.

    *wink* Enni

    PS: Es gibt ein Plugin, dass php-Code auf Pages ermöglicht. *neugierig schau*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden