1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geschützte Kommentare im Backend lesbar?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Enni, 15. September 2007.

  1. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Ich liege gerade in den letzten Zügen mit meiner Website zum Thema 'Klassentreffen 2008' (Class of '78) und machte gearde eine verblüffende Entdeckung, nach dem ich einen Testuser registrierte:

    Ein Kommentar zu einem geschützten Beitrag war im Backend vollständig lesbar, obwohl das Passwort zu dem Post nicht eingegeben wurde. :confused:

    Bei den Beiträgen selbst ist alles okay. Die kann man ohne Passwort nicht lesen.

    Dementsprechend die Frage: Ist das so gewollt oder läuft hier was falsch?

    Gibt es eine Lösung? *hoff*

    Übrigens: Neue User werden als 'Autor' registriert, da sie auch Beiträge schreiben sollen.
     
    #1 Enni, 15. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2007
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Danke marX. Ich wollte eigentlich verhindern, noch ein Plugin zu installieren. Aber da du mit deiner Antwort ja quasi bestätigst, dass meine Feststellung tatsächlich ein WordPress-Problem ist und ich nicht irgendwas vermurkst habe, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als gleich mal zum Download zu eilen.

    Leider Gottes wird es nämlich für diese Website sehr viele geschützte Beiträge geben und dementsprechend auch den ein oder anderen Kommentar dazu.

    Schönen Sonntag für dich!
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde das Plugin sehr nützlich. Grade wenn man viele Autoren hat kann man da sehr schön einstellen, was wer darf.

    Ob das mit den geschützten Beiträgen ein WP-Problem ist weiß ich aus dem Kopf auch nicht. ;)

    Dir auch noch nen schönen Sonntag. :D
     
  5. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht mit dem Plugin. :cry:

    Wobei ich absolut nicht verstehe, warum keine Option 'Schreiben' auftaucht, wenn ich der Rolle 'Publish Posts' zugestehe. :confused: Das wird erst angezeigt, wenn ich auch 'Edit Posts' aktiviere und dann kommt zwangsläufig auch die Option 'Kommentare' mit zum Vorschein. *heul*
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Veröffentlichen und Schreiben sind nunmal 2 verschiedene Aktionen. Leider weiß ich auch nicht, welche Berechtigung für die Kommentare zuständig ist... vielleicht unter "Edit Posts" oder "Edit Published Posts"? Oder auch "Moderate Comments"?

    Möglicherweise kann/muss auch eine eigene Berechtigung zum Lesen der Kommentare angelegt werden, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
     
  7. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    So, die alte dicke Frau hat eine Lösung gefunden. :mrgreen:

    Ich habe jetzt neben dem o. g. Role Manager noch das Custom Admin Menu downgeloadet. Damit wird einem die Möglichkeit gegeben, die 'Tabs' im Adminmenü beliebig zu verschieben/ändern.

    Also hab ich das Item Kommentare flugs als Submenü zu den Einstellungen gepackt und schwupps ... schon kann man sie als Autor nicht mehr sehen, da Fummeleien an den Einstellungen für diese Rolle nicht erlaubt sind. :D

    Den Role Manager brauch ich somit eigentlich gar nicht mehr, aber ich lass ihn erstmal drauf, da man nie weiß, was so passiert, wenn sich erst Tausende von Usern auf der Site tummeln. :mrgreen:

    Trotz allem: ich denke, es ist mehr oder weniger ein Bug, dass die Kommentare von geschützten Beiträgen im Backend für jene zu sehen sind, die Schreibrechte haben. Wäre schöner, wenn man ohne die zusätzlichen Plugins auskäme.
     
  8. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Macht doch nichts, marX. Dass du dich überhaupt meines Problems angenommen hast, weiß ich schon sehr zu schätzen. Und wie du in meinem Beitrag von 13:33 Uhr siehst, hab ich ja auch schon eine Lösung gefunden.

    Außerdem werde ich nie vergessen, dass du mir damals aus dieser blöden Misere mit dem Hieroglyphentext bei den Comments geholfen hast. Da bin ich echt dran verzweifelt und hätte mich ohne deinen weisen Rat beinahe hinter den nächsten Zug geworfen. ;)

    Da beißt die Maus keinen Faden ab: Du bist einer meiner Lieblingsuser hier. :D
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    :oops:

    Custom Admin Menu ist natürlich auch ne gute Idee. :)
    Aber was passiert, wenn man direkt auch /wp-admin/edit-comments.php geht? Das sollte ja trotzdem funktionieren, da ja die Berechtigung dafür eigentlich da ist. Wenn du damit leben kannst... ;)
     
  10. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du recht. Aber gut, wer den Pfad so eintippt ... da kann ich dann auch nichts machen. Kann und werde ich mit leben. Es werden jetzt auch nicht soooooooo supergeheime Dinge ausgetauscht, denke ich. Geht aber natürlich nicht, dass ich schreibe "vergebt ein Passwort für die sensibleren Daten" und dann kann man hintenrum doch ganz einfach ran. Das stört mich in erster Linie.

    Vielleicht kannst du mir aber jetzt doch noch mal helfen. :oops:

    Habe nämlich gerade festgestellt, dass in Blogstatistik im Tellerand auch ein Link zu den Kommentaren steht. :roll: Also gleiches Spiel: ab zu den Einstellungen. Da gibt es aber ein neues Problem: Der Tellerrand erscheint automatisch, wenn man .../wp-admin/ aufruft. :cry:

    Hintergrund bei mir: Wenn sich ein User einloggt, kommt er erstmal nur ganz normal auf die Blogseiten. In der Sidebar befindet sich jetzt ein Link Site Admin, wo er natürlich draufklicken muss, um beispielsweise einen Beitrag zu schreiben.

    Dieser Link ergibt sich automatisch durch die Nutzung von

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nach Login ist also nicht mehr der Registrierungslink da, sondern eben der Site-Admin-Link. Feine Sache und absolut so gewollt.

    ABER ... dieser Link verweist halt auf .../wp-admin/. Mit anderen Worten auf die Indexdatei des Adminmenüs. Und da steht dann drin, dass der Tellerrand aufgerufen wird.

    Hast du eine Idee, wie der Code umgeschrieben werden muss, damit man den Tellerrand umgeht und sofort auf Beitrag schreiben kommt? Wie du weißt, bin ich immer ziemlich am Schwimmen, wenn es um direkte Programmierung geht. Bin da einfach noch nicht so weit. Glaube, dir fällt es etwas leichter.

    Kannst du mir noch mal helfen, bitte?
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Reicht es dir auch, die Kommentare dort zu entfernen? Dann entferne einfach diesen Code aus der wp-admin/index.php (bei mir ab Zeile 49):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ansonsten wp-login.php, Zeile 292:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und Zeile 317:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das dürfte es tun. Aber bitte Backup der wp-login.php machen - der Code ist ungetestet. ;)
     
  12. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank, marX!

    Ich habe es zwar ein bisschen anders gemacht, aber durch deine Beispiele werden meine Gehirnzellen irgendwie immer richtig durchblutet. :mrgreen:

    Jetzt ist es (fast) so, wie ich es haben wollte.

    Aaalso ... vorab: das Bearbeiten der wp-login brachte irgendwie nicht das Ergebnis. Keine Ahnung, warum. Ist aber überhaupt nicht tragisch, da mir die Idee, die Kommentare wegzunehmen sowieso viel besser gefiel. Bedeutet es doch, ich kann den Usern den Tellerrand wieder zugänglich machen. Finde ich ganz schön, so 'ne Zusammenfassungsseite.

    Da ich nicht nur den Tellerrand, sondern auch die Kommentare zu den Einstellungen verfrachtet hatte, tauchten die Kommentare natürlich prompt wieder mit auf, wenn man sich im Tellerrand befand. Komischerweise änderte sich daran auch nichts, wenn ich die von dir gepostete Passage löschte.

    Na ja ... (manchmal hab ich einen lichten Moment *g*) hab zuerst die Zeile 111 in der index.php beackert. Da wird die Blogstatistik ausgegeben und auch da befand sich ein Link zur edit-comments.php. :roll:

    Nachdem ich das hin bekam (da steht nun nur noch die Anzahl Beiträge in Kategorien), habe ich noch mal das Custom Admin Menu (hat das Zeug zu meinem Lieblingsplugin :D ) bemüht. Die Kommentare wurden unter die Rubrik Blogroll verschoben und der Tellerrand wieder dahin, wo er hingehört.

    Natürlich weiß ich, dass die Kommentare bei der Blogroll überhaupt nix zu suchen haben, aber ich brauchte was, wo sie der Mitorganisator mit seinen eingeschränkten Rechten auch noch bearbeiten kann. Und in die Einstellungen darf er nicht.

    Fazit: Eine echt schwierige Geburt. Steißlage sozusagen. Aber das Kind ist nun da und gesund und munter. :mrgreen:

    Gute Nachricht: Glaube, ich hab jetzt nichts mehr, was ich noch hinbiegen muss. Okay ... ein paar klitzekleine Sachen habe ich einfach sein lassen, weil ich zu erschöpft bin nach tagelangem Lesen, Ausprobieren und Suchen nach Lösungen. Und ganz wenige Anpassungen im Bereich Forum sind noch zu machen. Aber man kann eigentlich sagen, die Site ist fertig. Schlechte Nachricht: Hab den ganzen Tag wieder mal am PC verbracht und das Schwimmen am letzten Freibadsaisontag versäumt. Dabei hatte ich es mir fest vorgenommen. *seufz*

    Tja ... man kann wohl nicht alles haben.

    Nochmals gaaaaaaanz lieben Dank an dich und einen dicken Schmatzer.

    CU again some other day. Enni
     
  13. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Muss leider diesen Thread wieder aufleben lassen.

    Nachdem das Custom Admin Menu nicht mehr funktioniert und der Role Manager es nicht leisten kann, brauche ich einen Tipp, wie ich diese verdammten Kommentare für die Member im Backend ausblenden kann.

    Kann ich einfach die entsprechenden Passagen aus der menu.php weglöschen? Ich fürchte, das hätte auch Auswirkungen, die so nicht gewollt sind. Aber was kann man sonst tun? Mir fällt echt nix mehr ein ... :(
     
  14. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt die Zeile mit den Kommentaren aus der menu.php entfernt. Und wider Erwarten scheint es keine Komplikationen damit zu geben. Lediglich das Item Kommentare ist nicht mehr zu sehen. Genauso wie ich es wollte. :D

    Trotzdem können die User noch ihre eigenen Kommentare bearbeiten, was ja auch so sein soll.

    Zwar kann man natürlich immer noch die edit-comments.php manuell aufrufen, aber damit muss ich halt leben. So viele werden nicht drauf kommen. Und eines Tages wird ja WP wohl auch mal diesen Fehler bereinigen, dass die geschützten Kommentare im Backend ohne Eingabe des Passworts lesbar sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden