1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute in der Sidebar mal richtig, mal falsch

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ültje, 24. August 2005.

  1. ültje

    ültje Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich nutze das Theme BLIX und habe nun festgestellt, dass in der Sidebar manchmal die Umlaute mit komischen Zeichen dargestellt werden. Wenn ich dann die Seite aktualisiere, dann werden sie wieder richtig dargestellt.
    Als Plugin in diesem Bereich habe ich o42-clean-umlautsim Einatz.

    Kennt jemand das Problem und kann helfen?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich kann Dir nur sagen, dass ich das Plugin auch im Einsatz habe und dieses Phänomen noch nicht beobachtete.
    allerdings weiß ich nicht, ob dies wirklich theme abhängig sein kann.

    lg
    Monika
     
  3. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    genau das gleiche problem habe ich auch. aber bei mir betrifft es nicht nur die sidebar, sondern auch die beiträge. ab und zu werden beim aufruf der seite alle umlaute kaputt angezeigt. nach aktualisieren ist es dann auch bei mir wieder in ordnung. komisch. das genannte plugin hilft bei mir auch nicht.
     
  4. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das Ocadia-Theme und auch in meiner Sidebar werden keine Umlaute angezeigt - sonst überall aber schon. Ich habe es schon mit ö usw. versucht, aber das funktioniert auch nicht.

    Die Umlaute in der Sidebar werden als irgendein Zeichen (bei mir Fragezeichen, bei meiner Schwester am PC so ein Karo) angezeigt. Wenn ich z. Bsp. ö benutze, quasi "Persönliches", dann würde bei mir nur "Pers" stehen...!

    Hilfe!! :(
     
  5. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch mal das Problem - allerdings waren die Fragezeichen etc. nur in fettgedruckten Texten zu sehen, der Rest war korrekt. Im Übrigen hatten nur Macs die Buchstaben falsch angezeigt.

    Das ließ sich beheben mit einer anderen Schriftauswahl im Stylesheet.

    Vielleicht einfach mal die Schriften auskommentieren, um das zu testen?

    Kannst Du mal n Link zur Seite posten? Ich tippe mal auf einen Fehler im Header... Bei mir steht in der "header.php" meines Themes folgendes in der ersten Zeile:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Mein Blog:

    www.blog.libri-amandi.de

    Dort kann man es an der Sidebar sehen: Bei mir wird bei "Bücherwelt" für das 'ü' ein '?' angezeigt....

    In meiner Header.php steht in der ersten Zeile etwas vollkommen anderes als bei dir...
     
  7. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das „Bücherwelt“ selbst mit einem Texteditor in die sidebar.php eingegeben? Wenn ja, hast du dabei daran gedacht das Dokument als utf-8 kodiert zu öffnen und speichern?

    Das ü in Bücherwelt ist nämlich latin1 kodiert, sollte aber utf-8 kodiert sein.
     
    #7 Knoppaz, 4. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  8. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es manuell, genau wie das "Persönliches", in die Sidebar.php eingefügt, das stimmt. Ich habe natürlich an nix weiter gedacht, weil ich keine Ahnung von PHP habe ;)
    Und wie öffne und speichere ich das Ding so, wie du es geschrieben hast? Ich bearbeite die Dateien mit Macromedia DreamWeaver.
     
  9. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nichts mit php zu tun, sondern mit Kodierung von Texten. Du müsstest mal in Dreamweaver nach Einstellungen zum Thema Kodierung des Dokumentes gucken. Ich kenne Dreamweaver nicht, kann dir daher nicht helfen. Bei jedem anständigen einfachen Texteditor geht das auf jeden Fall. Ist halt zwingend notwendig, da unzählige verschiedene Kodierungen gibt (Zum Glück hat das vielleicht mal ein Ende, wenn alle Unicode benutzen … ;)).
     
  10. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es auch mit WordPad o.Ä. machen - du müsstest mir nur sagen wie ;)

    Edit: Übrigens habe ich eine entsprechende Auswahlliste in den Seiteneigenschaften beim DW gefunden - nur gibt es dort kein UTF-8 oder sowas!?

    Edit 2: Ich habe es selbst gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe *knuddlz*

    AN ALLE, die es jetzt wissen wollen: Mit dem normalen Texteditor von Windows die Sidebar.php öffnen, "Speichern unter..." wählen und ganz unten bei "Codierung" utf-8 einstellen. Ich habe es erst nicht gesehen... und es klappt jetzt!
     
    #10 Angelcurse, 4. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  11. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Da musst du auf jemanden mit Windows warten, ich könnte es Dir nur für Programme für Macs Schritt für Schritt erklären. Bei meinem Editor SubEthaEdit z.B. kann ich im öffnen-Dialog angeben welche Kodierung das Textdokument hat (oder es automatisch erkennen lassen, was eigenlich immer funktioniert). Die Kodierung wird unterhalb des Dokumentes angezeigt und ich kann es jederzeit in eine andere Kodierung konvertieren etc. …
     
  12. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Steht da vielleicht sowas wie „Unicode“? Wie alt ist die Version?

    Edit: Mich wundert aber auch, dass das mit dem
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nicht funktioniert hat.
     
    #12 Knoppaz, 4. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  13. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Habe im Edit eines vorigen Beitrags schon geschrieben, dass ich es selbst beim Texteditor von Windoof gefunden habe.

    Dankeschön *freu* :)
     
  14. dstoermann

    dstoermann Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Umlaute: Problem nach Update wieder da!

    Hab WP vorhin auf 2.6.2 DE upgedated.
    O42-PlugIn ist aktiv und UTF-8 eingestellt.
    Sidebar.php hab ich auch neu mit UTF-8-Codierung abgespeichert.

    Das Ergebnis: ConcertBlog Hamburg
    :sad:

    Was kann das denn jetzt noch sein?
    Oder gibt es neue Language-Einstellungen? Komme von einer recht alten Version 2.0

    Auf jeden Fall viele Dank für evtl Hilfe!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden