1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sonderbares Umlauteproblem

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ayatollah, 26. September 2007.

  1. ayatollah

    ayatollah New Member

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche nun verzweifelt seit 3 Stunden dem Problem auf die schliche zu kommen aber irgendwie klappt das ganze gar nicht..

    Ich hatte mir heute vorgenommen, unseren Blog (elhabib.at) auf WP 2.3 upzugraden.. habe dazu alles gesichert, dann upgrade.php ausgeführt und alles schien einwandfrei.. Bis auf die Umlaute in Postings..

    Und jetzt zum eigentlichen Problem:
    Ich bin dann nach ca. 1 Stunde wieder zurück auf WP 2.0.9 gegangen. Dh. Datenbank gedroppt, altes Backup per mysql importiert (über shell da größer als 2MB) und wollte die ganze sache im Detail heute nacht ansehen..

    Und jetzt steh ich aber vor dem Problem:
    Die Umlaute funktionieren IMMER noch nicht :?

    Das sonderbare dabei:

    Neue posts speichern in der DB (UTF8) zb.
    Lieblingsgeschäft

    was Lieblingsgeschäft heissen soll

    und dargestellt wird das ganze auch korrekt..

    in den "alten" postings (also jenen die ich exportiert und dann wieder importiert habe), steht GENAU das selbe drin, wird aber FALSCH (also nicht mit ä sonder mit ä dargestellt... Der blog ist auf UTF-8 konfiguriert. Die Datenbank, Alle Tabellen etc. sind UTF8 mit Kollation utf8_general_ci...

    WAS MACH ICH FALSCH????? HILFE!!!!
     
  2. Johanndrees

    Johanndrees Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Umlaute funktionieren nicht

    Schau Dir mal die wp-config.php an.
    Bei der Version von WP2.3 stehen zwei neue Zeilen drin. Als da sind:

    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

    Ich hatte ebenfalls ein Problem mit den Umlauten nach dem Upgrade auf WP 2.3. Dann habe ich diese beiden Zeilen auskommentiert und siehe da: Alles wieder bestens.

    Versuch mal Dein Glück! :-?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden