1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

sidebar und category

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Victor Lazarro, 2. Oktober 2007.

  1. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    ich hab da mal ein Problem, kann ich denn auch einer Kategorie eine sidebar zuordnen?

    Und zwar habe ich eine Seite Gambling mit der sidebar_gambling auf der die Verschiedenen Kategorien "Gamblings" angezeigt werden, doch wenn ich auf einen Artikel klick springt WP natürlich auf die Home Seite und schon ist meine sidebar_gambling dahin ...

    Kann ich WP anweisen die artikel von der Kategorie Gambling und Poker auf der Seite Gambling und Poker anzuzeigen ??


    Danke


    Nachtrag:
    --------------
    WP ist genial ...

    sidebar zur Kategorie zu ordnen hab ich gefunden, allerdings wenn man den Artikel anklickt erscheint wieder die alte sidebar, hm.
    die nächste Frage also kann ich WP so einstellen - wenn kategorie "poker" angeklickt wird zeige dies auf page "Gambling" ??

    Danke
     
    #1 Victor Lazarro, 2. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  2. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    sher - the shub shub song ...


    habe ich vielleicht was falsch beschrieben ?

    Ich habe mehrere Unterseiten erstellt, zb. "Things" dort habe ich eine kurze Übersicht der beschriebenen Artikel, wenn man nun einen liest oder auf die Kategorie Übersicht klickt - springt WP zurück auf die "Homeseite" und listet die Artikel da auf.

    Kann man dies so einstellen, dass WP auf der Seite "Things" auflistet??


    Daaanke für jede Hiiiilfe.
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  4. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    ja ja, dies hatte ich schon gefunden, nur mein Problem ist, ich bekomme es mit den kurzen Textschnipselvorlagen nicht gebacken, d.h. ich versteh es einfach nicht.

    Deshalb meine Frage gibt es A) was auf deutsch? B) eventuell irgendwo eine Beispielseite?

    denn wenn ich nicht weiss wo ich etwas einfügen muss, nützt mir das wie ja sehr wenig. so gut kenne ich wp noch nicht und manchma bastel ich was daher, es funktioniert, aber warum?

    V.
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In der deutschen WP-Doku sind die Conditional Tags anscheinend nicht vorhanden. :confused:

    Nuja, ich versuch mal eine Erklärung:

    Mit is_category() kannst du abfragen, ob du dich in einer Kategorieansicht befindest, d.h. ob die Beiträge einer Kategorie gelistet werden. Der Funktion kannst du als Parameter die ID einer Kategorie übergeben, um spezielle Funktionen für eine Kategorie hinzuzufügen. Anwnden kannst du den Tag in einem Kategorie-Template.

    Dasselbe kannst du mit in_category() in der single.php machen, auch hier kannst du als Parameter eine Kategorie-ID übergeben.

    Die beiden Funktionen sind sogenannte "Conditional Tags", d.h. sie geben einen Boolschen Wert (true/false) zurück, den du in einer if-Anweisung verwenden kannst.

    Klar soweit?
     
  6. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    hallo marx,

    danke für die Ausführungen.
    um es mal so zu sagen, das Bild "Visual Overview" in Kategorie Template veranschaulicht mir ein bisschen von dem was ich wusste, doch jetzt weiss ich, dass ich nichts weiss, denn von dem Rest hab nichts verstanden :confused:

    Kann mir da nicht mal jemand Nachhilfe geben?

    Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig verstehe wohin ich die Informationen übergeben muss oder aber in welche Datei?
    Gibt es nicht irgendwo für Anfänger eine Übersicht für den Aufbau einer WP Seite?

    Bin ein bisschen am Verzweifeln ...

    Grüße V.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden