1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Anführungen und Umlaute.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von LukaLinea, 23. August 2005.

  1. LukaLinea

    LukaLinea Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    HAllo zusammen!

    Ich hätte in meinem Wordpress blog gerne Anführungszeichen, wie sie in De üblich sind, also nicht "so" sondern die Anführung unten und die Abführung oben.

    ich habe das mit Textile-plugin probiert, doch da kommen dann zwar die richtigen An und abführungen, allerdings werden sämtliche Umlaute und Sonderzeichen, also äöüß usw überhaupt nicht mehr dargestellt.

    Ich habe zu diesem Thema auch nach längerer Suche nichts gefunden (vielleicht einfach falsch gesucht) jedenfalls komme ich nicht mehr weiter und wäre für Hilfe dankbar

    grüsse
     
  2. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    ein Plugin ist mir auch nicht bekannt, aber prinzipiell kanst du ja jede Entities nutzen:
    " unten = „
    " oben = ”


    Das kannst du dir ja in deine quicktags im editor schnell einbauen.

    Übersicht Entities:
    http://www.bueltge.de/wk-referenz-webdesign/12/

    Gruss Frank
     
  3. Sulla

    Sulla Active Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  4. Grega

    Grega Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Anführungszeichen und den Quicktags funktioniert wunderbar! :D

    Ich wollte jetzt keinen Extra-Beitrag öffnen, deswegen schummele ich mal kurz ein. :lol: :wink: Ich wollte eine Quadrat-2 in meinem Text einbauen. Also habe ich & sup2; (ohne Leerzeichen) geschrieben. Das wurde in die DB eingetragen. Und als ich den Beitrag im Frontend sah, stand leider keine Hochzahl, sondern die Zeichenfolge, wie ich sie eingetippt habe. Wie kommt? Wie kann ich das umgehen, wie kommt das Sonderzeichen doch noch in den Text?
     
  5. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    natürlich ohne Leerzeichen
     
  6. mymykry

    mymykry Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Deutsche Typografie

    Statt des Links, den Sulla oben dankenswerter Weise genannt hat, schaut besser in der Kategorie nach, damit euch keine Updates und Anmerkungen entgehen: Unter http://mymykry.links-ab.de/kategorie/intypo/ findet ihr aber den älteren Beitrag, den Sulla meinte, in dem ich die Änderungen an der Datei functions-formatting.php beschreibe, die nötig sind, um automatisch „Gänsefüßchen” im deutschen Stil (99 unten / 66 oben) anzeigen zu lassen.
    Inzwischen habe ich auch ein Plugin („Intypo”) zusammengeschustert, das die selbe Aufgabe erledigen soll. Das trägt aber nicht ohne Sinn die Versionsnummer 0.5, denn ich habe mich nicht wirklich mit der Plugin-Struktur von Wordpress befasst. Wenn ich ein bisschen Zeit (und mein Theme repariert) habe, werde ich mich mal ernsthaft daransetzen. Ihr findet das Plugin ebenfalls unter dem angegebenen Link.
     
  7. mymykry

    mymykry Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch zwei Zeilen ins Plugin "Intypo" eingefügt, sodass nun auch in den Titeln und Auszügen Anführungszeichen so erzeugt werden, wie sie im Deutschen, Dänischen, Estnischen, Isländischen, Lettischen, Litauischen, Rumänischen, Slowakischen und Tschechischen üblich sind.

    http://mymykry.links-ab.de/kategorie/intypo/
     
  8. Thomas_PW

    Thomas_PW Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Anführungszeichen "eindeutschen"

    Die ganzen angegebenen Links führen auf stillgelegte Seiten. Wo finde ich jetzt etwas darüber, wie man die Anführungszeichen in deutscher Weise bekommen kann?
     
  9. Thomas_PW

    Thomas_PW Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand helfen? Ich benötige eine Anleitung, wie man Anführungszeichen auf die deutsche Art und Weise bekommt.
     
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Anführungszeichen unten: & #8222;

    Anführungszeichen oben: & #8221;

    Jeweils ohne Leerzeichen zwischen & und #.
     
    #10 tboley, 24. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2006
  11. Thomas_PW

    Thomas_PW Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Kann ich das in WP auch automatisieren? In welche Datei muß ich das dann eintragen?
     
  12. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    das würd mich auch interessieren! (das ist übrigens mein 200. Beitrag :-O ;))
     
  13. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Na Gratz. :eek:

    AddQuicktags Plugin installieren, unter Optionen die gewünschten Buttons eintragen und ab die Post.

    Laut Duden sind in Deutschland übrigens die bekannten Gänsefüßchen, aber auch die schweizerisch/französischen Guillemets als An- und Abführunsgzeichen zulässig. Letztere wirken imho edler.

    » - &187;
    « - &171;
     
  14. Thomas_PW

    Thomas_PW Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis. Herunterladen und installieren haben einwandfrei geklappt. Jetzt rätsle ich, was ich in die Felder eingeben muß. Mein Englisch ist nicht so gut, daß ich die speziellen Fachausdrücke der englischsprachigen Anleitung gut verstehen könnte.
     
  15. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Jau AddQuickTags ist ja mal leiwand :) sehr fein! Danke John.
    Nur: mit der Maus rumtun wegen Anführungszeichen? Nö, danke! Ich hab zwar anderweitige Verwendung für das Plugin, aber für die "66" und "99"er Gänsefüßchen, oder meinetwegen auch die iyho hübscheren Güllemets, die imho in der für Deutsch unkorrekten französischen Schreibweise sogar noch etwas hübscher sind, schwebt mir eigentlich was anderes vor:

    1) Beim Schreiben eines Artikels immer das "Zoll-Zeichen" verwenden, wie es die Gewohnheit von mir beim Tippen verlangt.
    2) und dann soll Wordpress das intern (beim speichern vllt.) irgendwie mit regexp's selbst hinwurschteln... meinste nicht das das geht?

    kannste das nachvollziehen? gruß
     
    #15 erik, 1. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  16. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist ganz einfach zu lösen... der link geht!!!
    mit intypo...
    da kannst auch türkische anführungszeichen wählen, nebenbei macht es für deine eingabe von - auch noch nen echten typografischen gedankenstrich, wenn der bindestrich der tastatur zwischen leerzeichen steht.
    grüsse, frank
     
    #16 frankie, 2. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  17. XRay

    XRay Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich war auch auf der Suche nach einem Plugin und fand eines. Und einen direkten Eingriff in den Quelltext. Beides reichte mir nicht ganz aus. Ergo: Ich habe eines geschrieben. ...

    [24.9.2006] Mittlerweile ist es fertig und findet sich unter http://www.rabich.de/category/programmierung/typoimpro/ .

    cu XRay.
     
    #17 XRay, 17. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2006
  18. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Erweiterung von Intypo

    @XRay: Ich finde dein Plugin etwas zu voluminös. Mir reicht der simple Ansatz von Intypo im Prinzip aus. Und die mir dann doch fehlenden Funktionen habe ich sehr einfach selbst ergänzt.

    Wer also auch das Plugin "Intypo" benutzt, hat vielleicht Interesse an folgendem Code-Schnippsel:

    Diese Zeilen ergänzen Intypo 0.6.4 ab Zeile 46, die ersten beiden Zeilen existieren schon (wurden nur modifiziert) und die letzten beiden Zeilen sind neu. (Die Leerzeichen nach der Raute entfernen, die musste ich einfügen, da das Forum immer die Sonderzeichen darstellen wollte...)

    Die neuen Funktionen:

    Zeile 1+2: Statt einem Leerzeichen wird ein geschütztes Leerzeichen benutzt. So bricht die Zeile nicht direkt vor dem Gedankenstrich um.

    Zeile 3: Drei Punkte werden im Text durch die Horizontale Ellipse (Auslasspunkte) ersetzt.

    Zeile 4: Zwei Bundestriche hintereinander werden im text durch einen langen Gedankenstrich (Geviertstrich) ersetzt.
     
    #18 Zodiac, 30. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2006
  19. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  20. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Leute wenn ihr sowas macht validiert nachher eure RSS Feeds,
    bei deutschen Anführungszeichen im Titel zb sind die dann nciht mehr valide,
    sind Feeds invalide werden sie von vielen Newsdiensten nicht angenommen

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden