1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Sidebars

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von computeritis, 27. Juli 2007.

  1. computeritis

    computeritis Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte für die Seiten single.php, index.php und category.php unterschiedliche Sidebars nutzen. Ich habe aktuell nur die eine Datei sidebar.php

    Was kann man machen?

    Vielen Dank.
     
  2. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Brauchte ich kürzlich auch in deinem Fall füge den code in deine sidebar.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Bin mir nicht sicher ob du als Argument jeweils is_page(single,category,home) angeben kannst, einfach mal probieren :)
     
  3. computeritis

    computeritis Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    mmmh, okay danke.

    An welcher Stelle füge ich den Code ein?
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    am Besten überall da, wo die sidebar aufgerufen wird :mrgreen: ... ne aber mal im Ernst ... du nimmst dir einen Editor, der Dateiübergreifend suchen kann, zum Beispiel Proton ... dann suchst du mit dem die Dateien deines Themes durch und an den Stellen, wo überall die Sidebar aufgerufen wird, fügst du den Code ein ... anstelle des alten Aufruf natürlich
     
  5. computeritis

    computeritis Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir immer noch nicht klar.
    Manuel sagt nur in der sidebar.php und Du sagst überall wo sidebar aufgerufen wird.
    Wie schon geschrieben geht es mir um die single.php und category.php. Ich möchte hier die sidebar etwas anders gestalten.

    Ich habe die sidebar mit dem Editor geöffnet und wollte wissen, wo ich den Codeschnipsel von Manuel einfügen soll.

    Na gut vll. habe ich auch etwas falsch verstanden.
     
  6. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall in der sidebar.php. Du holst sie ja automatisch mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in deinen anderen Templates :)

    Der Code ist nur rudimentär und enthält auch keine dynamische Sidebar für die Widgets...
     
  7. pixelgirl

    pixelgirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Da hätte ich auch noch eine Frage: Angenommen, man hat mehrere Pages, und möchte jede von denen eine andere Sidebar zugewiesen bekommt, als Subnavigation sozusagen. Geht das?

    LG,
    pixelgirl.
     
  8. computeritis

    computeritis Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt bin ich schlauer. Durch eine kleine Änderung in der template-functions-general.php lässt sich das realisieren. Genau das war auch mein Denkansatz. Man nutzt einfach get_sidebar2 usw.

    Da habt ihr mich aber ganz schon auf den Holzweg geführt. :D
     
  9. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm moment mal ... das mit der Änderung der Template_function_general.php hat aber den Nachteil, das du das bei Updates möglicherweise neu eintragen musst ... das es sich um eine Kerndatei handelt ...

    und sorry ja ich habe heute morgen Müll erzählt ... hatte was anderes im Kopf als du eigentlich vorhattest ... das kommt davon, wenn man an mehreren Sachen gleichzeitig arbeitet ...

    aber du kannst das mit der sidebar2.php auch lösen ohne dabei die Kerndatei zu verändern ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfach so aufrufen
     
  10. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir diesbezüglich mal folgenden Artikel an :)
     
  11. pixelgirl

    pixelgirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. :) Ich habe auch noch bisschen gegoogelt und noch paar andere Ansätze gefunden, wie heisst es doch so schön, viele Wege führen nach Rom. ;) Nix für ungut, jetzt ist bei mir wieder basteln angesagt.

    LG,
    pixelgirl.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden