1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilderausrichtung FF /IE

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gaeltacht, 21. August 2007.

  1. Gaeltacht

    Gaeltacht Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt einige Wochen ohne Hilfe ausgekommen bin, kräuseln sich mir jetzt wieder die Haare.

    Ich bin gerade wieder an einem WP-Blog am frickeln, der soweit auch das tut was er soll - solange er keine Bilder anzeigen soll.

    Die setzt er mir nämlich im Firefox ohne den gewählten Abstand unmittelbar an den Text geklatscht, wogegen der IE die Angaben richtig umsetzt.

    Ich habe auch schon im Stylesheet gesucht und experimentiert, aber das Entfernen / Modifizieren der dort unter "Images" angegeben Styles führte zu keinem Ergebnis. :-?

    hier ist der Blog

    verwendet wurde das Lexus Theme...

    Bin wie immer für jeden hilfreichen Tipp dankbar!!!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    *grusel*
    Formatiere den Abstand per CSS (z.B. margin:10px; ), dann klappts auch mit dem Firefox. Der ignoriert die veralteten vspace- und hspace-Angaben nämlich (richtigerweise!) bei dem von dir verwendeten Doctype XHTML-Strict.
     
  3. Gaeltacht

    Gaeltacht Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, aber soweit war ich schon. Ich habe die im CSS angegebenen margins modifiziert, ich habe den gesamten "image" - Bereich kurzfristig gelöscht, ich habe.... Aber egal WAS ich gemacht habe, das Erscheinungsbild blieb im FF immer gleich, während es sich im IE änderte.

    In anderen WP-Blogs akzeptiert der FF die hspace / vspace Angaben übrigens durchaus.

    Hier als Ergänzung der CSS Abschnitt "images":

    /* Begin Images */

    p img {padding: 0;}
    p img[alt="an image"] {float: left; margin: 0 7px 2px 0;}
    img.alignright {padding: 4px; margin: 0 0 2px 7px; display: inline;}
    img.alignleft {padding: 4px; margin: 0 7px 2px 0; display: inline;}

    .center {display: block; margin-left: auto; margin-right: auto;}
    .alignright {float: right;}
    .alignleft {float: left;}

    .images {width: 95%; text-align: center;}
    .images img {float: left; clear: both; margin: 0 auto;}

    /* End Images */
     
  4. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten erreichst du das Bild so wie es ist mit:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hau auf jeden Fall dieses valign usw. raus.

    So, und dann musst du entscheiden was du willst, du hast ja schon Angaben in deiner CSS. Um die nutzen zu können braucht ebend dein Bild eine der Klassen, z.B.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann kannst du in der CSS bei .alignright{ HIER } alles wie gewollt anpassen.
     
  5. Gaeltacht

    Gaeltacht Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Olaf,

    das hat geholfen und meinen CSS Horizont wieder mal erweitert ;)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Durchaus möglich. Haben die auch den Doctype XHTML-Strict? Oder Transitional? Da dürfte der FF mißbilligte Elemente und Attribute noch akzeptieren.

    Dein CSS hatte den Bildern übrigens vorher nur padding:0; mitgegeben, kein Wunder wenn da keine Abstände kommen (überprüft mit FF und Firebug). Deswegen ja auch mein Hinweis mit dem margin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden