1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mehrere blogs aus einer admin verwalten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von eyetag, 14. August 2005.

  1. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hallo forum!

    suche nach einer möglichkeit, wie ich zwei unterschiedliche blog-installationen in einer datenbank oder zumindest in einer admin-oberfläche verwalten kann. habe dazu im forum nix gefunden, so wie ich wp multiple blogs verstanden habe, ist das dafür nicht geeignet...

    wer weiß was zu diesem thema?

    danke!
    gruß, et
     
  2. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    kann nicht glauben, dass sich noch nie einer der geschätzten forums-aktivisten mit dem thema beschäftigt hat :eek: ... bitte helft! :cry:
     
  3. uMarvin

    uMarvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
  4. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    achne :x !?
    natürlich habe ich mir wp multiuser angeschaut (meinte ich auch oben)!
    wie aber die ersten zeilen schon sagen:
    "WordPress MU is multi-user version of the famous WordPress blogging application. It is ideal for people wanting to offer a hosted version of WordPress[...]"
    hilft mir das nicht unbedingt weiter bei meiner absicht 2 blogs in einer administration zu betreiben.

    oder hast du´s schonmal ausprobiert und weißt mehr dazu?
     
  5. UMeisen

    UMeisen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mehrere Blogs in einer Datenbank betreiben, indem Du bei den Datenbankfeldern in einem Blog den Anfang "wp_" in eine andere Zeichenfolge abänderst.
     
  6. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antwort. aber auch das weiß ich schon. wie gesagt, ich habe natürlich bereits zu dem thema recherchiert... bei zwei installationen/tabellen habe ich auch immer zwei getrennte administrationen!
    mittlerweile habe ich eine ganz gute lösung gefunden:
    für alle, die was ähnliches suchen kann ich sams multiply plugin empfehlen (http://rephrase.net/days/05/05/wordpress-multiplied).
    sehr leicht zum laufen zu kriegen und erlaubt eine einfache Handhabung mehrerer blogs.
    grüße!
    et
     
  7. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    man sollte aber dazusagen das der programmierer selbst dieses Tool nicht nutzt und auch vorschlägt "WordPress MU" zu benutzen.
     
  8. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ja, diese aussagen sind mir auch aufgefallen.
    ich glaube aber eher, er schreibt das, um auf die schwierigkeiten die mit dem plug auftreten können hinzuweisen und sich vor unnötig hohem support abzusichern. ich konnte bisher keine probleme erkennen. wp multiuser ist auch eher für eine andere zielsetzung gedacht, nähmlich die verwaltung mehrer blogs durch mehrere user (zb. für hosting), weniger von nur zwei 'presses' in einer umgebung. im wp-mu-forum wurde mir auch abgeraten, für eine solche 'einfache' zielsetzung gleich wp-mu zu nutzen...
     
  9. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das eher so verstanden: er hat das plugin programmiert weil er sehen wollte ob es geht. Es ist fokusiert auf das wordpress 1.5 wird aber nicht weiter entwicklet. Wenn nun wordpress etwas an der internen struktur ändert (durch ein update) kann es sein das das plugin nicht mehr funktioniert. Da er es nicht benutzt passt er sein plugin dann nur an wenn es viele brauchen oder er die zeit hat. Das Problem ist das du dich auf ein plugin verlässt von dem der programmierer selbst abrät. Wenn du mit den zukünftigen Risiken leben kannst dann will ich dich nicht aufhalten. Ich möchte nur das andere sich das vorher gründlich überlegen. Auf keinen Fall sollte so ein Plugin einen von einem Sicherheitsupdate abhalten.
     
  10. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es schonmal mit Drupal probiert?

    es könnte sein, das DAS dein freund werden könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden