1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal error: Call to undefined function: get_header()

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ic3T, 13. August 2005.

  1. Ic3T

    Ic3T Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal ^^
    bin seit gestern auch in die wundervolle welt des wordpress eingestiegen...

    Aber leider häng ich jetzt schon seit stunden an einem Problem:

    Ich habe in der sidebar einen link angelegt der "Impressum" heißt und, wenn ich auf den klicke soll die seite im hauptfenster geladen werden. Mein problem ist jetzt das ich das aber nicht da rein bekomm.

    Quelltext:

    <?php get_header(); ?>
    mein text ...
    <?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_footer(); ?>


    Den ich bim Theme Editor eingegeben habe nachdem ich die datei impressum.php auf den server geladen habe unter das theme verzeichnis. Nur ich bekomm immer die meldung:

    Fatal error: Call to undefined function: get_header() in /usr/export/www/hosting/fof/wp-content/themes/benevolence/impressum.php on line 1
     
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    mach es dir einfacher und speicher dir die page.php nochmal unter impressum.php ab und schreib in die erste zeile folgendes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann kannst du alles was du nicht brauchst rauswerfen und mit dem text deines impressums ersetzen. aber achte darauf, dass die css-id´s und -klassen erhalten bleiben, da es dir sonst dein layout zerschiessen kann.
     
  3. Ic3T

    Ic3T Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    wie page.php? ich hab da garkeine page.php...

    alles dateien die ich da in dem theme hab sind:

    about.php
    comments.php
    footer.php
    header.php
    search.php
    style.css
    sidebar.php
    index.php
    impressum.php

    aber wie bekomm ich denn jetzt meinen text da in das "index"??? ich will ja das der text in dem ganzen homepage rahmen ist.. er kann ja schon irgendwie den header nicht laden.. muss ich da was mit "pages" machen?
     
  4. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    dann kannst du dir die page.php aus dem default-theme kopieren. du musst dann lediglich die css-angaben anpassen.
     
  5. Ic3T

    Ic3T Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt den page.php text in die impressum.php gepackt und in der sidebar.php

    Impressum


    geschrieben... aber wenn ich auf der page draufklicke kommt immer noch

    Fatal error: Call to undefined function: get_header() in /usr/export/www/hosting/fof/wp-content/themes/benevolence/impressum.php on line 1
     
  6. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann geh mal bitte in den admin-bereich auch 'Schreiben' --> 'Seite schreiben'. gib dort nen titel an und unter dem grossen textfeld, sollte jetzt ein dropdown-menu sein, in dem du ein template auswählen kannst. wähle dort das 'standard template' oder 'impressum', je nach dem, ob du die page.php umbenannt hast oder nicht.
    und klick auf 'veröffentlichen'. jetzt hast du vermutlich 2 links zum impressum in deiner sidebar. lösch einfach den manuell eingefügten link.
     
  7. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    falls du es so machen willst wie in deinem eingangspost, musst du vor get_header noch die Zeile

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreiben
     
  8. Ic3T

    Ic3T Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    JUHUUU! geht sogar ! VIELEN DANK! ihr sie die besten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden