1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten anordnen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von MatthiasC, 31. August 2007.

  1. MatthiasC

    MatthiasC Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  2. martialblog

    martialblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst ein wenig im StyleSheet rumwurschteln müssen.

    Am besten versuchst sowas:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist jetzt nur ein Zeig in die Richtung, ich weis ja nicht wie weit du dich auskennst. Bei Fragen einfach fragen.
     
  3. MatthiasC

    MatthiasC Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    aw

    Danke für den Hinweis. Leider kenne ich mich nur in der shell, also in Linux Systemen aus ...
    Hier mein CSS Style:

    http://www.anita-matthias.de/download/Style.doc

    Wenn sich damit jemand auskennt und mir eine entsprechende Änderung aufzeigen könnte, dann wäre ich voll dankbar! :)

    Matthias
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Style-Datei ist eine reine Textdatei. Den Codeschnipsel fügst du irgendwo ein, beispielsweise am Ende.

    Die meisten Stylesheets sind auch kommentiert (/* Kommentar */), so dass du den entsprechenden Abschnitt sicher schnell findest.

    Ansonsten setz dich mal ein wenig mit CSS auseinander: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets Dann bekommst du solche Änderungen auch recht schnell selbst hin
     
  5. martialblog

    martialblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt das "leider" :D das ist doch was.

    Such in deinem CSS File mal nach dieser Zeile:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann setzt du einfach mal nen float mit rein, so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du diese Striche weg haben willst, lässt du einfach
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    weg.
     
  6. MatthiasC

    MatthiasC Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    aw

    Dankefür die Hinweise. Ich werde mich dann mal heute Nacht da dran setzen. Jetzt gehe ich erst mal mit meiner Frau zum doofen Ikea-> Anita und Matthias » … lebst Du schon, oder schraubst Du noch? Teil II

    Nun denn, ich kann zwar noch etwas html und hatte mal mit css angefangen ... aber das ist alles schon länger her. Irgendwie bin ich in meiner Unix - und Linuxwelt hängengeblieben. Schlimm nur, wenn man den Anschluss an die Masse verpasst. Ich sollte mir mal in ein paar ruhigen Stunden wenigstens PHP Grundlagen beibringen und mein dürftiges css Wissen wieder auffrischen. Aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen. Aber solche Situationen erinnern mich wenigstens daran, dafür "mal etwas zu tun".

    Ich melde mich wieder,

    Matthias
     
  7. MatthiasC

    MatthiasC Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    aw

    Okay, soweit habe ich mal die css Datei geändert. Sieht nun schon etwas besser aus. Nur würde ich gerne die Reinfolge ändern und im Adminbereich schlägt der Versuch fehl, unter "Seitenverwaltung" -> "bearbeiten" -> "Reihenfolge" etwas zu verändern. Sprich also, es tut sich da nix wenn ich die Seiten anordnen möchte.
    Ich vermute, ich muss etwas an der sidebar.php ändern.
    Hier mal die siedebar:

    www.anita-matthias.de/download/sidebar.doc
     
    #7 MatthiasC, 31. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du bitte mal aufhören, deine Quelltexte als DOC zu posten? Es existieren hier entsprechende Tags um Quellcode zu posten.

    Ansonsten wirst du wohl die Reihenfolge in der header.php deines Themes beeinflussen. Die Seitenlinks sind dort anscheinend statisch eingebunden. (Ich nehm mal an du meinst die Links die im Seitenkopf stehen. Wenn nicht dann beschreib bitte genauer was du wo gheändert haben willst.)
     
  9. MatthiasC

    MatthiasC Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    aw

    Tcha, wie gesagt kenne ich mich mit php nicht wirklich aus. Ich möchte meine Seitenrheinfolge ändern. Und ich denke nicht, dass ich mein Problem unverständlich gepostet habe. Der Vorteil der .doc ist, dass hier gleich jemand eine Änderung markieren könnte und ich so mit copy and paste arbeiten könnte.


    Aber okay:

    Meine Seitenanordnung lautet "Startseite" "Impressum" "Fotos" "Über Anita" "Kontakt" "Über Matthias".

    Im Adminbereich reagiert WP nicht auf eine Änderung in der "Rheinfolge". Auch die Sache mit den Leerzeichen funktioniert nicht. Also muss ich etwas in einer PHP Datei ändern. Leider stoße ich da auf meine Grenzen, da ich mich nur im Linuxbereich auskenne.
     
    #9 MatthiasC, 31. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In deiner style.css, ca. Zeile 141:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die hervorgehobene Zeile ersetzen mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Abstände müssen noch etwas angepasst werden, aber die Links sind erstmal in einer Zeile.

    Auf die Reihenfolge reagiert die Anzeige übrigens nicht, weil du einige Seiten als Unterseiten anderer Seiten definiert hast, zum Beispiel bei Kontakt und Impressum. Wenn du das nicht so willst, dann musst du das im Admin ändern ("übergeordnete Seite").
    Wenn alle Seiten "Hauptseiten" (also ohne übergeordnete Seiten) sind, dann wirds übrigens auch mit dem Stylen leichter.
     
    #10 marX, 31. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  11. MatthiasC

    MatthiasC Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    aw

    Okay! Vielen Dank. Und wie ändere ich nun die Abstäde bzw. gleiche solche an?
    Und "Impressum" und "Kontakt" sollten als letztes erscheinen.
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Stell erstmal die Seiten so ein, wie ich es geschrieben hab. Also das bei all den Seiten, die oben erscheinen als übergeordnete Seite "Hauptseite" steht. Dann kannst du die Reihenfolge angeben. Höhere Zahlen stehen weiter hinten in der Liste.

    Wenn du das hast, dann gucken wir nach den Abständen. Sonst hast du die Arbeit zweimal. ;)
     
  13. MatthiasC

    MatthiasC Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    aw

    Danke für Deine nette Hilfe!

    Die Abstände haben sich so auch geändert. Wenn Du mal Hilfe im Linuxsektor brauchst bin ich für Dich da!

    Gruß,

    Matthias
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kommt daher, dass du jetzt keine verschachtelte Liste mehr hast. ;)

    Na danke, für meine Zwecke reichen meine paar Linux-Kenntnisse aus. *g*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden