1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Internet Explorer: Stellt normale Zeichen falsch dar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von gunct, 4. September 2007.

  1. gunct

    gunct New Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Forum-Gemeinde,

    ich habe eben für unseren Verein die neue WP-Site online gestellt. Nun trudeln die 1. Fehlermeldungen ein. Darunter besonders:
    IE 6 & 7 stellen an verschiedenen Stellen Buchstaben falsch dar.

    Das Forum hier habe ich schon durchsucht, gegoogelt auch - nix gefunden. Ich hoffe, im Bereich "Konfiguration" richtig zu posten.

    Das Problem tritt offenbar in Verbindung mit Satzzeichen wie Punkt oder Bindestrich auf: etwa bei "m-D", "m-C", die "II.", "m.W.", "v.l.n.r" etc. und ist zumindest von mir gefunden nur in Beiträgen und Kommentaren aufgetreten, die mit WP erstellt worden sind.

    Erste Vermutungen von mir gehen in Richtung Zeichensatz und/oder Plugin "Typographical Improvements".

    Ist sowas jemand von euch schon untergekommen? Hat jemand eine Lösung?

    Nun die URL der Site: Handball in Berlin-Wilmersdorf: Die »Störche«*»*Handball im BSV 92
    Die Fehler sind (u.a.) zu sehen:
    Männliche C-Jugend I & II*»*Handball im BSV 92 im Text und auf
    Hallo Welt!*»*Handball im BSV 92 in den Kommentaren - natürlich nur mit den IEs.

    Ansonsten ist die Site 1 Tag online und die Saison beginnt erst, daher gibt es kaum Content.

    Vielen Dank für Hilfe und Anregungen, mit besten Grüßen

    Raimund
     
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, soll das mit den Sonderzeichen so sein? Also Du benutzt zum Beispiel für normale Buchstaben wie m-c sowas:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da tritt auch die fehlerhafte Anzeige auf. Generiert das vielleicht der Wordpress-Editor automatisch? (Punkt zwischen, damit der Code angezeigt wird)
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Text von irgendwo rüber kopiert? Scheint wirklich ein Problem mit Unicodezeichen zu sein, für die der IE keinen passenden Font findet...

    Mmmh, ich tippe tatsächlich auf "Typographical Improvements" - mal testweise deaktiviert? Aktuellste Version (0.6.0) installiert?
     
    #3 marX, 4. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  4. gunct

    gunct New Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Astrid:
    Nein, das soll so nicht sein mit den Sonderzeichen. Und ich vermute teils auch, dass das von WP kommt, weil das auch in den Kommentaren auftritt.

    @marX:
    Ja, es ist *teilweise* kopierter Text, aber nicht aus Word oder so, sondern aus einem 'Zettelkasten' namens CUECards. Weil ich zumindest die Texte offline/bequem vorschreiben möchte. Das trifft aber auf die meisten Texte in der Site zu - die enthalten dann wohl 'zufällig' keine der Kombos, die das auslösen.
    Also, daran *könnte* es liegen - wenn das Phänomen nicht auch bei Kommentaren aufträte ...
    Was das Plugin betrifft, werde ich gleich mal beides (Update, Deaktivieren) versuchen.

    Generell gab es in einigen meiner PHP-Templates verschiedene Zeichensatz-Angaben, darunter teils UTF-8 mit BOM. Zwischenzeitlich habe ich aber alle Template-Dateien als UTF-8 OHNE BOM neu abgespeichert und hochgeladen. *Das* änderte nichts in der Anzeige - leider.

    Vorerst vielen Dank für eure Posts,

    Raimund
     
  5. gunct

    gunct New Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst - so weit

    Es hatte tatsächlich mit dem Plugin "Typographical Improvements" zu tun. Die aktuelle Version war schon installiert. ABER im Einstellungen-Fenster war eine Check-Box "Sonderzeichen erkennen" aktiviert und *das* triggerte die falsche Darstellung.
    Häkchen raus und nun ist es so wie gewünscht. Ich werde dem Plugin-Autoren zu diesen 'Nebenwirkungen' eine Mail schreiben.

    Euch vielen Dank beim Miträtseln, beste Grüße

    Raimund
     
  6. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem genannten Plugin gibt es entsprechend einen Hinweis in der Beschreibung (Howto), der hier einmal zitiert sei:

    "Nicht jeder Browser kann alle Sonderzeichen darstellen. Bei eventuell verwendeten, jedoch nicht dargestellten Zeichen, sollte per Option die Gruppe der Sonderzeichen von der Umwandlung ausgenommen werden, die nicht darstellbare Zeichen enthält."

    Damit ist eigentlich alles gesagt, oder? ;)

    XRay.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden