1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks-Probleme trotz htaccess

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kcwknarf, 16. Juli 2007.

  1. kcwknarf

    kcwknarf New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Situation:
    Bei meinem Webhoster 1&1 habe ich ein Hauptverzeichnis, auf das eine Domain zeigt. Nennen wir sie mal abc.de.
    Darin befinden sich 10 Unterverzeichnisse, die ebenfalls mit je einer Domain direkt angesprungen werden können.
    Wir nennen eine davon mal xxx.de und eine andere yyy.de

    Es ist somit auch auch möglich, die Domain xxx.de wie folgt zu erreichen: abc.de/xxx/

    Nun habe ich einige Wordpress-Blogs installiert.
    Eines davon ist im Unterverzeichnis yyy. Ich konnte es erfolgreich so einrichten, dass beim Aufruf der Domain yyy.de sofort der Blog angezeigt wird. Wunderbar!

    Bei der Domain xxx.de wollte ich allerdings den vorhandenen Content weiterhin sichtbar halten und den Blog unter xxx.de/wordpress/ sichtbar machen.

    Und nun zum Problem:
    In den allgemeinen Einstellungen für die Word-Press- und Blog-Adresse steht nicht etwa xxx.de/wordpress, wie es ja sein sollte und womit gar keine Änderungen nötig wären, sondern abc.de/xxx/wordpress. An dieser Stelle frage ich mich, woher Wordpress überhaupt weiß, dass es eine übergeordnete Domain abc.de gibt.

    Ändere ich nun sowohl die Word-Press- als auch die Blog-URL in xxx.de/wordpress ab, erhalte ich nach dem Einloggen eine leere Seite.
    Also Daten in der Datenbank wieder zurückgesetzt.

    Ändere ich nur die Blog-Adresse und die Permalinks, erscheint die Meldung, dass die htaccess nicht gesetzt werden kann, obwohl ich dem Wordpress- als auch dem xxx- und selbst dem abc-Verzeichnis genügend Rechte gegeben habe. Ich habe dann die htaccess manuell erstellt und mit dem angezeigten Code versehen. Trotzdem beim erneuten Klick auf Permalink aktualisieren die htaccess überschrieben, obwohl laut Anzeige das nicht möglich sei.
    Der Inhalt der htaccess unterscheidet sich nun auch von dem angezeigten Code (dort sind die roten Stellen nicht enthalten)

    RewriteEngine On
    RewriteBase /xxx/wordpress/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /xxx/wordpress/index.php [L]

    Unter xxx.de/wordpress ist die Blogseite nun zu sehen, jedoch als Inhalt
    Fehler 404 - nichts gefunden!
    Die Links funktionieren, aber auch auf den verlinkten Seiten Fehler 404.

    Rufe ich xxx.de/wordpress/index.php auf, ist die Blog-Startseite korrekt, aber die verlinkten Seiten geben immer noch einen 404 aus.

    Ändere ich die htaccess wieder - also ohne /xxx, dann ändert sich die Anzeige der verlinkten Seiten. Dort steht dann, dass die index.php nicht exisistiert, man alternativ die index.htm anbietet.

    Ich denke mal, das Problem liegt an der htccess.
    Ich hoffe, jemand hat mein Problem verstanden und weiß vielleicht einen Rat.
    Notfalls könnte ich den Blog ja über abc.de/xxx/wordpress laufen lassen, aber das wäre nicht schön.








     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe zwar in etwa verstanden, was da passiert, kann aber lediglich einen kleinen Hinweis anbieten. Zumindest bin ich mal über den Effekt gestolpert, daß die .htaccess aus dem Webspace-Basisverzeichnis ihre Einstellungen auch auf die in den Unterverzeichnissen liegenden Domains vererbt. Deshalb hab ich im 1und1-Hauptverzechnis gar keine Domains mehr konnektiert, sondern alle in Unterverzeichnisse verlagert.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden