1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textarea auslesen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von SpherXz, 14. September 2007.

  1. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit allerseits.

    Ich hab da ein kleines Problem mit der Textarea (die beim Artikel Verfassen). Und zwar möchte ich selbige gerne auslesen.

    Hab das ganze mal mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    versucht. Beim Titeltextfeld ist das kein Problem. Allerdings liefert mir obiger Code einen leeren String. Irgendwer eine Idee, woran das liegt? Hab ich da was verpasst?

    SpherXz
    ...träumt ständig von HTML-Tags

    edit: quaaaaak! Falsches Board, sorry. (Hilfe dennoch erwünscht ^^)

    SpherXz
    ...bittet um verschiebung ;)
     
    #1 SpherXz, 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich um kein Textfeld, sondern um den TinyMCE-Editor handelt, solltest du vielleicht in dieser Richtung weitersuchen...
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Bei Textarea steht der Inhalt ja auch nicht als Attribut im Tag selber, sonderne wird vom Tag umschlossen. Also muß hier innerHTML verwendet werden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Ingo
     
  4. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. :)
    Man bedankt sich

    SpherXz
    ...pfriemelt weiter
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Putzlowitsch damit recht hat, möchte ich meinen Account gelöscht haben. :neutral: :p

    edit. Schon die Lösung von Putzlowitsch probiert?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hätte auch in Richtung TinyMCE gedacht. Mal ohne WYSIWYG probiert? "value" müsste schon richtig sein, zumindest nach der Referenz in SelfHTML.
     
  7. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Öhm.. ja, schon lange her.

    Generell funktioniert das mit innerHTML.. aber eben nicht beim TMCE. Deswegen hab ich den Beitrag weitestgehend ignoriert. Ich denke nicht, dass sich an der Funktionalität in den letzten 2 Wochen was geändert hat. Zumal ich noch nix geupdated hab ^^
     
  8. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Klar, das funktioniert auch ohne Probleme. Aber ich möchte ja ein Plugin schreiben und daher zwangsweise den TinyMCE-Editor verwenden. Daraus gestaltet sich ja mein Problem :)
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dann guck doch einfach in die Quellen vom TinyMCE, der muß ja auch irgendwie auf den Inhalt zugreifen :)

    Gruß
    Ingo
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar. Deswegen ja der Hinweis. Man muss ja wissen, ob TinyMCE da noch seine Finger im Spiel hat. ;)
    Ich würde dann auch weiter in den Quellen von TinyMCE suchen. Sind ja nur ein paar 100kb JavaScript.... :mrgreen:
     
  11. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ach je. Mein Feierabend haut ab und wird immer kleiner in der Ferne :mrgreen:

    edit: hab zu dem Thema noch das hier gefunden. Das werd ich mir mal durchlesen, vielleicht findet sich ja was brauchbares ;)
     
    #11 SpherXz, 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also es geht beides, value und innerHTML. Habe mal zum Test folgendes in die my-hacks.php gepackt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Inhalt wird erwartungsgemäß angezeigt. Kann es sein, daß du schon zugreifen willst, bevor der Inhalt geladen wurde?

    Gruß
    Ingo
     
  13. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wenn du einen TinyMCE nicht anzapfen, sondern selbst initianilisieren und nutzen willst, wird es doch einfacher. Der TinyMCE hat eine Doku, und wenn du ihn selbst initialisierst für dein Plugin, kannst du ja einfach auf die Instanz zugreifen, mit getInstance irgendwas war das glaube ich.

    Ich hatte auch schon mal versucht, für meine WordPress Firefox-Extension den Editor abzugreifen aus dem chrome, aber es gelang mir nicht, daher wäre ich wie geschrieben etwas verdutzt gewesen, wenn Putzlowitsch's Variante funktioniert hätte, und bei mir nicht.. :p

    Aber wie gesagt, wenn du eine eigene Instanz brauchst für dein Plugin, steht der Rest sicherlich in der Doku. Der Zugriff von innen ist ungleich leichter..

    edit. :|
     
    #13 Alphawolf, 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  14. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt auch mal den Footer-Fischhaken benutzt.

    Erst ist bei mir schon die große Freude ausgebrochen, weils funktioniert hat. Aber beim zweiten Blick ist mir dann aufgefallen, dass ich einen alten Beitrag am bearbeiten war, und da ist die Textarea ja schon gefüllt (dann lässt sie sich auch mit value auslesen).

    Nur stehe ich jetzt leider wieder am Anfang und weiß keinen Rat. Da werde ich mich wohl doch durch die TinyMCE-Doku kämpfen müssen *stöhn*

    SpherXz
    ...sieht eine Fatamorgana auf seinem Weg
     
    #14 SpherXz, 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja gut, wenn sie bei einem neuen Beitrag leer ist, kommt natürlich ein Leerstring zurück, oder was meinst Du damit? Wahrscheinlich verstehe ich das ganze Probem nur nicht...

    Gruß
    Ingo
     
  16. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ääh.. ok
    Wahrscheinlich bin ich vom falschen Wissensstandpunkt ausgegangen.

    Selbstverständlich will ich das ganze auslesen (nach klick auf einen Button) nachdem in den editor schon was eingetragen wurde. :)

    SpherXz
    ... haut sich die Tastatur gegen den Kopf
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Aha, dann dürfte das Problem sein, das der Inhalt des WYSIWYG-Fensters nicht direkt in "content" geschrieben wird, sondern in ein IFRAME, kann man sich sehr schon im Firefox-DOM-Inspector sehen. Also muß Du auf den IFRAME zugreifen.

    Gruß
    Ingo
     
  18. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    War ja klar, dass der Dom-Inspektor sich bei mir weigert zu funktionieren :evil:

    Aber danke für den Tipp :)
     
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der DOM-Inspector nicht funktioniert, funktioniert vielleicht Firebug?
     
  20. SpherXz

    SpherXz Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey schön, den Kameraden kannte ich noch garnicht :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden