1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Domain! Verlinkung geht, URL wird nicht wunschgemäss angezeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von BegStealorBorrow, 28. August 2007.

  1. BegStealorBorrow

    BegStealorBorrow Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich habe ein kleines Problem mit der Domain/URL meines WordPress Blogs.

    Eine TLD besitze ich, nennen wir sie mal WWW.ABC.CH - ABC NETWORK .
    Die normale URL (Pfad) meines Blogs lautet z.B. http://webXXX.serverYYY.org/WP/ .

    Nun, die Domain wurde korrekt verlinkt, d.h. wenn ich auf WWW.ABC.CH - ABC NETWORK klicke, erscheint mein Blog. Nur sehe ich in der Adressleiste meines Browser leider die normale URL, sprich http://webXXX.serverYYY.org/WP/.

    Wie kann ich das ändern, dass anstatt http://webXXX.serverYYY.org/WP/ in der Adressleiste WWW.ABC.CH - ABC NETWORK erscheint?

    Für eine rasche Antwort wäre ich euch sehr verbunden.


    Freundliche Grüsse
    Beg, Steal or Borrow
     
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ist "WP/" Dein Root-Verzeichnis oder leitest Du via .htaccess oder wie auch immer auf die Domain um?

    Wenn erste Variante ja, musst Du Deinen Provider fragen.
    Wenn aber zweite Variante ja, hilft nur, Wordpress im ROOT zu installieren, also nicht im Unterodner "WP/"
     
  3. BegStealorBorrow

    BegStealorBorrow Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid

    Danke für die schnelle Antwort.

    Nun, da ich ein Neuling in der Welt des Webspaces und des WP-Blogs bin, habe ich noch leichte verständnis schwierigkeiten.

    Könnte das "Root-Verzeichnis" so etwas sein wie z.B. .../html/?


    Um eine Antwort wäre ich dir sehr verbunden.

    Freundliche Grüsse
    Beg, Steal or Borrow
     
  4. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den Begriff "ROOT" muss man wohl erst einmal in seinen Kopf hämmern :mrgreen: Er umschreibt grob gesagt das Kernverzeichnis Deiner Domain, also ohne Unterodner. Dort, wo Deine Index-Datei liegt. So easy ist es halt nicht für jeden. Man stelle sich vielleicht den Explorer von Windows vor. Das Verzeichnis "HTML" könnte gut sein, ist allerdings von Provider zu Provider verschieden. "Domainbox" macht das zum Beispiel so. Andere wieder bieten "httpdocs" an oder manchmal sogar "Webseiten". Alle Provider kenne ich leider auch nicht (sind eben sehr viele).

    Also wenn Du sagst, Du bist ein Neuling, wirst Du Dir wohl kaum eine .htaccess angelegt haben. Deshalb meine Schlußfolgerung:

    Installiere Wordpress in der Verzeichnisstruktur eine Ebene höher (was dann wohl "html" ist) und nicht in das Verzeichnis "WP".
     
  5. BegStealorBorrow

    BegStealorBorrow Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke für die Auskunft!

    Nun, das Problem hierbei ist wohl, dass mein Blog schon installiert ist und auch einige Plug-Ins sowie Themen auch. Daher würde ich gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, meinen momentanen Blog im Verzeichnis /WP/ sozusagen in den Root kopieren/verschieben kann?

    Freundliche Grüsse
    David Aeberhard
     
  6. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ach eigentlich ist es immer gar nicht so gut, wenn Dir andere Leute die Arbeit abnehmen wollen (was gut gemeint ist). Selbstredend kannst Du alle Dateien eine Ebene nach oben schieben. Die Inhalte in der Datenbank bleiben hiervon unberührt - theoretisch *räusper* Du benötigst hierzu ein FTP-Programm?!?

    Vor Kurzem habe ich hierzu allerdings andere Erfahrungen machen müssen. Manchmal kann man die Wege der Provider einfach nicht ergründen. Da war der Service so gut, dass sich die Leute an die Eigenheit (in dem Falle Ordner) ihrer Kunden ganz einfach angepasst haben. Nett, freundlich jedoch für mich absolut verwirrend.

    Welcher Anbieter ist es denn?
     
    #6 Astrid, 28. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  7. BegStealorBorrow

    BegStealorBorrow Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0

    Guten Morgen Astrid

    Nun, mein Hoster ist hoststar* - Webspace Hosting Hoststar Hosting Webspace Webhosting Webserver . Der Service ist meines erachtens wirklich toll. Aber wie schon erwähnt, habe ich noch nicht allzu grosse Erfahrungen in diesem Gebiet machen können.

    Ja, ich besitze ein FTP-Programm. Kann man, entschuldigung für die eher simple Ausdrucksweise, einfach alle meine Dateien markieren und diese in das Verzeichnis/Stufe weiter oben schieben? So ganz simpel?

    Freundliche Grüsse
    Beg, Steal or Borrow
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Andere Lösung: kannst du in deinen Domaineinstellungen das Wurzelverzeichnis von / auf /WP/ umstellen?

    In den WP-Einstellungen musst du aber sicher trotzdem den Pfad ändern, in der FAQ gibts dazu einige Artikel: WordPress Deutschland FAQ
     
  9. BegStealorBorrow

    BegStealorBorrow Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag marX

    Ja, das kann ich. Das habe ich auch gemacht.
    Danke für den Link, ich werde dies mal genau so machen und hoffen, dass es dann so klappt. Nun, aber könntest du mir den genauen Link zum bestimmten FAQ geben? Da ich mich leider nicht wirklich Erfahrung habe in diesem Thema.

    Das wäre wirklich zu freundlich.

    Freundliche Grüsse
    Beg, Steal or borrow
     
  10. BegStealorBorrow

    BegStealorBorrow Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
  11. BegStealorBorrow

    BegStealorBorrow Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich habe die Anweisungen befolgt und nun habe ich folgende Fehlermeldung:

    Wie löse ich die nun?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden