1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit den Permalinks...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ragnaroek, 20. September 2007.

  1. Ragnaroek

    Ragnaroek Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit allerseits...

    habe ein paar Probleme mit meinen Permalinks...

    Ich wollte gerade das ganze auf Datum und Name umstellen. Das Problem hierbei scheint zu sein dass ich eine statische Seite als Startseite habe und per Link auf den eigentlichen Blog zugreife. Der Code des Links schaut so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    unten in der Linkanzeige im FireFox steht dann auch ".../mein-gefaengnis/tagebuch"

    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...

    Was muss ich jetzt ändern um das ganze nach Datum und Name umzustellen?

    besten dank

    Ragna
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Einstellung "Datum und Name" und auch andere beziehen sich nur auf die Blogbeiträge selbst, nicht jedoch auf Seiten.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nee, hab ich wohl falsch verstanden. Ich seh grad, es geht ja gar nichts. Auch kein Archiv.
    Dann liegt es wohl daran, daß die .htacces nicht geschrieben werden konnte oder mod_rewrite nicht unterstützt wird.
    Wird denn bei Einstllungen -> Permalinks ganz unten so eine Meldung angezeigt, daß die .htacces nicht beschreibbar ist?

    Gruß
    Ingo
     
  4. Ragnaroek

    Ragnaroek Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
  5. Ragnaroek

    Ragnaroek Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade dass in meinem FTP gar keine htaccess vorhanden ist...kann das sein?

    Hab meinen Webspace bei Hosteurope...

    kann ich die auch selber machen? Und wenn, kann ich eine für das "mein-gefaengnis"-Unterverzeichnis machen? auf den Space soll nämlich noch was anderes drauf, und ich möchte nicht dass die sich beißen...

    Danke schon mal

    Ragna
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Möglich. Möglich ist aber auch, dass dein FTP-Programm die Datei nicht anzeigt. Dateien, die mit einen Punkt beginnen sind unter Linux versteckte Dateien. Meist gibts im FTP-Programm eine Einstellung "verstecke Dateien anzeigen".

    Ja, ist im Prinzip ne einfache Textdatei. Unter Windows gibts evtl. Probleme beim Anlegen, da '.htaccess' da kein gültiger Dateiname ist. Dann gibst du der Datei einfach einen anderen Namen und benennst sie per FTP auf dem Server um.

    Ja. Die Regeln gelten für das aktuelle Verzeichnis sowie alle Unterverzeichnisse. Sofern dort keine weitere .htaccess liegt, die die Regeln wieder überschreibt.
     
  7. Ragnaroek

    Ragnaroek Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ja, hattest recht, Filezilla hat sie nur nicht angezeigt. ist jetzt geändert und es scheint zu funktionieren...

    supervielen Dank

    Ragna
     
  8. derMarvin

    derMarvin Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte meine Beiträge wie folgt anzeigen lassen und habe dies so im Adminpanel eingestellt:

    Ich bemerke auch jetzt erst gerade das ich da einen Tippfehler habe *g*
    Naja, ist egal wie ich die Permalinks ändere, meine Seite schmiert immer wieder ab. Das löschen der ".htacces" Datei bringt da auch nichtts mehr, kann mir da jemand helfen?

    Gruß Marvin
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Eine sehr präzise Fehlerbeschreibung :)
    Dabei kann so ein Abschmieren bei Lagern und ähnlichem von Zeit zu Zeit durchaus sinnvoll, wenn nicht sogar unabdingbar, sein.

    Gruß
    Ingo
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich mal ganz wild raten? "Abschmieren" heißt, du kannst nach dem Löschen der .htaccess zwar auf den Adminbereich zugreifen, aber beim 2. Seitenaufruf geht wieder nichts mehr? Das läge dann daran, dass zwischenzeitlich die gelöschte .htaccess wieder neu geschrieben wurde. Tipp: Leere die .htaccess mal, und stell sie dann schreibgeschützt (chmod 644) wieder auf den Server.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden