1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann man bei Widgets nachträglich noch manuell die Sidebar editieren?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ribery, 30. September 2007.

  1. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nun auch eifrig dabei, die tolle Widget Funktion zu nutzen. Allerdings müsste ich doch noch ein paar manuelle Änderungen innerhalb der Widgets vornehmen (z.B. eine Schmuckgrafik zwischen zwei Widgets einsetzen). Wo muss ich denn da hinlangen?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es (nur) um Schmuckgrafiken zwischen den Widgets geht, dann schau dir mal die functions.php deines Themes an.
    Da ist was mit after_widget usw...das wäre eigentlich ein guter Ort um die Grafiken einzufügen.
    Denn in der eigentlichen Sidebar wird, wenn du Widgets verwendest, alles ignoriert was zwischen
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    steht.
     
  3. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hmmh, erstmal klasse für die ultraschnelle Reaktion! Aber leider ist da keine "widget_after"-Anweisung zu finden! Auch nicht in der Standard-Theme-Sidebar:evil: Oder habe ich Dich missverstanden und ich muss woanders suchen?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Also in der functions.php von Kubrick steht u.A. das:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Aha! Thanx!!! Das hilft mir schon mal etwas weiter! Wenngleich ich allerdings nicht individuell Schmuckgrafiken einfügen kann.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja, nur global für jedes Widget.
     
  7. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    All right!

    Sag mal, bringen die Widgets auch nochmals eine eigene CSS-Datei mit? Oder wie soll ich die miteingeschleppten ID-Selektoren und CLASS-Angaben verstehen (z.B. <li id="polls" class="widget widget_polls"><h2 class="widgettitle"></h2>???
     
    #7 ribery, 2. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  8. aparl.de

    aparl.de New Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress-Forum,

    ich bin neu hier und habe mich unter anderem wegen der selben Frage die auch ribery hat(te) angemeldet.

    Irgendwie muss es doch möglich sein, eine Widget-Sidebar doch noch manuell zu editieren, oder nicht? Ich hab das Kubrick-Theme bisl modifiziert und will nun in der Widget-Sidebar unter dem Widget "Blogroll" die Widgets "Kategorien" und "Archiv" nebeneinander stehen haben, also jedes Widget nur halb so breit wie die Sidebar; das muss doch drinn sein! Ich bin schon seit 3 Tagen am Suchen mi Netz, nichts gefunden.

    Sehr gute Beispiele sind N.Design Studio - Blog & Design (dort sieht man die "2-spaltige" Sidebar, fast genauso will ich's auch haben :D ) und Larissa Meek (dort die einzeln angepassten Sidebar-Widget-styles)...

    Ich mach einen doppelten Salto wenn mir hier jemand helfen kann, bin schon fast am verzweifeln...WP version 2.3 dt.

    Gruß!
     
  9. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsstest Du doch das Widget selbst editieren, und nicht die Sdebar, oda?!
     
  10. aparl.de

    aparl.de New Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    1.: Wenn ja: Wo mache ich das?

    2.: Habe gerade erst mit WP angefangen, aber i.d. Fall stehen ja zwei Widgets quasi nebeneinander, was sollte es bringen im Widget selber herumzufurwerken? Die Werte für li, ul sowie h2 kann ich in der CSS ja auch editieren, und sie wirken sich auf die Widgets aus. Problem ist ja dass ich nicht an die wirkliche Struktur der Sidebar herankomme, denn die sidebar.php zeigt im WP-Editor ja vom Aufbau nimmer das an, was man hinterher sieht :confused:

    Weiss denn niemand wie man das hinbekommt (s. Links oben)??

    Gruß!
     
    #10 aparl.de, 26. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  11. Heinrich-Uwe

    Heinrich-Uwe Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Nimm das Plug in
    Executable PHP widget
    von Otto http://ottodestruct.com/wpstuff/execphp.zip

    Aktivier Plug in

    lade die Grafik hoch

    gehe in die Themes Widgets config rein
    Schiebe das phpwidget an die Richtige stelle im Menüe

    und Trage in das Widget das anzeigen der Grafik ein ..

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zb ......

    Du kannst auch die Fotos da verlinken das man mit klick wo anders er hinkommt ....
    Gruß Uwe
     
  12. aparl.de

    aparl.de New Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort, auch wenn sie mich direkt nicht weitergebracht hat.

    Da man ja mit diesem Widget beliebigen PHP-Code einfügen kann, sollte es mir doch auch möglich sein IN das Widget den Code von 2 weiteren Widgets einzufügen, z.B. von "Kategorien" und "Archiv", und diese dann per CSS "float:right/left" NEBENEINANDER zu positionieren, oder nicht? Dann hätt ich ja das was ich wollte: 2 Widgets nebeneinander in einer Sidebar.

    Wenn ja: Wie lauten denn die Befehle, mit denen die einzelnen Widgets dynamisch aufegerufen werden? Weiss das jemand? In der sidebar.php sieht mein Anfänger-Auge den zumid. nicht ... ich bitte ehrlich um Hilfe, ich komme da einfach nicht weiter und finde immer noch nichts!

    Gruß
     
  13. Heinrich-Uwe

    Heinrich-Uwe Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    komm im Moment nicht mit was du richtig machen willst
    aber neben einander ist doch kein platz .....

    unter einander kein Problem ......

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder wie meinst du das
     
    #13 Heinrich-Uwe, 27. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  14. aparl.de

    aparl.de New Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Klar, untereinander ist es kein Problem, wird ja auch normalerweise so angezeigt.

    Ich meine das so.

    Wie (zum Teufel :mrgreen:) bekomme ich es so wie auf dieser Seite hin, dass gewisse Widgets, i.d. Fall "Categories" und "Archive", nebeneinander mit halber Breite angezeigt werden? Ich weiß halt nicht, wo ich dafür eingreifen muss, in welcher Datei? Mit der styles.css geht es nicht, und in der sidebar.php geht es ja auch nicht, sobald man eben Widgets benutzt!

    Mehr will ich gar nicht.

    Vielleicht bin ich auch komplett blind!

    Gruß, und Danke im Voraus!
     
  15. Heinrich-Uwe

    Heinrich-Uwe Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hallo aparl.de

    also oben in der untersten Skript werden die Categories und Archivs nebeneinander angezeigt

    der weg müste eigendlich andersrum sein zweispaltige Tempaletes und dann ein
    Widgets über beider Spalten müste zu machen sein

    Schicke mir mal deine Tempaletes zum probieren so kann ichs net sagen wie es reagiert am ende bei verschiedenen Browsern .....

    Gruß Uwe

    mail@olnet.de
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden