1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

verfärbungen im safari (mac)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pufaxx, 6. August 2005.

  1. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    das ist zwar kein wordpress-spezifisches thema, aber vielleicht weiß jemand hier trotzdem eine lösung:

    - auf dem safari-browser (mac) werden die auf meiner seite verwendeten JPEGs mit leicht veränderter farbe angezeigt (dunkler) - und das sieht natürlich besonders doof aus, weil bei den JPEGs eigentlich nie ein rand sichtbar sein soll.

    - auf dem mozilla (mac) passt wieder alles.

    - auf linux ist auch alles okay, PC sowieso.

    .
    .
    .

    ich hab an sich immer damit gerechnet, dass JPEGs mit #dddddd-hintergrund auch mit #dddddd angezeigt werden.

    im photoshop hab ich auch nicht versehentlich die farbverwaltung auf "standard für druckvorbereitung o.ä. gelassen, von daher bin ich wirklich am rätseln.

    wenn man die jpegs wieder in photoshop reinlädt, ist das #dddddd immer noch #dddddd ... hab einige JPEGs auch an einen kumpel mit mac geschickt - bei dem ist bleibt #dddddd ebenfalls #dddddd - also alles in ordnung. das problem betrifft scheinbar tatsächlich nur die darstellung im safari.

    was macht man da am besten?
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    = logisch.

    Erhöhe die/den Helligkeit/Kontrast deines Bildschirms ... ?
    :?
    Mehr fällt mir wirklich nicht ein,
    ausser evtl. noch : Besorg dir ein Farbtestbild oder wie man sowas nennt.
    Oder hat Safari irgenwie eine spezielle Bildbehandlung, oder sowas ähnliches ?
     
  3. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hm ... nö. also - wenn ich die helligkeit meines bildschirms erhöhe, erhöht sich die helligkeit des hintergrundes ja genau so, wie die helligkeit der JPEGs.

    da tippe ich eigentlich eher darauf, dass der safari jpegs irgendwie anders behandelt. (bei gifs ist komischerweise alles okay...)
     
  4. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch meine Gegenfrage .
     
  5. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich in erster Linie nach einem Problem mit dem Farbprofil auf dem Mac an.

    Ebenso könnte es folgendes sein:
    Was für jpeg sind das? Wie stark komprimiert/optimiert?

    Habe auf meinen Macs auch schon das Problem gehabt, das ich mir das Farbprofil verstellt habe. Hinzu kommt dann noch der TFT-Monitor. Dann ist die Sache klar, das alles nicht mehr so passt wie es sein sollte.
     
  6. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ich arbeite am PC.

    wundern tut mich halt, dass das nur beim safari so zu sein scheint.

    die jpegs sind alle auf 60% komprimiert.
     
  7. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kann schon möglich sein das es dann 60% liegt.
    Hast du einen Link als Beispiel? Dann kann Dir vielleicht auch weitergeholfen werden.
     
  8. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    das wäre ne idee - allerdings betrifft das auch stellen, die normalerweise gar nicht problematisch sein dürften - relativ große grauflächen werden ebenfalls verfärbt dargestellt.

    adresse ist http://www.gunnart.de

    auch die flyer-bilder, die mit leichtem schatten auf grauem hintergrund erscheinen sollen (im bereich "referenzen") haben auf dem safari einen deutlich dunkleren hintergrund als #dddddd

    [beispiel: http://www.gunnart.de/index.php/referenzen/designyourhandy ]
     
  9. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Tja, da sind die Bilder wohl leider etwas "verfärbt" oder "veroptimiert". Wie vermutet... Kein WP-Problem!
    Die BG-Farbe entspricht #CCCCCC bei den Bildern.

    Check mal Dein Programm wie du deine Bilder optimierst.
    Tipp: Falls du Illustrator, Image Ready benutzen solltest, klicke im Optimieren-Menü auf Hintergrundfarbe und gebe dort den Farbton für den BG an. Dann sollte es wieder passen. Im Bild selber sollte dann der Hintergrund transparent sein. OK?
     
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    :(

    leider eben nicht ... der hintergrund ist #DDDDDD - auch, wenn ich die am mac in photoshop reinlade ...

    aber da das tatsächlich nur ein safari-problem zu sein scheint... naja, bevor ich nicht sicher bin, wie man es löst, sehe ich zunächst einmal davon ab, jetzt alle bilder noch einmal neu mit image-ready und HG gar nix plus #dddddd in den export-optionen umzuspeichern.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    pufaxx

    es ist meiner Erfahrung nach völlig sinnlos sich den Stress anzutun für alle System Nuancen genaue Bilder zu erstellen,

    nicht jedes System interpretiert überhaupt alle Standardwebfarben geschweige denn deren minimale Abweichungen,

    dazu kommt, dass Du Null Nix Njiente Einfluss hast mit welcher Grafikkarte sich ein user Deine Bilder ansieht.


    und glaube mir, da wird einem manchmal direkt schlecht, was Menschen ihren Augen zumuten...


    entspann Dich -schreib vielleicht mal einen Artikel auf Dein Blog, dass mancher Browser manche Farben anders interpretiert und Du daher nicht beeinflussen kannst wie Deine Bilder gesehen werden...

    mit screenshots und so...
    lg
    Monika
     
  12. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte sogar schon ganz andere, lustige sachen - irgendjemand hatte sich über eine blaue handy-oberschale in großauflage gewundert, obwohl er eine grüne erwartet hatte. und das lag definitiv nicht an mir. mein monitor ist nämlich so eingestellt, dass 100C 80M auch (fast) so dargestellt wird, wie es im druck nach euroskala kommt. dass der kunde aus meinen entwürfen an einem TFT minderer qualität ausgewählt hat (bei den dingern wechseln die farben sogar je nach blickwinkel) - kann ja keiner wissen. vielleicht hat er bis zu dem tag sogar noch gedacht, t-d1 sei grün und debitel rosa?


    wie dem auch sei - mir ist es gleich, ob mein #dddddd auch überall genauso hell oder dunkel aussieht wie bei mir - bloß wenn die JPEGs verfärbt sind, gehe ich davon aus, dass GIFs und HTML-hintergründe doch eigentlich in genau dem gleichen umfang verfärbt sein müssten. auf gut deutsch: meinetwegen kann meine seite bei mac-usern auch komplett popelgrün aussehen - nur sollen eben keine kanten sichtbar sein, wo ich keine haben will.

    :)

    wie gesagt - scheinbar betrifft das problem wirklich "nur" den safari. vielleicht sogar nur bei speziellen monitor- oder browser-einstellungen auf mac-user-seite. keine ahnung ...

    das mit dem artikel ist ne gute idee. nur einen mit lauter fragezeichen will ich nicht unbedingt veröffentlichen. wenn, dann soll das dings hand und fuß haben - gleich mit screenshots vom photoshop-farbmanagement-fenster und den direkten auswirkungen für verschiedene systeme etc.
     
  13. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... wobei dann auch immer noch fraglich ist, wie ich die screenshots ohne überraschungseffekte speichern soll.

    übrigens : wer irgendwo auf meiner seite rosa schweinchen sieht, darf mir davon gerne screenshots mailen. oder mir auch etwas von dem zeug abgeben.
     
  14. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    komisch das alles...
     
  15. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... das problem betrifft übrigens nicht JEDEN safari - [laut auskunft aus anderen foren] scheinbar nur versionen vor 2.0

    das lässt mich beruhigt aufatmen. immer schön zu wissen, wenn man nicht "schuld" ist.

    *g*

    ich hab mir jetzt trotzdem eine kleine umspeicher-aktion gegeben - und die header-bilder mit komplett abgeschaltetem farbmanagement erzeugt.

    falls jemand noch einmal gucken möchte (und cache leeren, hab bis jetzt nur die header-bilder, die werden über CSS angesprochen - und umbenannt hab ich da nix...) bei den flyer-bildern hab ich nichts neu - aber die header ... funktioniert's da jetzt?

    vielen dank schon mal.
     
  16. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    :) lixlpixel zeigt jetzt keine ränder mehr an. bei den flyerbildern allerdings auch nicht mehr.

    ich hab da vorher nicht drauf geachtet - hatte lixlpixel vor ein paar tagen noch safari 1.3 oder 1.4 drauf (und nicht wie jetzt 2.0) ?
     
  17. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade reingeschaut... Sieht viiiel besser aus! ;)
    Und das mit Safari 1.3
     
  18. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    danke für die kontrolle. hab eben auch von anderer stelle bescheid bekommen, dass es unter safari 1.4 ebenfalls so aussieht, wie es aussehen soll - also alles paletti.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden