1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wwwrun

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von StephanZ, 8. September 2007.

  1. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade etwas Ärger mit den CHMOD - Rechten und dem Löschen von Dateien und Ordnern in meinem Blog.
    Es geht um die Ordner
    • wp-includes mit Unterverzeichnissen
    • wp-content mit Unterverzeichnissen
    • wp-admin mit Unterverzeichnissen
    Bei Nachfrage bei meinem Provider kam heraus, dass nicht mehr ich der Nutzer sei, sondern wwwrun. Das würde passieren, wenn PHP-Skripte ihre Finger im Spiel haben.

    Ich vermute es war ein Plugin. Ich tippe sogar ganz stark auf Instant-Upgrade.

    Was für ein Plugin könnte es noch gewesen sein?

    Stephan
     
  2. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Du bist richtig mit deiner Vermutung, das erstellt dir als wwwrun die Updates und damit haben alle damit bearbeiteten Dateien auch wwwrun als Besitzer.
    CHOWN könnte dir helfen, aber wird wohl nur mit ROOT-Rechten laufen.
     
  3. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten Provider bieten in ihrer Konfiguration noch einen Dateibrowser an, mit dem man dann die Rechte auch neu setzen kann. Nennt ja nicht jeder einen Dedicated Server sein eigen ;)

    Gruß Jeriko
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    wwwrun ist der Apache, aber dennoch kannst du als FTP-Nutzer die Rechte ändern, z.B. mit filezilla.. zumindest habe ich damit noch nie Probleme gehabt. Auch ohne, dass ich root-Benutzer bin.
     
  5. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    IMHO war das nicht seine Frage ;)
    Er bekommt sie nicht gelöscht, da könnt ihr chmodden wie ihr wollt, Besitzer bleibt wwwrun und die Dateien darf der FTP-Benutzer nicht löschen. Mal sehen... :)
     
  6. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte nicht mehr mal "chmodden". Ich habe es mit zwei FTP-Programmen ausprobiert.

    Stephan
     
  7. ideo

    ideo Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ähnliches Problem

    Ich have auf einem mit Plesk 9.3 verwalteten Server ein ähnliches Problem. Dabei kann ich die Dateirechte nicht einmal ändern und den Besitzer der Datei auch nicht. Weiß jemand Rat?

    Grüße,

    Markus
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden